Probleme mit CPU Temperatur

Das habe ich schon geschaut, die Wärmeleitpaste war immer schön gleichmäßig auf dem Kühler verteilt also war der Kontakt da.

Hast Du den Kühler bei stehendem, oder seitlich liegendem PC Gehäuse montiert? Bei stehendem Gehäuse kann der schief sitzen weil er ja nach unten gezogen wird durch sein hohes Gewicht.

Hab den Kühler stehend montiert. Seitlich liegend möglich? uff das wir ein getüfftel. Aber schonmal danke für die Hilfe und das noch so spät.

Du ziehst aber schon die Muttern auf der Vorderseite an und nicht die Schrauben von hinten an der Backplate, oder? Letzteres funktioniert nur bei Montage auf AMD Mainboards.

Martin2011 schrieb:
Uh danke für die antworten noch so spät. 2 Kühler vorne busten rein, einer hinten oben raus und der Cpu kühler pustet nach oben raus. Wie auf deinem Bild CSO nur das oben nochmal der CPU kühler rauspustet.

Kühler passt leider nicht über die Ramriegel und nach unten montiert bringt keine Veränderung.

Problem dabei ist das der Lüfter somit Saugend angebraucht ist und der Kühler so nicht richtig funktioniert ... wenn du nach oben pusten willst dann muss der Lüfter auf die untere Seite und pustend nicht saugend eingebaut werden.

Weiterhin sollte die Backplate eh nicht heiss werden ... die ist zum Verschrauben des Kühlers da und hat keinen direkten Kontakt mit der CPU ...

DeAtHbRiNgEr schrieb:
Du ziehst aber schon die Muttern auf der Vorderseite an und nicht die Schrauben von hinten an der Backplate, oder? Letzteres funktioniert nur bei Montage auf AMD Mainboards.

äh wie hä doch ich zieh die hinten auf der backplate an. Steht so in der anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Nene, so funktioniert das nicht. So geht das nur bei AMD. Du musst am Kühler die Montagebrücken mit den 4 "Langlöchern" anbringen. Dann die Backplate von hinten auf das Mainboard aufsetzen. Die 4 langen Schrauben durch stecken und von vorne mit den Plastikhülsen sichern. Dann von vorne die Spezialmuttern mit dem Gewinde auf einer Seite (Nr. 5 in der Anleitung) mit dem Gewindeteil nach oben aufschrauben und festziehen. Dann den Kühler aufsetzen und mit den normalen Muttern (Nr. 11 in der Anleitung) von vorne festschrauben (gleichmäßig anziehen). Anders wird der nicht fest.

Installation der Montagebrücken: Bringen Sie die zwei Montagebrücken für Intel oder AMD an
der Unterseite des Kühlers an. Verwenden Sie hierzu die kurzen Schrauben . Für Intel die Sechskantmutter mit Hülse
von unten durch die Intel Montagebrücke stecken und diese mit der Sechskantmutter von oben ixieren.

Montage des CPU-Kühlers: ACHTUNG: Entfernen Sie zunächst die Schutzfolie von der Unterseite des
Kühlers! Platzieren Sie den Kühlkörper auf der CPU. Ziehen Sie die Schrauben der Backplate von unten bis zum
Anschlag an.

Der sitzt wirklich bomben fest

Wenn ich die Muttern festschrauben sollte da würd ich gar nicht mehr rankommen

Dann ist das in der Anleitung falsch beschrieben! Halte Dich mal an die Anleitung die ich geschrieben habe, dann müsste das Problem behoben sein. Ich schick Dir mal nen Link per PM, da kannst Du das noch mal nachlesen.
Ich wundere mich die ganze Zeit schon wie schnell Du den Kühler jedes mal montierst. Normalerweise muss bei Intel-Systemen das Mainboard raus damit man an die Schrauben kommt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das du den PC öfters transportieren musst. Mit diesem Monsterkühler bitte nur auf der rechten Seite liegend transportieren, bevor das Monsterteil Dein Mainboard auseinander bricht. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) Also die Montage wie von der beschrieben brachten die gleichen Ergebnisse.

Martin2011 schrieb:
Das selbe .. nach 10 Sec. Burntest 100 grad ;( 10 sec sind sogar übertrieben waren nichtmal 5
wenn ich den BURNTEST (ich vermute es handelt sich um prime o.ä.) mache, dann "burnt" er mir auch gleich 100°C auf die cpu - trotz gutem airflow und richtig montierter kühlung.

zock einfach mal ne runde mit aktivierem hwinfo & riva osd(msi afterburner)
Ergänzung ()

DeAtHbRiNgEr schrieb:
Normalerweise muss bei Intel-Systemen das Mainboard raus damit man an die Schrauben kommt. ^^
eigentlich nicht. man brauch nur das richtige werkzeug und ein loch im mb tray
habs vielleicht auch grad falsch verstanden...

btw, weil ichs grad sehe: der kühlkörper ist falsch herum. das bequiet muss nicht waagerecht, sondern senkrecht sein ^^

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/07/Be_quiet_Shadow_Rock_2-1-pcgh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Martin2011 schrieb:
Hallo zusammen,

Gekühlt wird die CPU jetzt durch einen be quiet shadow rock 2.

Die Temperaturen waren vorher mit der Wasserkühlung bei 37 Grad Idle unter 4,5 Ghz(Energiesparmodus Höchstleistung) die genaue Vcore werte weis ich nichtmehr. Und unter Last nie höher als 68 Grad. Mir ist klar, dass ich das mit der Luftkühlung wohl nicht erreiche aber die Werte derzeit sind einfach zu hoch.

Habe den Kühler bereits mehrfacht ausgebaut, gereinigt Wärmeleitpaste aufgetragen dick und dünn versucht. Tüftle nun 5 Stunden daran. Außerdem scheint der Kühler kalt zu bleiben.

Hallo @Martin2011,

du hast von Wasserkühlung auf Luft umgestellt.

Fassen wir zusammen:

1) Dein neuer (sehr guter) Luftkühler ist (nach X- Versuchen) richtig montiert, bleibt aber kalt. Okay
2) Wassergekühlt kamst du im Idle auf 37°C und bei Belastung auf 68°C. Richtig ?

Für eine Wasserkühlung sind/waren diese Temperaturen echt schlecht. Hier gibt es User mit AiO-H2O- Kühlung die kommen auf max.50°C und im Idle knapp über Zimmertemperatur.

Deine Luftkühlung ist unter diesen Vorraussetzungen total überfordert. Weil mit Wasser hast du gerade so Luftkühlungswerte erreicht.

Ich vermute, dass der Heatspreader deiner CPU zu wenig Kontakt zum Die hat.

Lösung (falls du keie andere Ursache ausfindig machen kannst) :

Die CPU köpfen und neue WLP (Flüssigmetall) zwischen Die und Heatspreder aufbringen.

Denn irgendwie ensteht der Eindruck, dass der Prozessor nicht seine eigene Wärme auf den Heatspreader bekommt, du schriebst ja bereits, dass der Luftkühler kalt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben