Probleme mit der H50 - knifflig?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Habe den Noctua-Kühler in der Signatur gegen eine gebrauchte H50 getauscht.
Im Bios habe ich mit der Konfig in der Signatur 37-40°. Die CPU ist overclocked auf 3,33 Ghz und lief mit dem Noctua bei Volllast unter Prime mit max Temps um die 80 nach mehreren Stunden Prime.

Problem:
Wenn ich Prime starte und nur für Sekunden laufen lasse, erreicht die CPU Temps von 86°. Woran kann das liegen? Was kann ich hier machen?

Temps: (Screen wurde nach Abschalten von Prime gemacht)

Bios:

Gehäuse:
Der (für die CPU gedachte) Lüfter am Gehäuse (hinten) saugt Luft ins Gehäuse, dahinter befindet sich der Radiator. Die warme Luft wird dann von dem Gehäuse oben durch einen Lüfter abgesaugt.
Gehäuse ist offen.

Wärmeleitpaste (Noctua) wurde "punktiert" in der Mitte der CPU aufgetragen (hat sich dann verteilt, da ich beim Befestigen die H50 mehrmals wieder runter geben musste).

Zuletzt bearbeitet:
kühler sitzt nicht richtig, luft im wasser, zu viel wärmeleitpaste bzw. zu wenig.

wärmeleitpaste am besten mit ner EC-Karte schön dünn auftragen bzw. verteilen
und dann einmal drauf und nicht wieder ab machen. wenn du den wieder runtermachst,
am besten nochmal neu verstreichen das zeugs.

das Problem kenne ich auch, so begeistet bin ich von der H50 auch nicht da war mein Noctua Kühler tausendmal besser in Sachen Kühlleistung

und der Cosair Lüfter röhrt wie eine Turbine

schaue mal hier das Bild so habe ich ihn auch verbaut

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1025/corsair_h50_nfp12_fans.jpg

und Notfalls kannst du dir ja Schrauben im Baumarkt besorgen und ein 2 Lüfter dranhängen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

• Da die H50 eine Fertig-WAKÜ ist, kann ich Luft im Wasser kann ich nicht überprüfen, oder? Beim Vorgänger lief die ohne Probleme.

• Kühler muss richtig sitzen, sitzt richtig fest. (Den kann ich glaub ich gar nicht falsch montieren?)

• Muss da nicht irgendwo ein größeres Problem sein? Das wären ja unter Primelast locker über 100 Grad, bin mir sicher, wenn ich Prime länger laufen lassen würde, würde sich die CPU abschalten. Würde die CPU davon Schaden nehmen?
    So schwach, kann doch die H50 eigentlich gar nicht sein. Die muss doch mindestens auf Noctua-Niveau sein.

• 2ter Lüfter ist geplant, ist auch da, aber wegen zukünftigem Netzteil noch nicht montiert.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein geschlossender Kreislauf das ist keine Luft drin, wie soll die da auch reinkommen,

würde ihn auf jedenfall so montieren wie auf dem Bild, so gibt es keine Berg und Talfahrt fürs Wasser :evillol:

Danke für den Tipp samurai, an das hatte ich noch nicht gedacht, werde ich dann beim Neueinbau berücksichtigen, wenn das neue NT da ist. Hab auch vor von oben mit dem 140er Lüfter kalte Luft reinzublasen, die dann vom Lüfter am Radiator (noch nicht montiert) ansaugen zu lassen und und dann mit dem Lüfter am Gehäuse (hinten) rausblasen zu lassen.

Aber das ändert glaub ich nichts daran, dass mir die Temps momentan mehr als missfallen. Da muss doch wo irgendwo ein Problem sein, in den Bios-Einstellungen hätte ich nichts geändert :/

läuft dein Lüfter dann auf vollen Touren, haste das mal gecheckt,

wie gesagt meiner wird dann zur Turbine wenn er belastet wird

er müßte dann beim Test ja auf maximal 1750 U/min laufen

Zuletzt bearbeitet:
hey,

das hier schon mal angeschaut?
klick
hier schreibt jemand dass er vom plastik was abfeilen musste u danach richtig gute werte erreicht hat.
schaus dir mal an

Hi Neuhier,

man darf nicht vergessen das der H50 bestenfalls gleich gute Kühlresultate liefert, als die bekannten Top Luftkühler wie Noctua, Megahalems usw.

Test zu H50 siehe hier

Entweder so wie samurai sagt, mal den Lüfter checken, oder weil du geschrieben hast das der Kühler gebraucht war, könnte eventuell deine Pumpe ein defekt haben und fördert nicht mehr richtig.

Hallo!

Ich habe nicht die Original-Lüfter verbaut (wurden nicht mitgeliefert), sondern diesen 120er Lüfter läuft mit 1345 rpm, also volle Leistung. Habe mir da 2 PWM-Lüfter vorgestellt...

@paxxie: danke für den Tipp, ev. schauch ich mir das nochmals an.

@Nobsen: Ja, gleich gute Resulate. Ich habe mit dem U9B allerdings die abgespeckte Version, die doch deutschlich unter den aktuellen Noctua-Modellen liegen muss. Wie kann ich deine defekte Pumpe überprüfen?

