Probleme mit BIOS?

Tornister

Newbie
Hey Leutz,

Ich habe gestern mein erstes System zusammengebaut und jetzt gibt es auch schon das erste Problem.
Sytem Spezis:
Gigabyte GA-770TA UD3
AMD Phenom II X4 945 C3
EKL Alpenföhn Großclockner
Samsung F3 500GB SATAII
LG GH22NS50
Powercolor HD 5770 PCS+
Be Quiet! Pure Power 430W
Crucial Value Ram 2x2GB 1333Mhz (steht auf der Memorysupport Liste)

Ich bin gerade daran Windows 7 32 Bit (später vielleicht 64 Bit) zu installieren. Die CDROM wird erkannt wenn die Festplatten auf IDE eingestellt sind und ich könnte auch installieren (WIN 7 erkennt die Festplatte). Sobald ich aber die Festplatte im BIOS auf AHCI umstelle (also SATAII), steht nach dem Startbildschirm nur noch Loading Operating System..., aber die CD wird nicht mehr gebootet, auch wenn ich im Bootmenu von der CD boote.

Was könnte ich da tun um das Problem zu beheben?

Danke für eure Hilfe!
LG

du musst die ahci treiber für dein mainboard installieren, sonst stürzt der pc immer beim booten ab
Ergänzung ()

is das gleiche als würdest du jemand ohne führerschein deine autoschlüssel gebn und sagen. " da hast, fahr" :), der weis ja auch nicht wie

Zuletzt bearbeitet:
@Manuel1985
Nur weil man keinen Führerschein hat, heisst es ja noch lange nicht man könnte kein Auto fahren, man darf es nur nicht oder sich nicht erwischen lassen, der Vergleich passt also nicht.
@Tornister
Du solltest Im Bios einstellen, dass der Port an dem sich das DVD/CD Laufwerk befindet auf IDE läuft, ist meist SATA 4/5 und das Laufwerk daran anschliessen. Wenn dann der Installer startet solltest Du die zusätzlichen Treiber einbinden für AHCI, entweder von der Board-CD oder vom USB Stick/CD/Diskette. (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy, ab Vista/W7 geht das auch vom Stick)

Das finde ich etwas merkwürdig, da Windows 7 doch ahci Treiber mitbringt. Bei mir gab es dieses Problem nicht und ich habe das gleiche Mobo. Ich hab einfach auf AHCI gestellt und Windows 7 installiert. Evtl. mal ein Bios update machen?

Manche DVD Laufwerke funktionieren im AHCI Modus nicht.

Da dein Bord aber mehrere SATA Controller hat verwende z.B. die 6SATA Ports an der Southbridge für die Festplatten und aktiviere für diese den AHCI Modus. Und schließe das DVD Laufwerk an einen der 2 seperaten SATA Ports die über den Marvel Chip angesteuert werden und aktiviere für diese den IDE Modus.

Damit müsste es funktionieren.

Ich schätze das ist das Problem:

Er hat die Laufwerke an dem S-ATA III Controller dran, den kennt Windows 7 nicht. Die müssen beide an den S-ATA II angeschlossen werden (hat bei mir reibungslos geklappt).

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. :)

@werkam: Danke hat so geklappt!

Gibt es auch irgendwo ne Liste mit wichtigen Programmen für den Anfang? (gehört eventuell nicht hier rein)

Wenn Du uns sagst was für Dich wichtig ist, kann man auch dementsprechende Programme empfehlen, Preisvorstellung sollte auch dabei sein.

Ich bin jetzt erstmal der Anleitung für das sichere Windows einrichten gefolgt, und wenn ich noch was anderes brauche melde ich mich nochmal.
Ich habe gerade die Temperaturen in Everest ausgelesen:

Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 81 °C (178 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 3. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
Aux 35 °C (95 °F)
GPU Diode (DispIO) 36 °C (97 °F)
GPU Diode (MemIO) 39 °C (102 °F)
GPU Diode (Shader) 38 °C (100 °F)

Ist die CPU Angabe ne Fehllesung? Ich habe immer im Bios eingestellt dass es mich warnen soll wenn die Temperatur der CPU über 70°C geht, aber das ist auch noch nicht geschehen. Und im BIOS steht auch dass die Temperatur der CPU immer zwischen 35-45°C ist. Das ist ja vollkommen in Ordnung. Oder besteht da Handelsbedarf?

Zurück
Oben