Probleme mit den Zugriffsrechten im Netzwerk

DaTheX

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

nun bin ich ausnahmsweise mal derjenige der hilfe benötigt, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes Problem:
In einem kleinen Netzwerk (4xWin7/4xOSX) ist kürzlich der NAS flöten gegangen. Der Systemadmin ist vorbeigekommen, hat das Backup auf eine Festplatte gespielt und diese in einen der Windows Rechner als Netzwerkfestplatte verbaut. Übergangslösung bis ein neuer NAS kommt halt.
Anscheinend hat er dabei irgendetwas nicht eingestellt, denn Dateien die von eben diesem Win-Rechner auf der verbauten Netzwerkfestplatte erstellt oder gespeichert werden müssen immer aufs neue um den Benutzer "Jeder" erweitert werden damit die MACs darauf zugreifen können. Umgekehrt kann dieser Rechner auf keine Dateien zugreifen die von den MACs auf der Netzwerkfestplatte gespeichert werden. Hier kommt auch bei Admin-Rechten immer der Verweis auf die fehlende Berechtigung. Löschen darf er diese Datei aber seltsamerweise. Nur eben nicht anschauen oder verschieben/Senden.

Seltsame GEschichte auf jeden Fall.

Grüße DaTheX

Ich würde mal drauf tippen, dass die Vererbung nicht aktiv ist.
Wenn bei euch eh jeder alles sehen, bearbeiten, löschn soll würde ich die "Jeder"-Berechtigung auf dem obersten Ordner einrichten und dann die Berechtigung auf alle Ordner und Dateien darunter vererben. Damit sollten die Dateien die abgelegt werden auch von jedem lesbar sein. Wenn das nicht reicht würde ich einmal den Besitz der Dateien übernehmen.
Daten von einem Linux-Nas tun sich immer etwas schwer wenn es auf einmal mit Windowsrechten umgehen soll. Kommt drauf an ob das NAS die Rechte gesetzt hat oder ob schon ACLs genutzt werden.

Ändern der Vererbung und Berechtigungen ist leider für manche Dateien nicht möglich, dass hatte ich auch schon versucht. Ich habe mich nur gewundert, dass dieser PC die Dateien löschen darf aber nicht öffnen und Senden. Naja, der Admin muss ja eh noch einmal vorbeikommen und die anderen Rechner können die Dateien ja weiterhin bearbeiten. Aber danke schon einmal für die Hinweise.

Zurück
Oben