Asus ROG Zenith Extreme Alpha startet nicht: müssen beide EATX12V-Buchsen belegt sein?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 1950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Patriot Viper DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Zenith Extreme Alpha
  • Netzteil: Delta GPS-750AB A
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R7-240
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab ein Asus ROG Zenith Extreme Alpha mit obiger weiterer Hardware. Es startet nicht, d.h. wenn das NT eingeschalten ist sind zwar die RGB-LEDs, das OLED usw an, aber wenn ich den Power Knopf drücke tut sich ausser manchmal einer halben Lüfter-Umrehung gar nichts.

Frage: müssen unbedingt beide EATX12V-Buchsen belegt sein? Denn an der jeweils nicht angeschlossenen Buchse ist die Status-LED rot.
Lt. Handbuch wohl schon, da dort steht "Ensure to connect both 12V-power plugins". Wollte jedoch sicher gehen, dass es nicht doch potetiell an was anderem liegen kann.

Dummerweise habe ich kein NT da, das zwei 12V-Anschlüsse hat.. Dachte ich hätte Adapter von Molex auf ATX12V, aber die finde ich nicht.
Hat jemand eine andere Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ansonsten keine
 
Hi zusammen,

hat sich geklärt. man sollte halt doch nicht nur auf Beschreibungen achten, sondern schauen, was wirklich dran ist. Mein CoolerMaster MWE Gold FullModular 650W hat an einem Strang einen 8pin und 4+4pin Stecker. Damit versorgt startet das Board.

Dank euch!

Und ja, das Delta ist nicht mehr das neueste, sollte aber grundsätzlich tun. Wenn es zwei 12V-Anschlüsse hätte...


GTrash81 schrieb:
die CPUs brauchen schon etwas mehr Strom als die "kleinen" Ryzen-CPUs.

Jo, aber doch nur unmerklich mehr. Das Board ist ja auch eher für's OC gedacht und ansonsten overkill. Aber es muss in dem Fall eben so sein, auch wenn die Leistung bei weitem nicht benötigt werden würde.
Darkscream schrieb:
Man braucht nicht beide belegen, man kann.
Nope, siehe oben.
 
Zurück
Oben