Probleme mit der Bildschirmauflösung und anderen Einstellungen in Spielen

grenn

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17.842
Wollte heute mal wieder ein wenig an meinem PC spielen als ich feststellen musste das bei vielen Games die Auflösung und Grafikeinstellungen verstellt waren, einige Spiele starten deswegen jetzt nichtmal (wie z.B. GTR 2) und die Spiele die starten und wo auch das Problem besteht (unter anderem Dirt Showdown, Grid 2 und Metin 2), ist es so nachdem man das Spiel beendet hat und es beim nächsten Mal starten will wieder die Auflösung in den Grundeinstellungen ist wie sie auch beim ersten Start waren, bei Metin 2 ist es sogar so das es auch immer wieder im Fenstermodus startet.

Was ich dazu sagen muss ist das ich seit letzen Freitag einen neuen Monitor habe (Samsung S22C300), aber ich hab damit schon letzten Samstag Grid 2 gespielt wo diese Probleme nicht auftraten.

Als Grafikkarte hab ich die Gigabyte GTX 660 OC und als Treiber ist der 340.52 drauf, welcher aber auch schon länger als eine Woche installiert ist.

Ich weiß auch nicht ob das mit dem Problem zusammenhängen könnte aber in Grid Autosport hab ich bisher immer nur im Fenstermodus spielen können seitdem ich das Spiel habe (seit ca. 4 Wochen) https://www.computerbase.de/forum/threads/grid-autosport.1342866/page-49#post-16089264

Kann das Problem auch nicht wirklich gerade kurz schildern weil es ja auch so umfangreich ist, weswegen ich bei Google nicht wirklich was gefunden habe was das Problem betrifft und wenn hat es nichts gebracht wie hier bei GTR 2 http://www.pilsbierbude.de/componen...emid,122/func,view/catid,3/id,152320/lang,de/

Wäre echt nett wenn mir da jemand bei dem Problem helfen könnte oder auch nur Hinweise geben könnte woran es liegen könnte, bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe
 
Verschidner Monitor andere Auflösung... viele Spiele haben eine auto erkennung und setzen da einfach auf die Grundeinstellung zurück..

Schaumal nach ob der ordner wo die spiele sind (oder die save dateien) schreib geschüzt ist
 
Hab gerade mal nachgeschaut, die Config Dateien der Codemasters Spiele (Grid 2, Dirt Showdown und auch Grid Autosport) sind schonmal nicht schreibgeschützt.
Mein vorheriger Monitor war ein Full HD 21,5" Fernseher, der jetzige Samsung S22C300 ist ja auch ein 21,5 Zöller und hat ja auch ne Full HD Auflösung, daran kann es ja theoretisch auch nicht liegen oder?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal von GTR 2 und den Codemasters Spielen, die Config Datei gelöscht, jetzt geht es wieder bei den Games mit dem verstellen der Einstellungen, das Problem mit dem Fenstermodus in Grid Autosport ist aber weiterhin vorhanden.
 
Bei Codemasters Spielen kannst Du mit ALT-ENTER zwischen Fenstermodus / Vollbildmodus hin und her schalten. Codemasters Spiele starten öfter mal im Fenstermodus. Warum auch immer.

ALT-ENTER funktioniert übrigens in vielen Spielen.
 
im gtr2 ordner ist eine gtr2config.exe damit schon experementiert?

oder als Admin gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bei Codemasters Spielen kannst Du mit ALT-ENTER zwischen Fenstermodus / Vollbildmodus hin und her schalten. Codemasters Spiele starten öfter mal im Fenstermodus. Warum auch immer.

ALT-ENTER funktioniert übrigens in vielen Spielen.
Weiß ich aber bei Grid Autosport hat das leider nichts gebracht, selbst die Grafikeinstellungen im Spiel haben nichts gebracht.

@Epix
Schon gestern gemacht hat aber nichts gebracht, bis ich eben heute die kleine Config.INI oder was für ne Endung sie hatte gelöscht habe.
 
schonmal den kompatibilitätsmodus ausprobiert?
 
Bei Grid Autosport?
Nein da bisher nicht, aber was sollte ich da denn einstellen?
 
anch dem alter des spiels warscheinlich windows xp sp3 oder win 7
 
grenn schrieb:
Weiß ich aber bei Grid Autosport hat das leider nichts gebracht, selbst die Grafikeinstellungen im Spiel haben nichts gebracht.

ALT-ENTER funktioniert auch bei Grid Autosport. Jetzt eben noch ausprobiert.
 
Epix schrieb:
anch dem alter des spiels warscheinlich windows xp sp3 oder win 7
Ich nutze ja Windows 7 64Bit und das Spiel ist ja noch keine 3 Monate auf dem Markt.

@BlubbsDE
Hab ich auch schon öfter gehört und auch keine Zweifel das es geht, nur bei mir geht das irgendwie nicht, kanns mir auch nicht erklären wieso es nicht klappt.
 
Zurück
Oben