Probleme mit dem neuen Setup

Horace

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin hier, weil ich einmal die geballte Kompetenz des Internets abzweigen möchte und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe Ende Dezember 2022 einen neuen PC zusammengestellt (mindfactory), und hatte dann beim Windows installieren massive Probleme (ist nach ca 30 min immer abgestürzt und wollte iwann nicht mehr booten) und habe ihn reklamiert. Nach der Reklamation wurde CPU, RAM und SSD ausgetauscht).
Seitdem läuft der Rechner soweit, abgesehen von dem ein oder anderem Problem, dazu gleich mehr.

Meine Specs:
  • Win 11 Pro (kein Update im Updatecenter vorhanden)
  • Silent Base 601 Midi Tower
  • Gigabyte X670 Gaming
  • Z!PSU 850 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • AMD Ryzen 9 7900X
  • Kingston Fury Beast DDR5-5200 DIMM (16gb)
  • 2x 2TB Transcend MTE220S SSD M2
  • Dark Rock Pro4 Tower Kühler
  • VGA 16gb MSI GeForce RTC4080 Ventus 3X

- aktuell noch 2 alte Monitore ( Acer G246HL, Samsung U28E590) ... möchte hier einen neuen, der ist mir aber für 600€ aktuell noch zu teuer

Nun zu den Problemen:
  • Metro Exodus stürzt nach ca. 30 min ab (Fehlermeldung wegen BUG Report)
  • Valorant stürzt nach ca 30 min ab (Grafikkartentreiber ist nicht aktuell, laut Gerätemanager und GeForce Experience ist der aktuellste aber runtergeladen)
  • Watchdogs 2 stürzt nach ca. 15 min ab (keine Fehlermeldung)
  • AC Walhalla stürzt nach ca 15 min ab (keine Fehlermeldung)

Allerdings läuft Red Dead Redemtion 2, Wolfenstein New Order und Snowrunner fehlerfrei durch.

Ich habe nach ein bisschen googlen mal über die Windows Speicherdiagnose einen Test laufen lassen (einmal normal und einmal erweitert. Bei normal kam tatsächlich eine Fehlermeldung, bei erweitert habe ich nach 2h abgebrochen weil kein Fortschritt erkennbar war).

Könnt ihr mir Tipps geben, ob es weitere Tests gibt um den RAM zu prüfen und generell woran der Fehler/das Problem liegen könnte?
Hab ehrlich gesagt kb den PC nochmal einzuschicken, vor allem "funktioniert" er ja an sich und ist ja auch iwo eingerichtet. Dazu kommt noch, dass ich aufm Dorf lebe ... hab zwar eine echt konstante Internetleitung, aber lade nur mit saftigen 2 mb runter ... daher zieht sich das Installieren immer .... Freue mich schon auf eure Tipps.

Hoffe ich habe jetzt alle relevanten Infos hier niedergeschrieben und nichts vergessen.
 
das X670 Gaming X AX

zwei Riegel, also 2x8 gb

im Hintergrund läuft halt eig nur sowas wie steam etc.

relevante rote Tage? Hab da jetzt keine Übersicht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wie sind denn die Temps der GPU? Würde auch mal Memtest86 laufen lassen.
Die läuft eigentlich max bei 60°C
 
Horace schrieb:
Ich habe nach ein bisschen googlen mal über die Windows Speicherdiagnose einen Test laufen lassen (einmal normal und einmal erweitert. Bei normal kam tatsächlich eine Fehlermeldung
Wenn die oberflächliche Windows-Speicherdiagnose schon Fehler findet, dann stimmt etwas mit den RAM nicht.

Wurden im BIOS Einstellungen, insbesondere im Tweaker gesetzt (DOCP, XMP, DRAM Fequency, etc.)?
Ansonsten einfach mal die optimierten Standardwerte setzen und bei Gelegenheit prüfen, ob das UEFI aktuell ist.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-dl-bios
 
Benutzt du MSI Dragon Center und hast die Game Profile drin? wenn ja, hast du schon mal die Profile ausgestellt und geschaut ob dann alles stabil ist?
 
Zurück
Oben