AMD Radeon RX 7800 XT läuft auf 100% Auslastung

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4.40GHz, 128MB L3-Cache (Zen4) (AM5)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance LPX, white
  • Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS, AMD AM5
  • Netzteil: 850W MIFCOM Performance M1G, 80+ Gold, teilmodular
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB,White
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT, 16GB (Sapphire Pure Gaming OC), white
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
  • Monitor : WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In jeglichem Spiel läuft die Grafikarte (Radeon RX 7800 XT) viel zu hoch! In Fortnite zwischen 95% und 100% in Minecraft an die 80%.


Ich habe den PC bei MIFCOM zusammenbauen lassen. Ihn aber selbst gebootet. Es hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe alle Updates und Treiber installiert. Beim ersten Start von Fortnite schießt die Temperatur auf 70°C hoch und und die Taktrate auf 2700 MHz.
Ich habe jegliche Einstellungen verändert und ausprobiert. Jedoch hilft nichts. Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll. Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfen, denn das ist nicht Gesund die GPU dauerhaft solch hohen Leistungen auszusetzen.

LG

Niklas


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im BIOS, den Systemeinstellungen und im Treiber "AMD Software : Adrenalin Edition" jegliche Möglichkeiten ausprobiert, jedoch Erfolglos. :(

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
niklasnullacht schrieb:
Beim ersten Start von Fortnite schießt die Temperatur auf 70°C hoch und und die Taktrate auf 2700 MHz.
Das ist doch gut? Welche Grafikeinstellungen verwendest du? Ist ein FPS-Limiter gesetzt?
niklasnullacht schrieb:
denn das ist nicht Gesund die GPU dauerhaft solch hohen Leistungen auszusetzen.
Warum sollte das nicht gesund sein? Du nutzt doch die volle Leistung deiner Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, R3X_C0LT und Dextro1975
Wenn deine Karte zu 100% ausgelastet ist, bedeutet das, dass kein Bottleneck vorliegt. Gute Temps, sehr hoher Takt…Besser geht es nicht! Freu dich doch!

Die Temps von 70 Grad sind auch in Ordnung. Kann es sein, dass du wenig Ahnung von PC Hardware hast? Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, DonJDM und Dextro1975
FPS Limit auf 160 FPS denn mein Monitor hat nur 155Hz

Ist die Grafikkarte in 1-2 Jahren dann nicht "ausgelaugt" ?
 
Warum, die macht was sie soll, volle Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
niklasnullacht schrieb:
Ist die Grafikkarte in 1-2 Jahren dann nicht "ausgelaugt" ?
Quatsch.
Viele haben sogar das Problem, dass die Grafikkarte nicht mal mit 90% ausgelastet wird, dadurch geht Leistung, FPS verloren. Daran ärgern sich wirklich viele!

Eigentlich durftest du sogar nur in 4K 100% Auslastung erreichen, weil bei der Auflösung die CPU wenig tun muss. Also ich wiederhole mich gerne nochmal: alles bestens an deinem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
niklasnullacht schrieb:
FPS Limit auf 160 FPS denn mein Monitor hat nur 155Hz
Wenn dein Monitor 155Hz hat, dann stellst du den FPS Limit auf 152Fps (wegen Freesync und Gsync) oder einfach auf 154Fps. Ab 155Hz und darüber gibt es Tearing (Bildzerreißen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Nutze ebenso FPS-Limit. Hab die bei mir auf 90 FPS gesetzt und mache wenn möglich den FSR Quality Modus an . Das sollte die Temperaturen nochmals senken, falls man denn Wert darauf legt.
 
R3X_C0LT schrieb:
Wenn deine Karte zu 100% ausgelastet ist, bedeutet das, dass kein Bottleneck vorliegt. Gute Temps, sehr hoher Takt…Besser geht es nicht! Freu dich doch!

Die Temps von 70 Grad sind auch in Ordnung. Kann es sein, dass du wenig Ahnung von PC Hardware hast? Nicht böse gemeint.
100% Auslastung sagt, das der Bottleneck - Ja! du hast immer einen - bei der Grafikkarte liegt.

Und 70°C. sind völlig okay für 100% Last, und bedeutet ja auch, dass die Lüfter entsprechend höher drehen, dementsprechend lauter sind, sofern dies eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Ghostfacekalle
Zurück
Oben