@Deadlock: geschlossenes Gehäuse ist nicht, Kabel vom NT sind zu kurz, daher muss ein neues her. Die Corsair ist an den Schläuchen, am Radiator und an der Pumpe überall kühl.

@samurai: Evererst zeigt bei mir leider eindeutig höhere Werte:

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein geschlossenes System ist, wüsste ich nicht wie man ein defekt der Pumpe prüfen kann, genauso wie Luft im Wasser.

Kannst nur mit einer zweiten H50 vergleichen.
Hast du jemand der auch ne H50 hat?
Macht die Pumpe deiner Meinung nach normale Geräusche ??

Hab bisher nichts über Langzeit Erfahrung zur H50 gelesen, aber die Pumpe kann nicht ewig halten.

Eventuell mal mir anderen Lüftern testen.

hey,

naja wenn alles bis auf den prozessor kühl ist (also radi usw) dann ist der fehler ganz klar bei der wärmeübertragung zwischen kühlsystem und cpu zu suchen. dh der kühler liegt nicht richtig auf.

Hallo!

Nein, habe keinen der eine H50 hat. Geräusche der Pumpe hörte ich keine, da der 140Lüfter relativ laut war unter Last.
Hier mal ein paar Fotos von der Wärmeleitpaste bei Aufbringung in der Mitte. Werde jetzt die WLP gleichmässig mit EC-Karte gleichmässig aufbringen und den Luftstrom jetzt ändern, so wie hier beschrieben. Hoffe das bringt was^^

Fotos Kühler sauber: (glaub da sind einige Kratzer, allerdings nicht direkt im Bereich der CPU)

Wärmeleitpaste neu:

Edit 14:00

Jetzt ist das ganze noch schlimmer, nach einigen Sekunden Primegleich 92°C.
Idle Temps niedrigste 46, höchste 54...:/

hab jetzt einfach mal im laufenden betrieb den druck auf die pumpe erhöht. da waren dann bei der höchsten idletemp schon 10° grad unterschied drinnen. "fester" bzw. besser befestigen lässt sich diese h50 leider nicht :/

Edit 14:17
Gewalt bringt doch was, hatte jetzt nochmal alle 4 Schrauben (entgegen der Anleitung nur wenig Umdrehungen zu machen) fest angeschraubt und jetzt hatte ich zum ersten Mal 30°Idle im Bios. Prime läuft jetzt seit einer Minute und Temps sind bei 65°. Mal gucken :) Auf alle Fälle danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das nach einem defekten Teil im H50 an. Ich würde es an deiner Stelle zurückgehen lassen und mir eine ordentliche Wakü kaufen. ;)

ich habe zwei Rechner. Einen mit einer H50 einen mit einer H70.
Die Leistungen der Pumpen sind wirklich sehr gut.
Bei Dir ist die Wärmeleitpaste eindeutig zu dick aufgetragen
und ungleichmässig verteilt. In dieser dicken Paste sind garantiert
viele Luftbläschen vorhanden.
Ist in Deinem Rechner oben ein Abluftlüfter eingebaut? Der sollte
schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat die Abstandshalter zwischen Mainboard und Schraubkopf etwas zu groß gewählt. Diesen eindruck hab ich auch gewonnen, da ich selbst anch wirklich festem Anschraubend er Pumpe diese noch bewegen und drehen konnte. Es wird also kein richtiger Kontakt hergestellt zwischen Pumpe und Heatspreader....
Versuchs mal mit Unterlegscheiben unter den Schrauben oder mit etwas kürzen der plastiknasen (oder ganz weglassen). Die Pumpen-/Kühleinheit sitzt nämlich nicht richtig auf dem Prozessor auf. Dadurch staut sich dort die Wärme.

@Gerd: hoffe das mit der WLP bezieht sich nur auf die ersten Bilder. Unter "Wärmeleitpaste neu" hätte ich die WLP meiner Ansicht nach richtig verteilt. Habe bei max. Last und 8h Prime auf 3,6 Ghz momentan 83° (liegt aber eher daran, dass meine Spannungen sich momentan im Grenzbereich befinden.
Ja es befindet sich ein Lüfter oben, habe die Konstruktion so gewählt:

Merkst du einen Unterschied zur H70 was die Montage bzw. die Temps betrifft bzw. was sind deiner Meinung nach die wesentlichen Unterschiede?

@Nothor:
Danke für den Tipp. Du meinst Unterlegscheiben anstatt der Plastiknasen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip aus der Radiatorecke:
Wenn ein Radiator lange mit hohen Drehzahlen angepustet wird, sammelt sich wie beim Luftkühler eine solide Staubschicht auf den Lamellen.
Ab und zu mal (d.h auch nach Bedarf) von der anderen Seite mir Pressluft die Staubisolierung wegpusten - verbessert die Wärmeabfuhr!
Den so gesammelten Satub kann man leicht mit dem Staubsauger entfernen, der hängt auf keiner Lamelle.
Anbei ein Bild von meinem Chiefteck nach 3 Monaten am Aussenstaubfilter:

Anhänge

• Grobstaub1.JPG
    Grobstaub1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 205
  • Feinstaub.JPG
    Feinstaub.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 164
  • Grobstaub2.JPG
    Grobstaub2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 160
Zurück