Samsung LC49RG94 HDR unter Windows und Games Grauschleier, blasser als ohne HDR?!

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen besagten Monitor und bin am verzweifeln. Egal was ich einstelle, alles unter HDR sieht deutlich blasser aus als ohne HDR. Woran kann das liegen? Ich habe ein eigens DP 1.4 Kabel und das von Samsung beigelegte ausprobiert, daran liegt es schon mal nicht.

Unter Windows habe ich "HDR Spiele und Apps wiedergeben" sowie "HDR Video Streamen" ein und ausgeschaltet. Habe das Display mit 120 Hz in 8 Bit und mit 100 Hz in 10 Bit getestet. Alles ohne Erfolg. Ich habe mal 2 abfotografiert Vergleichsbilder von Anthem an gehangen wo man das sehr gut sehen kann.

Ohne HDR
IMG_20190711_112524.jpg

Mit HDR
IMG_20190711_112555.jpg

Bitte beachten das es mit einem Smartphone abfotografiert wurde, die Farben sind dadurch noch mal anders dargestellt als es in Wirklichkeit ist aber ich denke man sieht ganz klar den Unterschied und was ich meine.

Guckt euch mal das Vergleichsbild von Samsung unter "HDR1000 und QLED" hier

https://www.samsung.com/de/monitors/qled-gaming-monitor-c49rg9-zg/

an. Ein wenig runterscrollen. Also mir kommt es so vor als wäre es hier genau umgekehrt. Anthem ist übrigens nur ein Beispiel. Das selbe ist auch bei anderen HDR Spielen wie z.b. Mortal Kombat 11 oder Resident Evil 2 Remake zu beobachten oder auch im Desktop Betrieb. Schaltet der Monitor auf HDR wird das Bild sofort Blass, Kontrastarm, etwas dunkler, als ob sich ein Grauschleier drüber legt. Viele Einstellungen im Monitor lassen sich bei HDR leider nicht mehr einstellen wie z.b. Farbe, Gamma. Diese sind dann ausgegraut. Ich kann zwar ein paar Bildmodi durchswitchen aber keiner davon macht es wirklich besser.

Einer eine Idee bzw. auch schon mal so ein Problem gehabt am PC Monitor mit HDR? Wenn ich im Wohnzimmer an meinem OLED HDR bei Spielen auf der PS4 Pro oder One X einschalte sieht es deutlich besser aus als ohne, hier ist es aber genau anders herum....

Gruß
Reno
 
Gibt es bei dir am Monitor eine Einstellung Namens "HDMI-Schwarzpegel"?

Den kann man meisten auf Normal oder Gering stellen.

Den muß ich z.b. bei meinem TV auf Gering stellen, da sonst die Bilder vom PC verblasst aussehen wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber vergleichsbilder bei Herstellerseiten = Fail ..

Da wird immer alles übertrieben dargestellt.
 
Habe das gleiche Problem und ich hatte in einem Support Dokument von DELL gelesen dass man es in Windows ausschalten soll. Er schaltet trotzdem HDR von sich aus ein wenn Games das supporten, habe ich selbst schon bei SW:BF2 gesehen. Kann zu dem DELL Dokument später linken, bin gerade auf Arbeit.
 
Ich habe auch das Problem mit meinem LG, Windows mit HDR sieht seltsam aus. Ich habe es aber auch nicht hinbekommen das es gut aussieht, deswegen ist HDR bei mir aus. Wenn ich aber spiele dann mache ich HDR am Monitor selber an, dann sehen zumindest die Spiele super aus.
 
@Darkblade08
die aktuelle 1903. Ich weiß Marketing blabla aber wenn man sich HDR am OLED anschaut kommt das schon hin. Mich verwundert es halt das die Marketing Bilder ja korrekt sind, nur eben anders herum. Bei mir sieht es mit HDR aus wie dort ohne und umgekehrt :freak:

@r00t
DP nicht gelesen?

@xxMuahdibxx
siehe Kommentar Darkblade und wo bitte ist dein Input zu meinen Problem? Hier geht es darum das HDR blass, Kontrastarm aussieht und das kann es nicht sein

@thrawnx
Bitte meinen ganzen Beitrag lesen, dort steht doch das ich HDR an und aus geschaltet habe unter Windows. Problem: Wenn es aus ist gibt es auch kein HDR bei Windows Store spielen wie z.b. Forza

@Foma
Das kann leider nicht die Lösung sein da dann kein HDR Spiel aus dem Windows Store HDR darstellt. Außerdem sieht wie du an Anthem ja siehst gar nichts super aus mit HDR...leider :(
 
Und es ist auch das aktuellste Update (.239) installiert? Es gab nämlich mit dem Mai Update ein paar Probleme mit der Gamma Korrektur und einigen ICC-Profilen von Monitoren.

Ich frage daher, weil das eventuell dein Problem erklären könnte.

Ansonsten, mach mal bitte ein Screenshot von der HDR EInstellung in der Einstellungs App. Wie gesagt, habe auch schon HDR mit meinem TV probiert und es kam immer mal wieder zu genau solchem Verhalten.
 
Ja, es ist das aktuellste Update drauf. Wer hätte gedacht das Windows 10 so ein Müllhaufen ist...ach Moment, dass wusste ich ja schon. Siehe immer noch keine Reiter im Explorer die schon seit März 2018 angekündigt sind, siehe keine automatische Speicherung der Fenstergröße und Fensterpositionen usw.

Simpelste Dinge die die User sich schon seit Jahren wünschen sind nach wie vor nicht implementiert und müssen über extra Apps von Drittanbietern realisiert werden....unglaublich :rolleyes:

Aber immerhin gut zu wissen das mein Monitor nicht kaputt ist :daumen:

P.S. HDR gibt es ja nicht viel einzustellen bis auf 2x an, aus und der Schieberegler für SDR Inhalte....
 
Hi,

Simpelste Dinge die die User sich schon seit Jahren wünschen sind nach wie vor nicht implementiert

man sollte dann aber ein wenig das Verhältnis wahren: schön und gut wenn User etwas wollen - aber will es die Mehrzahl der User? Vermutlich eher nicht. Von einem Müllhaufen kann man da finde ich nicht sprechen.

Abgesehen davon zwingt dich niemand Windows zu nutzen! Wenn du so unzufrieden bist steht es dir jederzeit frei zu wechseln. Aber ich behaupte einfach mal: das wird nicht passieren.

VG,
Mad
 
Ähm wo war jetzt doch genau dein Input zum Thema HDR? Oder warst du nur auf der Suche nach ein wenig Flamewars? Wenn ich wechseln könnte wäre dies schon längst geschehen. Als PC Gamer hat man da aber doch gleich wie viele Optionen? Genau....0!

Und ja, dass wünschen sich die Mehrzahl der User bzw. warum sollte sich so etwas jemand nicht wünschen, ich kenne zumindest keinen der sagt will ich nicht! Hast du lieber 10 einzelne Explorer Fenster auf oder eins mit 10 Tabs? Oder richtest jedes mal gerne die Größe deiner Fenster aufs neue ein? Zumal alles auch einfach in den Einstellungen Einstell- u. auswählbar sein könnte wie andere Dinge auch. Klingt für dich vielleicht komisch, ist aber so!

Aber nun zurück zum HDR Thema, über Windows philosophieren können wir woanders.
 
RenoRaines schrieb:
siehe keine automatische Speicherung der Fenstergröße und Fensterpositionen usw.

Können andere Programme halt besser ... wie LG Monitor APPS ... oder Desktop apps.
 
Oha und was ist an dem Video das Problem? Und basieren deine Kaufentscheidungen immer auf YT Videos?
 
Das Bild ohne HDR sieht trotz Handyfoto besser aus. Anscheinend hat der Monitor einfach keine Dimmingzonen, zumindest finde ich nichts dazu. Bei Geizhals steht auch kein FALD dabei. Beim X27 würde das HDR besser aussehen, abgesehen von diesen sogenannten Halos.
 
Es kommt auch immer aufs Spiel an sumarum ist HDR nicht gleich knallig sondern soll "echter" wirken und nicht Bonbonmäßig..

Hier sind eindeutig die Leute auf de Werbung reingefallen...

Zumal ohne 1000Nits und wenigstens paar Zonen ihr das eh vergessen könnt.

HDR steckt noch in den Kinderschuhen vorallem im PC Bereich,wer darauf wert legt und sich den Monitor kauft ist selber schuld.
Sehts als Gimick....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
... Hier sind eindeutig die Leute auf de Werbung reingefallen...

Zumal ohne 1000Nits und wenigstens paar Zonen ihr das eh vergessen könnt...

Ich dachte, genau DAS soll dieser Monitor doch bieten? "wenigstens 1000Nits und paar Zonen"... Nicht mehr und nicht weniger :confused_alt:
 
1000Nits wohl aber Zonen?
Wieviel sollen das sein 8 wie bei ihre anderen das ist dann zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wieso gibt es dann überhaupt 8 Zonen wenn das zu wenig ist? Ich mein das ist dann vielleicht zu wenig für jeden Zentimeter perfekt abzulichten aber dennoch sollte es immer noch eine sichtbare Verbesserung zu nicht HDR Inhalten bieten. Zum Vergleich der Monitor hat 600Nits bei normalen Inhalten und 1000 bei HDR. Davon sieht man aber nichts, denn bei HDR wird das Bild dunkler, gräulicher und verliert klar an Farbe. Das kann ja nicht nur an den 8 Zonen liegen....
 
Nein 8 Zonen sind viel zu groß und zu wenig.
Ka wieso es das gibt,ist wohl nen Gag oder damit se Marketing machen können mit DimmingZone.

Bringt null wie schon bei den 27ern...

600 vs 1000Nits wirste ja auch logischerweise nur in hellen sehen,sprich Sonne etc..

Natürlich wirkt manches blasser soll ja am ende halt natürlicher sein und kommt auch aufs Material an.

Resi 7 sieht deutlich besser aus mit HDR z.b,Shadow Warrior ist ziemlich ausgewaschen unter HDR..


Wie gesagt HDR bedeutet nicht gleich knallig und co.

Kommt wie gesagt immer aufs Material an und es HDR,kannst ja mal durchs www. gucken Gamestar hat auch mal ein Vid. zu HDR glaub gemacht mit paar spielen im Vergleich da ist von sieht mist aus bis zu genial alles bei..
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Das kann ja nicht nur an den 8 Zonen liegen....
Doch kann es.

Weil wenn X heller gemacht wird,dann wird durch die eine große Zonen der ganze Bereich heller und somit natürlich auch die Sachen die nicht heller werden sollten.

HDR ist ohne OLED,oder min. 100-200Zonen nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben