Probleme mit dem Verbinden eines Switch Pro Controllers / x360 / Flugsimulator 2020

Fragtastic

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.315
Hallo,

ich möchte gerne via Bluetooth meinen Switch Pro Controller verbinden. Die Verbindung in Windows funktioniert auch soweit (Bild 1 im Anhang von l.n.r), allerdings simuliert der Controller irgendwie nur die Maus.

In den Windows Controller Settings blinken auch keine Schaltflächen wenn ich die Buttons drücke (Bild2) bzw fungieren 2 der Buttons als Links-und Rechtsklick.

Nun habe ich in Tutorials gesehen, dass man dazu einen 360 Controller emulieren soll mit dem Programm x360 Controller. In allen Videos dazu sind in der Grundansicht "General" alle Buttons in den Videos belegt. Bei mir ist alles ausgegraut und ich kann irgendwie nichts setten. Ausserdem soll man die Dateien des Programms in den Ordner des Games das man spielen möchte kopieren. Ich spiele den Flugsimulator via XBox Game-Pass und finde in dem Ordner in den ich ihn installierte dutzende Ordner, aber nicht die .exe.

Wüsste da jemand den Pfad?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • switch controller.png
    switch controller.png
    123,5 KB · Aufrufe: 488
Also ich mache das so:
1597964600684.png
Hier auf Gerät hinzufügen
Pro Controller Sync Button drücken.
Gerät auswählen und warten bis Win 10 fertig ist.
Danach habe ich das Gerät "Pro Controller" das direkt die Inputs anzeigt.
Siehe:
1597964782171.png
Danach sollte er bereits im FS 2020 auftauchen.
Problem, wird der Controller an der Switch gebraucht, muss er in der Systemsteuerung gelöscht und neu gekoppelt werden, weil MS eine (Wieder)Verbindungsoption in den neuen Einstellungen für Controller nicht vorgesehen hat. (Für BT Headsets aber schon...🤦‍♂)
Und in dem Fenster tut sich bei dir nichts...? Hmm. merkwürdig normal sollte es da schon gehen...🤔.

Das mit der X360 Controller Emulation, brauchte man nur beim Wii U Pro Controller.
Da brauchte es Wii U Soft, als Emulator.
1597964905516.png
Links wurden gekoppelte, aber nicht verwendete Controller angezeigt, rechts entsprechend verwendete.
Läuft genauso gut inklusive Auto Verwendung, wenn der Haken gesetzt wird.

Setup, Win 10 2004, Intel 9260 BT oder billig BT Pilz, klappt mit beiden.

MfG
Christian
 
Hallo ChrFR,

habe gerade den Dongle nochmal an einen andere USB Port angeschlossen, nun funktioniert es.

Habe danach direkt in den Einstellungen die Inuput Settings angezeigt bekommen. Komisch.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Zurück
Top