Probleme mit C-States?

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

System steht in der Signatur.
Ich habe ein Problem (schon seit dem Kauf meines PCs). Im "Normalzustand" meines PCs bekomme ich immer Bluescreens bzw. der PC friert einfach ein und kein Dump wird erzeugt. Dumps sind unten angehangen.

Nach langem Googlen und hin und der bin ich darauf gestoßen, dass es ein Problem mit den C-States geben kann. Ich habe die Intel C-States im BIOS abgeschaltet und siehe da - es funktioniert. Allerdings würde ich gerne die S-States mal wieder einschalten, da VCore nun dauerhaft bei 1,16V ist.

Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Wenn Infos benötigt werden - nur raus damit :)

Bei den BSODs steht immer die ntoskrnl.exe.

Mit S-States disabled funktioniert es nun seit fast einem Jahr gut. Nur ich hoffe ihr Versteht, dass ich das Problem dann doch mal lösen möchte.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,1 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    42,6 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    38,5 KB · Aufrufe: 151
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich meine CPU stark undervoltet hatte (ca -0,175V). Unter Last hatte ich nie Probleme, allerdings gabs ab und an mal einen freeze bzw. Absturz während des normalen desktop-Betriebs / Internet-Surfen. Die Spannung wurde einfach soweit gesenkt, dass selbst bei 1,6GHz wohl kein stabiler Betrieb mehr möglich war.

Also hab ich einfach die vCore um 0,01V erhöht und siehe da --> keine Probleme mehr.
Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich (weiss ja nicht ob du OC hast, undervoltet ... etc.)

Okay das klingt logisch - da es bei mir auch meistens (!) im normalen Betrieb in Windows abgeschmiert ist.
Allerdings kann ich bei mir am Board meines wissens kein -0.0XXV angeben, sondern nur eine absolute Zahl. Hmm..

:freak:

Habe kein Undervolting, OC oder sonstwas drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben