Probleme mit Clonezilla

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
mein altes Klon-Programm funktioniert nicht mehr, also wollte ich Clonezilla testen.

Das ging bzw. geht gerade gehörig schief:
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, und alles für eine Device-Device Kopie ausgewählt. Anscheinend zeigt das Programm an, wie die einzelnen Partitionen kopiert werden, ist das richtig?
Das eigentlich Problem. Wer hat sich die XXXX Anzeige mit Gigabyte pro Minute ausgedacht? Ich habe unter MB/Sek "gelernt".
Die Anzeige fällt immer weiter, die Zeit geht dementsprechend hoch. Kann es sein das Clonezilla nicht mit USB 3.0 zurecht kommt?
Ich verwende zum ersten Mal meine externe USB 3.0/SATA Docking Geschichte für ein Backup. Kann Clonezilla nur USB 2.0? Liegt es an meiner Hardware?
Das Backup wird dann ewig dauern....
Was passiert wenn ich den Kopiervorgang unterbrechen würde? Der Quell HDD sollte nichts passieren, oder? (Datenverlust o.ä.)

Ich kann jedem nur raten extrem vorsichtig zu sein mit Clonezilla. Ist definitiv nichts für ein schnelles Backup.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Wie lange dauert der Kopiervorgang von 2TB unter (hoffenlich nicht noch schlimmer) USB 2.0? 50 Stunden?

Ja ich hätte besser ein richtiges Klonprogramm kaufen sollen, leider fehlt mir dazu im Moment das Geld, sorry.

Und noch mal sorry wenn ich komisch schreibe, aber mir gehts auch körperlich schlecht, bitte nicht schimpfen.
 
Ich denke Clonezilla ist ne sehr gute Wahl. Ist wirkklich ein richtiges Klonprogramm :-)
Kommt auch mit usb 3 zurecht, zumindest hatte ich hier noch nie Probleme damit (verschiedene Plattformen).
Denke, Du sollstest da eher mal bei Deiner Hardware gucken, wo der Hund begraben liegt.. und von welcher Anleitung redest Du? Vielleicht haste da irgendwas krankes eingestellt?
Um welche Hardware geht es überhaupt genau? Den Klonvorgang kannst Du selbstverständlich jederrzeit unterbrechen. Von der Quelle wird ja nur gelesen. Nichts gefährliches.
Achso, und Dir natürlich gute Besserung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backup und Klonen sind ja 2 unterschiedliche Sachen. Ein schnelles Backup ist eben etwas anderes, als ein Laufwerk zu klonen. Läuft oft auf das selbe Ziel hinaus, ist aber etwas unterschiedliches.
Auch ist es doch kein Problem, wenn man mb/s gelernt hat nun mit GB/s zu leben.

Möchtest du gerade deine 2 tb HDD auf z.b eine grössere HDD klonen? Die 2 tb HDD ist in deinem PCund die andere eben per USB3 angeschlossen? Da schwanken die Übertragungswerte immer ziemlich massiv. Weil mal grosse Dateien kopiert werden, mal kleine. Grosse Dateien gehen vieleicht mit 120+ mb/s kleine dauern deutlich länger. Bei mir ist das so.

Ich habe so eine USB3 Dockingstation, wo man SATA Geräte klonen kann, ganz ohne PC. Nur in der Dockingstation. Das habe ich 2-3 mal probiert. So 1 tb HDD auf eine 2 tb HDD. Da die Dockingstation da Sektorweise kopiert, dauert es. Aber nicht mehr als 2 Stunden. Nutze ich die Dockingstation am PC und per USB 3 geht es noch schneller. Also 50 Stunden werden es eher nicht :)
 
Das Klonen wurde gerade beendet. Rechnerisch viel zu früh.
Mein Backup ist immer eine komplett geklonte Platte. Ist am einfachsten. Dauert natürlich länger, obwohl intern eigentlich nur zweieinhalb Stunden, ist dann aber im Bedarfsfall sofot einsatzbereit.
Ich wollte mein "Datengrab" klonen 2TB auf 2TB HDD.
USB 3.0 Geschwindigkeit funktioniert aber einfach nicht. die Kopieranzeige war bei durchschnittlich 2.38 GB/min.
Das ist doch USB 2.0 Speed?!

Habe HDD gerade an einem anderen PC geprüft, sieht gut aus. Trotzdem seltsam.

Extrem Schade das ich nicht extern mit USB 3.0 klonen kann. Das Docking Ding kann natürlich USB 3.0 am richtigen Anschluss. Die Klon-Programme offenbar auch, bleiben nur die Anschlüsse am alten Board hier, die offenbar nur mit ihrem passenden Treiber unter Windows USB 3.0 bieten. Ist das möglich?
 
Schau doch mal, ob im Gerätemanager irgendwo ein USB 3 vorhanden ist. Dein Mainboard, falls es das aus deiner Sig ist, kann ja USB3.1 Gen 1. Also USB 3. Auch gleich schauen, ob deine externe Platte erkannt wird. Auch, ob sie am richtigen USB Anschluss hängt. Treiber sollte Win10 mitbringen. Falls du Win7 nutzt, weiss ich das nicht. Oder ob USB3 im Bios aktiviert ist. Kann ja an etlichen dingen liegen, das es nicht so funktioniert, wie gedacht. Ich denke Clonezilla ist da garnicht das Problem. Auch die Art, wie du sicherst, ist egal. Wobei bei mir das komplette klonen ganzer Laufwerke sogar schneller geht, als nur "teilweise".
 
USB 3.0 funktioniert soweit, unter Windows. Die Platte in der externen Station ist dann auch schnell genug, jedenfalls schneller als USB 2.0. Sieht so aus als würde mein USB 3.0 nur unter Windows mit den passenden Treibern funktionieren. Der richtige Anschluss ist ja sinnvoll farblich kodiert: Blaues USB 3.0 Kabel an den blauen USB 3.0 Anschluss. ;)
 
Zurück
Oben