Probleme mit booten

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

habe seit heute ASUS P8H61-I Rev 3.0 mit G620T

wenn ich booten will kommt folgende meldung:

Rebot und Select proper Boot device or
Insert Bood Media in selected Bood device and press a key

die platte ist noch nackt, also kein betriebssystem drauf, allerdings bootet er net von dvd...ist mein erstes asus board, habe schon mit einstellungen gespielt, hat jemand nen rat für mich?

danke!

Du solltest schon im BIOS einstellen, dass von der DVD aus gebootet wird oder halt beim Starten F10/11/12 drücken um ins Bootmenü zu kommen und dann die DVD auswählen.

Hast im Bios die Bootreihenfolge eingestellt, das es zuerst von CD booten soll ?

kenn mich net ganz im uefi bios aus, wollte es zumindest so einstellen, aber es passiert nichts...muss ich dann noch F10 oder so drücken, bei gigabyte musste ich nichts drücken damit es von der dvd bootet...

im UEFI bist Du schon gewesen oder?

im Bootmenü so die Reihenfolge einstellen das das ROM Laufwerk als erstes steht, dann die HDD (bei mehreren evtl. die Reihenfolge auch noch einstellen) als 2 tes. Nun noch speichern!!!

alles richtig angeschlossen - werden die Laufwerke (HDD und ROM) erkannt - BIOS angucken?

ok, muss nun ins bett, werd morgen nochmal reinschauen genau sagen, was im uefi steht zwecks booten...aber festplatte und laufwerk wurden erkannt....

...aber die Bootreihenfolge evtl, verstellt / nicht eingestellt ?

verstellt ja, wollte, dass zuerst vom laufwerk, dann 2. stelle platte gebootet wird

ich versteh es nicht...also habe zig ma im UEFI zuerst DVD, 2. boot laufwerk ist platte, aber es kommt immer die meldung: Rebot und Select proper Boot device or
Insert Bood Media in selected Bood device and press a key

was mich stört, von meinen beiden anderen laufwerken wenn ich dvd einlege, werden die sehr laut, diesen höre ich kaum, dass dvd gelesen wird, kann es sein, dass er defekt ist?

wenn RAM, CPU, Platte und Laufwerk angezeigt werden im Bios, kann ich davon ausgehen, dass diese funken, oder könnte es z.b. sein, dass Ram defekt bzw. sich mit dem board nicht verträgt?

gruss
zocker

danke leute, hat sich erledigt, der dvd brenner ist kaputt, damit habe ich gar net gerechnet

Zurück
Oben