AMD Adrenalin zeigt keine CPU Temperatur an.

HardwareEasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8GB 2666mhz
  • Mainboard: …A520m-HVS
  • Netzteil: …Bequiet System Power 7
  • Gehäuse: …Zalman
  • Grafikkarte: …RX 570 8GB
  • HDD / SSD: …SSD Intenso
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
AM
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...AMD Adrenalin zeigt keine CPU Temperatur an. Kann auch nicht hinzugeschaltet werden, nur die Auslastung wird ausgelesen. Im Afterburner hingegen wird alles ordnungsgemäß ausgelesen (auch Power Consumption der CPU). Allerdings gibt es da den berühmten Bug der Polaris Karten, wenn man sich aus dem Spiel raustabt, hat man alle 2 Sekunden einen freeze (vorallem bei leichten undervolting Profilen) deswegen ist der Afterburner im Moment keine Option. Gibt es einen workaround wie im Adrenalintreiber die CPU Temp auslesen lassen kann? Hoffe jemand hat das schon hinbekommen <3


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Auf meinem eigenen System mit einem Ryzen5 5500 wird die CPU temp sowohl im Treiber als auch im AMD Overlay angezeigt.
 
Das braucht idr. keinen Workaround, sondern einfach nur ein aktuelles BIOS und einen halbwegs aktuellen Treiber.
Damit hat's bei mir sowohl unter Zen+ wie auch mit Zen3 funktioniert.


Und das hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber das 11 Jahre alte SP7 dürfte man gerne mal durch was gscheiteres ersetzen
 
Ich habe das System heute aufgebaut, es ist alles auf dem neusten Stand, auch das Bios
 
Du hast diese Hardware heute zusammengebaut?
Ok, selbst gebraucht mit wenig Budget hätte man da wohl mehr rausholen können, aber das soll hier nicht Thema sein. Insbesondere das Netzteil gehört in die Vitrine, aber nicht in ein Case.

Welche BIOS version ist denn jetzt drauf und welche Treiberversion wurde installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das sind, bis auf das Board, alles meine Sachen die ich noch rumliegen hatte, also hätte alles andere wohl eher mehr Kosten produziert :D
Es ist Biosversion 3.30 drauf, Adrenalin treiber ist der 23.9.2 (der aktuellste)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Adrenalin Software (Overlay) zeigt keine CPU Temp an.
@Captain Mumpitz könnte uns aber vom Gegenteil überzeugen mit einem echten Screenshot.

Das kann ich auch gleich mit meinem 5500 machen :D da geht es nämlich auch
 

Anhänge

  • CPU Temp.png
    CPU Temp.png
    144,5 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Nö, gibt's durchaus schon länger. Ich kenn das schon ewig so ^^

@HardwareEasy ich nehme mal an, Chipset ist auch installiert?
 
@Nickel Das Overlay ist genau das selbe, nur anders aufgeteilt nach Spalten und mit anderer Farbe. Aber das alleine ist Jacke wie Hose.

@HardwareEasy was zeigt das Overlay beim genannten System denn statt der CPU temp. an? Gar nichts? Oder einen Platzhalter?
 
HardwareEasy schrieb:
Das von Mumpitz ist der Ryzen Master
Das stimmt nicht, ich hab gar keinen Ryzen Master installiert. Das ist einzig und allein das Adrenaline Overlay.


Ich kann mir die fehlende Anzeige nur durch Chipsatz, BIOS oder einen Bug unter Adrenaline erklären, weil bei mir funktioniert diese schon seit geraumer Zeit zuverlässig.
Du könntest natürlich versuchen, ob selbiges mit einer älteren Version ebenfalls auftritt.

Oder du nutzt halt den Afterburner, weil raustabben ist gar nicht nötig. Du kannst da ja ebenfalls ein Overlay einstellen und aktivieren, welches dir die selben Paramter anzeigt.
Das AMD Overlay funktioniert nicht mit jedem Spiel resp. jeder Engine, mit dem Afterburner idr. aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Slayn
@NVIDIA so geht Technik, schaut Euch das Overlay genau an. Wir nVidia Kunden haben sowas nicht.
Nur durch Drecks Externe Tools.

nVidia Aufwachen und Hausaufgaben machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich habe ne ähnliche Kombi in meinem Zweitrechner (3600, 570 4 GB, B450). Sofern mich meine kids lassen, kann ich heute abend ja mal den neuen Treiber installieren und schauen, was der so anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Leute es geht jetzt! Ich habe alles nochmal clean deinstalliert (GPU Treiber und Adrenalin) und neu installiert, jetzt ist alles da, sogar der CPU Energieverbrauch (Auch wenn es nicht ablesebar ist weil das Wort zu lang ist und den Watt Wert überlappt) egal wie ich die Größe vom Overlay veränder und ausrichte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, -=:Cpt.Nemo:=- und danyundsahne
AYAlf schrieb:
...
Nur durch Drecks Externe Tools.....
welche dann bei manchen Spielen nicht funktionierten wei sie als Cheat eingestuft werden. Destiny 2 ist da ein Beispiel.

Sry fürs offtopic
 
Zurück
Oben