Probleme mit dem Energiesparmodus

Krulemuk

Lieutenant
Hallo,

seit ich Windows 10 installiert habe, habe ich teilweise große Probleme mit dem Energiesparmodus. Der PC kommt teilweise nicht mehr aus dem Energiesparmodus heraus und muss dann per Hand manuell aus- und wieder eingeschaltet werden - manchmal schaltet sich der Computer auch einfach von selbst im Energiesparmodus aus.
Diese Probleme treten in ca. 30% der Fälle auf. Zu 70% komme ich ganz normal wieder aus dem Energiesparmodus raus.

Auch beim Hochfahren habe ich selten Probleme. Manchmal bekomme ich nur einen Black Screen mit Mauszeiger, statt meinem Desktop zu sehen. Dies geschieht oft, nachdem der Rechner nach dem Energiesparmodus nicht richtig runtergefahren wurde (kann aber auch ein Zufall sein).

Habt ihr Tipps, oder ist dieses Problem bekannt? Habe leider keine ähnlichen Erfahrungswerte gefunden und gehe daher davon aus, dass ich damit relativ alleine bin.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

Ich habe auch gerade gemerkt, dass sich das Problem nicht nur auf den Energiesparmodus beschränkt. Ich wollte den Rechner runterfahren und rein optisch, also von dem, was man auf dem Bildschirm zu Gesicht bekommt, hat das auch funktioniert (erst Runterfahr-Screens, dann abgeschaltete Monitore), aber mein Rechner blieb trotzdem einfach an. Ich musste ihn wieder einmal zusätzlich per Hand abschalten.
Beim nächsten Hochfahren, dann wieder mein Problem mit dem schwarzen Bildschirm -> Reset, dann funktioniert es. Habe diese Probleme echt erst mit Windows 10...

Na ja, das mit dem schwarzen Bildschirm und auch das beim Runterfahren würde ich so, wie es auftritt einfach mal längere Zeit in diesem Zustand stehen lassen; es ist nicht gesagt, dass das ein Absturz ist (einfach mal im Protokoll nachschauen !), sondern es kann sein, dass das System einfach noch am Werkeln ist, ein Problem zu beheben oder Dinge nachzuladen.

Die Selbstreparaturfunktion von Windows funktioniert ziemlich gut, manchmal dauert es halt ein bisschen länger; nur wenn dann überhaupt nichts mehr geht, würde iche einfach mal mit der Systemreparaturfunktion weitermachen !

Win10 als Upgrade installiert?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe Windows 10 als Upgrade installiert.

Würde eigentlich raten, nochmal clean und sauber zu installieren...schwierig, weil wie du schon sagst kaum Erfahrungswerte

Zurück
Oben