Probleme mit Crossfire

xXEiseltXx

Cadet 1st Year
ich hab ein ziemlich dämliches problem mit meinem crossfire und zwar geht es um folgendes:
ich hab mir 2 hd 3870 gekauft weil ich unbedingt crossfire verwenden wollte, hab alle 2 einegbaut pc gestartet und crossfire aktiviert.

bis hierhin leif alles reibungslo aber wenn ich ein spiel starte und ungefähr 15 minuten spiele geht mein rechner einfach so aus ohne fehlermeldung oder sonst was. ich muss dann erst mein netzteil kurz komplett ausschalten damit ich den rechner neu starten kann. erst habe ich gedacht es liegt daran das beide grakas zu heiß laufen und der rechner sich abschaltet um eine überhitzung zu vermeiden (ich hab mal auf beide karten gefasst die waren echt ziemlich heiß) aber das kann es nun auch nicht sein da ich mir jetzt extra noch 2 kühler von zalman für beide karten gekauft hab. das problem ist aber immer noch da.

ich hoffe mir kann einer helfen (falls es schon einen thread zu diesem thema gibt entschuldige ich mich fürs posting aber ich hate ehrlich gesagt keine lust das halbe forum danach abzusuchen)

hier noch ein paar angaben zu meinem system:
prozessor: amd 64 x2 6000+ 3,0ghz
mainboard: msi k9a2 platinium
arbeitsspeicher: corsair 2x2gb ram
graka: ati radeon hd3870 512mb gddr4

Zuletzt bearbeitet:
was hastn fürn netzteil ?
schonmal mit offenen gehäuse versucht ?
hast schonmal beide grakas einzeln getestet um eventuelle fehler auszuschließen ?

Meist schafft es das NT nicht. Es wäre Sinnvoll wieviel Watt dein Netzteil liefert zu Posten. Meist Sind NoName Netzteil in Gekauften Rechnern verbaut. Unter 550 Watt Brauchste net Anfangen. Am besten Wäre Sharkoon,Chieftek o.ä. Also Gute Marken.

Sonst empfehle ich dir die Tipps von lexxus

Das mal zu machen.

@lexxus: jop hab ich alles schonmal ausprobiert. beide karten laufen reibungslos und ich hatte sogar schon nen ventilator vorm offenen rechner aufgebaut, hat auch nix gebracht.

@tobias: also das netzteil wäre meine nächste vermutung gewesen denn du hast genau ins schwarze getroffen xD. noname netzteil mit 550 watt...hab ich aber damals selbst gekauft weil ich vorher nen 350 watt drin hatte (originales) und das hats dann nimmer geschafft als ich ne zweite festplatte eingebaut hatte. is halt noname weil ich mir damals nix teures leisten konnte (hat 60 euro gekostet).

also liegts höchstwahrscheinlich am netzteil, was würdet ihr mir denn empfehlen bei 2 hd 3870?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das Netzteil ein Noname ist und keinen Namen trägt?
60€ sind ja doch schon eine recht solide Summe.
Versuche mal alle relevanten Daten zum Netzteil zu posten, angefangen von der Leistung, Details des Aufdruckes und eben eventuelle Bezeichnungen.

Wie auch immer, wenn Du einen Preiswunsch äußerst, ob es besonders leise sein soll und Kabelmanagment haben muss oder nicht, kann man etwas empfehlen. Aber ich würde erst andere Dinge ausschließen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Maxsilent Hochleistungsnetzteil (noch nie von gehört)
AC 115/230V
50/60Hz
7,5/5A
mit sogar nur 525 Watt xD

naja also ich sag mal nen besonderen wunsch hab ich nich unbedingt. es soll halt die leistung bringen und meine 2 grakas versoregen. naja und ich sag mal mit so 150 euro würd ich schon mitgehen. sollte vielleicht net ganz so laut sein da mein rechner ja sowieso schon fast wie ne turbine klingt da ich nur aktiv lüfter drin hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Ding ist *würg* :D

Dann wäre ein Markengerät ähnlicher Leistung gut. Mit ähnlicher Leistung meine ich, dass diese angegebenen Wattangaben dann auch ernst zu nehmen sind. ;)

Denn so ein CF-System mit den beiden benötigt eigentlich nicht so viel Leistung, aber eben entsprechende Qualität.

Wenn Du es gerne recht leise magst:
SilentPro 500W (Kabelmanagement)
Zalman 600W (Kabelmanagement)

hab ich ja gesagt das das nt net so der hitt is ^^
das nt war halt meine letzte vermutung da ich schonmal in nem computer laden angefragt hatte was es sein könnte und die hatten mir gesagt das es das unwahrscheinlichste is (von denen hab ich auch das nt gekauft xD)

naja wie dem auch sei ich danke für die links ich denke mal es wird das zalman nt gefällt mir irgendwie besser ^^ (bei caseking hab ich auch schon die beiden kühler für meine grakas gekauft)
und ich hoffe das es dann endlich funzt

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir jetzt absolut sicher das es das nt war und zwar aus folgendem grund:

da ja das nt immer abgechaltet hat wenn ich gezoggt hab hab ich erstmal einfach cf deaktiviert aba die graka drin gelassen weil ich kein bock hatte die wieder auszubauen. heute nachmittag als ich von arbeit kam hab ich angefangen bisschen zu spielen, so nach einer stunde geht plötzlich mein pc aus (wie als wenn cf aktiviert is). ich denk so "was is denn jetz los?", plötzlich steigt mir so ein leichter elektrisch-verbrannter geruch in die nase...was war passiert? aber klar was sonst: mein nt hats weggeschossen! war anscheinend überlastet trotz abgeschaltetem cf 2 grakas zu versorgen lol.
tja was blieb mir anderes übrig als zum nächsten computergeschäft zu düsen und ein neues zu holen xD (diesmal aba ein besseres ;)

sollte jetzt alles reibungslos laufen und ich danke euch für eure posts.
(der thread kann von mir aus jetz geschlossen werden)

Zurück
Oben