Probleme mit CPU 100% Auslastung bei Games

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Prozessor: Intel i5 8400

Mainboard: Gigabyte B360M D3H-CF

GPU: Geforce GTX 1070 Ti

Arbeitsspeicher: 16 GB Ram DDR4

Netzteil: Weiß ich eben nicht genau

SSD: fanxiang SATA SSD 512 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider kommt meine CPU im Task-Manager immer auf 100% bei Spielen, eigentlich fast egal welches.
Gerade war es wieder in CS2 so, es ist dann meistens so das das Spiel 80% frisst und der Rest vom System so 20% ungefähr.
Ist jetzt leider echt lange schon so, hab einiges probiert aber komme echt nicht weiter :(
Spiele wirklich keine krassen Spiele, sind eigentlich nur League und CS2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC gereinigt (also physisch), Windows neu installiert, SSD getauscht.

Anhänge

• 1774466802333.png
    1774466802333.png
    46,1 KB · Aufrufe: 67
Gab es ein Ereignis seit wann das Problem auftritt? Wie hoch war die auslastung vorher?

Habe nie wirklich darauf geachtet, aber hatte sonst nie Probleme damit.
Und nein würde ich nicht sagen

"Keine krassen Spiele". So so.

Gerade CS2 und LOL sind dann doch schon immer sehr CPU-lastig. Ach wenn mit CS2 die Ansprüche an die GPU auch ordentlich nach oben gegangen sind. Der olle 6-Kerner ohne HT(!) dürfte je nach Hintergrundprozessen halt schon schnell limitieren.

Frage ist halt: Ist das Limit überhaupt störend?! Auslastung ist ja nichts schlimmes, wenn das Spiel wie gewünscht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wieviel fps bringt den deine CPU noch in Cs2 ? denke du wirst 1080p spielen oder?
wie @Tbone10 schon geschrieben hat, bestand das Problem schon immer? Vermutlich ja, wenn du es nicht weißt.
Wenn für dich also die fps in Ordnung sind, heißts einfach weiterspielen.
Ansonsten evtl. mal an ein Upgrade denken

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gibt es denn überhaupt Probleme? Wenn die Spiele einwandfrei laufen und nur die hohe Auslastung (die bei der alten CPU nicht verwundert) stört gibt es nämlich keins.

Wenn Windows nur 100% anzeigt, muss es noch nicht limitieren.
W nimmt ne komische Messmethode, hatte auch schon >>100%.(im TS siehe Anhang)

schau einfach mal im Spiel ob die GPU-Auslastung sehr schwankt, wenn es ruckelt
bezgl. CPU: ein Overlay wie RTSS, was die einzelnen Cores per HWinfo ausliest wäre idealer

zusätzlich mal schauen, das nicht ausversehen der RAM sehr voll ist und anfängt auszulagern,
wenn ja, vor Spielstart mal mit ISCL den Ram leeren
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=18&t=1256

Anhänge

• TS_CPU-GPU Auslastung.jpg
    TS_CPU-GPU Auslastung.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 8
  • HWinfo wäre idealer.JPG
    HWinfo wäre idealer.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben