Probleme mit dem Arbeitsspeicher

unwahrscheinlich, da jeder RAM einzeln auf jeder RAM Bank funktioniert.
 
Coolmops schrieb:
Kann es sein, dass das BIOS nur 8 GB von den 16 GB pro Riegel erkennt?
Nein, das ist technisch so nicht möglich wenn das Modul ansich im Einzelbetrieb als 16GB erkannt wird.
.
Coolmops schrieb:
Bios ist aktualisiert
Also ich sehe bei MSI ein neueres release date: 2022-08-04
Kann antürlich sein dass das Datum im File abweicht und deswegen anders angezeigt wird.
Wenn das UEFI wirklich aktuell ist dann siehts schlecht aus mit ner Lösung.

Ich würde die RAM Slots nochmal durchpusten und die Kontaktleiste der Module mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Wenn dann immer noch keine 32GB im POST Screen adressierbar gemeldet werden, dann hast du ein defektes Board oder eine defekte CPU.

Lief das System früher mit altem RAM oder in einer anderen Hardwarekonstellation?
 
Das Datum auf der MSI Seite weicht vom "Programmierungsdatum" ab. 25.07.2022 ist das Programmierungsdatum und die aktuellste Version.

Der PC lief immer flüssig. Ich habe bloß mit Rust angefangen und dabei auf FPS-Probleme selbst bei schlechter Quali gestoßen.

Mainboard und CPU habe ich von nem Arbeitskollegen gebraucht gekauft und den RAM OVP nachgekauft. Ich habe nie geguckt wieviel RAM erkannt wird, da alles flüssig lief....

Ich habe MSI eine Mail geschrieben und die haben prompt (ca. 100 Minuten) geantwortet. Die haben noch ein paar Ideen.... U. a. die Spannung in kleinen Schritten erhöhen. Leider noch erfolglos, aber das BIOS erkennt nun den Dual channel, aber weiterhin nur 16 GB (JA, Dual Channel mit 16 GB). Habe denen nun Screenshots aus CPU-Z gesandt. Aber wegen Weihnachten noch keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben