Probleme mit dem Router

Marzipain

Cadet 3rd Year
Moin,

heute morgen hab ich gemerkt das ich kein Internet habe, nicht schlimm, als es heut Abend aber nicht wieder da war wurde ich misstrauisch. Also alles mal Fachmännisch neugestartet und keinerlei Besserung. Mich mit dem Router über das Webinterface zu verbinden war kein Problem. Also mal direkt ans Kabel Modem angeklemmt und siehe da es funktioniert. Dann mal die Lan Kabel durchgewechselt um dort den Fehler auszuschließen- keine Besserung. Also noch nen bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen dass wenn ich den Lappi direkt am Modem anschließe ich das Lan Kabel teilweise nochmal raus und wieder reinstecken musste bevor ich eine Internetverbindung bekam. Am Router hingehen hat das nichts geholfen.
Nun ist meine Vermutung das der Router (TP-Link TL-WR642G) den ich in 2009 gekauft habe defekt ist. Aber wie bekomm ich das raus ob er wirklich kaputt ist und das Problem nicht doch woanders begraben ist?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Den Router anschließen, dann das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen (wichtig) und wieder anschließen.

Hatte ja alles schon mehrmals neu gestartet. Habs dennoch mal getestet wie du es gesagt hast, aber hat auch nix gebracht.

Welche IP Adresse (Bereich reicht) bekommt dein PC, wenn er am Modem und welche wenn er am Router hängt?
Welche IP Adresse bekommt dein Router, wenn er am Modem hängt?

Dei Kabelanschluß könnte eine MAC Adressenbindung haben, d.h. wenn Du deinen PC an das Modem hängst, dann kann kein anderes Gerät dort mehr angeschlossen werden, bis das Modem abgeschaltet wird (eventuell 5 Min warten).

Ich glaube nicht das mein Kabelanschluss eine MAC Adressenbindung besitzt. Ich weiß das ich an das Modem immer beliebig Router oder auch mal direkt einen PC anklemmen konnte ohne das Moden neustarten zu müssen.
Ich denke du meinst die LAN Internen Ips oder?
Also der Router vergibt von 192.168.0.100-.199. Im Moment habe ich direkt am Modem eine 77 Adresse.
Der Router ist unter 192.168.0.1 erreichbar.
Hoffe ich hab alles richtig verstanden. Glaube aber das mit der Mac Adresse nicht zutrifft. Ging ja sonst auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Die 77er Adresse muß ja dein Router bekommen, wenn Du den anschließt. Das ist deine öffentliche Adresse (und die solltest Du nicht öffentlich posten).

Wenn dein Router diese nicht mehr bekommt, dann kann der WAN Teil natürlich defekt sein. Ich gehe mal davon aus, daß der Router korrekt konfiguriert ist.

Den WAN Teil kannst Du auch mit einem andern Router oder auch deinem Rechner testen, indem Du diesen an einen LAN Port anschließt und der andere Router bzw. dein Rechner dem Router eine IP Adresse zuweist.

Falls Du deinen Rechner verwendest, dann könntest du DHCP Server installieren, um einen entsprechenden zu haben.

Komisch, heute morgens ging es dann auf unerklärliche Weise wieder. Trotzdem danke für die Vorschläge!

Zurück
Oben