Probleme mit der GTX 1070

Br4inF1st

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit ungefähr einem Jahr einen neuen Rechner. Bisher lief auch eigentlich alles in Ordnung, nur als ich mir andere Benchmarks von anderen Nutzern mit einer 1070 angeguckt habe, ist mir aufgefallen, das meine Grafikkarte viel weniger Frames hatte. Zu dem habe ich in vielen Games weniger Frames, als viele mit der gleichen Hardware.

Mein System:
CPU : AMD Ryzen 7 1700 @3.0Ghz
GPU : GeForce® GTX 1070 von Gigabyte
SSD : SanDisk SSD Plus 240GB
HDD : WD Green 1TB
RAM : Intenso DIMM 16 GB DDR4-2133
Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS

Bisher wurde nichts übertaktet.
Treiber sind alle aktuell.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich meine Karte aus dem Outlet auf alternate gekauft habe.

Cinebench R15 Benchmark Screenshot: https://prnt.sc/ijbzdt

Für sonstige Tests/andere Benchmarks wäre ich immer bereit

MfG Br4inF1st
 
Dein Setup ist auch nicht optimal gewählt. Der Ryzen gehört übertaktet und der RAM ist zu langsam, Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Beides ist bei dir nicht gegeben, das sind sicherlich spürbare Performanceverluste. Es sind aber wirklich genügend News, Berichte und Themen im Forum diesbezüglich zu finden.

Sollten noch andere Ursachen vorliegen nutze diese Hilfe wenn es um Grafikperformance geht.

Und die Sache mit "der gleichen Hardware" bitte vergessen. Zumal dein System nicht optimiert ist. Spiele z.B. nutzen eher nicht die Anzahl der Kerne/Threads sondern Takt. Den hast du schonmal nicht optimiert, usw...
 
Ist das neuste Bios auf dem Mainboard ??
Wenn nein, unbedingt aufspielen.
 
Gleiche Hardware gut und schön, aber läuft die Hardware auch unter den gleichen Konditionen???

Es ist davon auszugehen das andere ihre Hardware mehr am Limit betrieben haben und da ist der nicht optimierte Ryzen wohl vorne an zu nennen. Zwar bietet der tolle 8 Kerne, die aber mit maximal 3Ghz.
Da viele Benchmarks und Spiele eher nicht mehr wie 4 Kerne benutzen (können) biste mit deinem Multitasker CPU gegenüber den Rennpferden von Intel stark im Nachteil, die ohne Probleme 4,5Ghz machen. Aktuellere Intel eher 5Ghz.
Die Ryzen sollten so um die 4Ghz erreichen. Mein 1900x läuft mit 4,175Ghz und sieht bei Games auch nicht wirklich Land gegen die Intel Rennpferde, aber Gaming ist bei mir nur Sekundär und sooo schlecht isser ja nu auch nich ;)

Also CPU OZ haste zu machen. Das sollte nicht hier weiter geschehen, sondern du solltest dir den entsprechenden Thread suchen und dich da dranhängen.

Da du den CineBench als Grafikbench anhängst denke ich mal haste nicht viel Ahnung von der Materie und solltest dir vorher einen zum Overclocking geeigneten CPU-Kühler besorgen und vorher etwas einlesen in die Materie. Guides und Howtos gibts da wie Sand am Meer und sicherlich auch hier im Forum schon genügend dazu...
 
wen interessieren schon Benchmark Ergebnisse?
Hast Du irgendwelche Defizite beim spielen oder schlechte Leistung bei Deinem Gamingverhalten festgestellt?

btw. ich würde nicht so großen Wert auf irgendwelche Benchmarks geben .....

es kann ja sein das es nicht die absolut beste Konfig ist, but who cares?
solange alles läuft und man sich nicht immer an anderen Konfigurationen messen muss, ist doch alles im Lot !!!

Nur weil jemand andres einen längeren,oder größeren hat ist doch nicht gleich das ganze Setup im Ar............??!?!
 
In dieser Konfiguration wird Leistung verschenkt. Und man kann mit wenigen Handgriffen etwas machen. Leider nicht mehr beim RAM.
 
coasterblog schrieb:
Dein Setup ist auch nicht optimal gewählt. Der Ryzen gehört übertaktet und der RAM ist zu langsam, Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Beides ist bei dir nicht gegeben, das sind sicherlich spürbare Performanceverluste. Es sind aber wirklich genügend News, Berichte und Themen im Forum diesbezüglich zu finden.

Sollten noch andere Ursachen vorliegen nutze diese Hilfe wenn es um Grafikperformance geht.

Und die Sache mit "der gleichen Hardware" bitte vergessen. Zumal dein System nicht optimiert ist. Spiele z.B. nutzen eher nicht die Anzahl der Kerne/Threads sondern Takt. Den hast du schonmal nicht optimiert, usw...

Oh ok...
Ich hatte meinen CPU ne lange Zeit auf 3,6ghz übertaktet, aber es hat sich auch nicht wirklich viel verändert.
Dann könnte es doch sehr wahrscheinlich an dem RAM liegen, Danke
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Ist das neuste Bios auf dem Mainboard ??
Wenn nein, unbedingt aufspielen.

Ist bereits drauf
Ergänzung ()

Danke
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
wen interessieren schon Benchmark Ergebnisse?
Hast Du irgendwelche Defizite beim spielen oder schlechte Leistung bei Deinem Gamingverhalten festgestellt?

btw. ich würde nicht so großen Wert auf irgendwelche Benchmarks geben .....

es kann ja sein das es nicht die absolut beste Konfig ist, but who cares?
solange alles läuft und man sich nicht immer an anderen Konfigurationen messen muss, ist doch alles im Lot !!!

Nur weil jemand andres einen längeren,oder größeren hat ist doch nicht gleich das ganze Setup im Ar............??!?!

Das isses ja :D
Die Performance in vielen Games ist bei manchen Games "OK" , aber mir geht eher ums Prinzip. Ich habe zwar bei manchen Games "genügend" Frames, aber ich könnte nun mal auch mehr haben. Wenn ich sehe das viele User CS:GO mit den höchsten Einstellungen auf Full HD mit 300+FPS spielen und ich mit 100-170 Frames rum gurke, dann fragt man sich halt schon, warum das bei den anderen besser läuft^^
 
CS:GO profitiert von hoher Single-Thread Leistung. Die hat AMD deutlich weniger als die großen Intel Modelle. Du hast dir für diese Art Spiel das falsche System gekauft.

Du kannst nur weiter overclocken um dich zu verbessern. Mehr als 3,9/4,0 wird das aber wohl nicht werden. Ein 7700k von Intel z.B. hat nicht nur 4,2 Basistakt und kann mit OC auf bis zu 5 Ghz aufgebohrt werden, sondern die IPC ist sowieso höher als die des Ryzen.

Zukünftig vor dem Kauf eines Systems Beratung einholen bzw. selber informieren. Denn das sind alles keine Geheimnisse und sind auch durchaus ausgiebig kommuniziert worden.
 
Zurück
Oben