Probleme mit dem pc

wurschder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
16
Hoi hoi

Wenn ich es hier falsch gepostet hab dann versciebt es einfach. danke

Also ich habe also folgende probleme mit meinem pc. is schon n bissl älter aber der muss noch ein wenig halten. erst kamm das erst und dann nad nächste usw.

1. wenn ich die steckdosenleiste einschalte rattern meine lautsprecher so komisch. nach
einiger zeit wird es immer leiser und dann isses weg.
2. ich muss immer so ca. 20 sek warten bis ich meinen pc einschalten kann. ich kann
tausend mal auf der on-knopf drücken aber es passiert nix. und dann auf einmal geht er
doch ein.ist meistens so wenn es im zimmer etwas kälter
3. der pc hängt sich einfach auf. passiert meistens wenn ich im internet bin. is immer
unterschiedlich wann das passiert. mal nach 1 min im internet mal nach 1 std.
ansonsten bei spielen oder so läuft er eigentlich ohen probleme. wenn nur windoff laüft
die die cpu 58-60° warm
4. die festplatte is auch nimmer die beste. manchmal verabschiedet sich irgendeine
wichtige windoof datei und dann muss ich das win neu drauf spiele. is auch immer
unterschiedlich mal geht 4 wochen gut und mal nur 3 tage und dann kann er auf die ein
oder andere partition nicht mehr zugreifen. muss die erst wieder formatieren dann geht
sie wieder. muss dann die ganzen datein wiedererstellen brenn sie jetzt fast täglich auf
dvd als sicherung
5. beim brennen mit der nero sagt nero das es irgendein problem hat unda dann bricht er
das brennen ab und schon ist der rohling versaut. is aber nur bei nero so. mal bei 5%
mal bei 98%. bei 98% denkste geht alles gut und dann fehler.
6. wenn sich der pc zur abwechslung mal wieder aufhängt startet er automatisch im bios
und ich muss wieder auf 1600 mhz umstellen da er nur mit 1200 läuft
7. bei meiner lüftersteuerung geht vorne das display nicht mehr und ich dann die lüfter
nicht regeln. aber der cardreader geht noch. war zwischen 2 laufwerken eingebaut
8. die uhrzeit läuft nciht weiter nur wenn der pc läuft

meine evtl erklärungen hab auch ein wenig ahnung von pc.aber nicht so der vollprofi

1. kann es sein das die kabel für die lautsprecher wenn sie direkt neben einem anderen
kabel so ne art induktion auftritt und das dann das geräusch verursacht
2. kann es sein das das netzteil erst warm werden muss
3. die cpu wird zu warm
4. weiß ich net warum
5. weiß ich auch net
6. die cpu wird zu warm und er taktet die automatisch runter
7. evtl einen hitzeschaden erlitten
8. die cmos-batterie oder wie die heißt is defekt

so nun zu meinen system

CPU: AMD Athlon XP 1611 MHz (12x134) 1900+ Palomio
RAM: 521 MB
Mainboard: Asus A7V266-EX
Graka: Radeon 8500 DDR
Netzteil: 350 W noname-teil
Soundkarte: soundblaster Live 5.1 Digital von creative
HDD: 120 GB von seagate
Lüftersteuerung: Hardcano 13
Win-Version: WIn ME
Laufwerke: DVD-Brenner LG GSA 4167b
DVD-Lauferk von LG
Lautsprecher: Terratec 5.1 home arena
is nix übertaktet oder so. alles standart

ich weiß echt nicht mehr weiter. helft mir. bitte!!!!
 
Man kann eigentlich jeden Deiner Fehler aufs Mainboard zurückführen.
Das im BIOS starten mit zu wenig MHz und die Uhr sind Hinweis auf eine leere Batterie.

ZUsätzlich kann auch noch ein kaputtes Netzteil schuld sein.
Deine Probs mit dem Netzzugang können dann auch von deinem Onboard-LAN kommen (so du das hast).
Wenn du an Ersatzteile kommst, probier mal aus, einzelne Teile zu wechseln, auch das Board!

Wg Deiner Soundprobleme: das kann an Deiner Kabelverlegung liegen, evtl aber auch am Board oder am Netzteil. Auch hier hilft: Teile tauschen - Ausschlussprinzip!

Viel Erfolg....
 
zu 3) lass mal MemTest laufen (Link in meiner Sig), evtl hilft ein zusätzlicher Gehäuselüfter, wird schon recht warm, sollte eher unter 50°C sein

zu 4) vll einfach mal ein anderes IDE-KAbel testen, ansonsten kauf dir neu neue HD

zu 5) hört sich nach zugriffsproblemen an, könnte an der HD liegen

zu 6) MoBo-Batterie tauschen, dürfte eine CR2032 sein

zu 8) siehe 6, dürfte damit behoben sein
 
werde mal ein bsichen testen.wenn ich mir jetzt ein neues netz kaufe kann ich das dann auch noch für den neuen am2 sockel benutzen??? ich wolltemir dann evtl das hier kaufen Be Quiet Dark Power BQT P6-600W. Und wenn ich mir jetzt ne neue hdd kauf kann ich dann gleich einen mit sata nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Board ein Anschluss für SATA ist, kannst Du auch SATA Platten anschliessen.
Zu den anderen Problemen, hast Du Windows schon mal neu aufgesetzt, mit den Chipsatztreibern und so, wegen Nero? UDMA eingeschaltet für die Laufwerke? Platte mal defragmentiert? Mal versucht ein anderes BS zu installieren, ME ist ja nicht der Bringer?
Warum lässt Du den Rechner nicht ohne Steckerleiste am Netz, manche Boards benötigen Strom auch wenn sie nicht an sind.
 
win schon paar mal neu installiert. hatte auch schon win xp hab meine cd nicht mehr gefunden da hab ich dan me installiert. und wie schalte ich das udma ein??? ich schalt die leiste immer aus weil er sonst strom zeiht muss ja nicht sein oder??? und wenn mal ein gewitterist dann muss ich ihn nicht austecken. hat mein board sata hab nix im netzt dazu gefunden???
 
Du solltest Dir mal die Regeln durchlesen, multiple Satzendzeichen sind nicht erwünscht, bevor Du Ärger bekommst, lass es lieber sein.
Du kannst doch im Gerätemanager nachsehen ob ein SATA Controller drin ist, glaube ich aber nicht, wenn ja kannst Du Platten anschliessen, wenn nein, kauf Dir einen Controller dazu.
DMA kannst Du einstellen beim IDE Controller, erweiterte Einstellungen und dort siehst Du das angehängte Bild, dann kannst Du Einstellungen vornehmen. Wenn dort alles auf PIO steht ist es falsch wenn die Geräte DMA unterstützen, stell es auf DMA um und starte neu, wenn es nicht klappt, die Chipsatztreiber installieren (Via)
Habe nachgesehen, es hat keinen SATA Controller drauf.
Das mit dem Strom ziehen ist ja das was ich meinte, den Rechner am Stromnetz zu lassen, weil er evtl den Strom benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben