Probleme mit der H50 - knifflig?

@ neuhier08
Ich habe gestern mal den H70 wieder abgebastelt und die Plastikfüße der Befestigungsvorrichtung am unteren Ende, wo sie auf dem Mainboard aufsitzen, mit einem Teppichschneider um etwa 1 mm gekürzt. Damit zieht sich der Haltering für die pumpe auch etwa 1 mm tiefer und drückt die pumpe etwas stärker auf den Chip, was die Wärmeübertragung verbessert.
Unterlegscheiben sind nicht nötig, da die Schrauben sich pèr sé weit genug reindrehen lassen, dass der Maximale Anpressdruck entstehen kann. Der Hängt also wirklich nur von den Plastikfüßen ab. Wenn sie zu lang sind, schwebt die pumpe quasi über dem Chip.

Man könnte mal den versuch machen, und die Plastikfüße komplett weglassen. So hindert nichts mehr die Pumpe daran, direkt auf den Chip gepresst zu werden. Die Plastikfüße sind nur dazu da, den Druck nicht zu stark werden zu lassen, denn dann könnten die Haltezähne an der Pumpe abreissen.
Alle versuche auf eigene Gefahr.

Die H50 / H70 sind jedenfalls an manchen stellen sehr leicht sehr effektiv zu verbessern!

hey!

aalso ich hoffe ich bekomme genügend antworten auch wenn ich keinen neuen fred aufmache ;)

ich wollte mir dir h50 besorgen, aber:

-bei mir würde es sich lohnen den radiator nach oben zu verlegen. also nich an die rückwand. schafft die pumpe das wasser "bergauf" zu pumpen?

-wie laut ist die pumpe?

- normalerweise verbaut man radiator und lüfter so das der lüfter ins gehäuseinnere bläst. könnte man den radiator nicht direkt an die gehäusewand schrauben und dann erst den lüfter? (eig so: radiator - lüfter - gehäusewand I meine vorstellung: lüfter - radiator - gehäusewand)

viele fragen nur ich will sicher gehen das alles passt.

vorweg: ich übertakte nur minimal (amd phenom 2 von 3,2 auf 3,6ghz pro kern) und wollte nicht mehr son monster kühler im gehäuse haben, da ich die seiten wand mit lüfter nicht mehr zu bekomme :p keine diskussionen wegen preisen bitte :D

MFG T00R0P

Klar, is ja auch der richtige Thread.
Ich selber hab die H70, was der Nachfolger der h50 ist. Es soll da einige Verbesserungen gegeben haben, v.a. an der Pumpe. Sie soll jetzt leiser sein.

Und tatsächlich, ich betreibe die Pumpe bei 75%, womit sie unhörbar geworden ist. Ich bilde mir ein, dass ich die Pumpe, als sie noch bei 100% lief, bei systemstart zu hören war. Das verschwand nach einigen Minuten aber.

den radiator kannst du anbringen wo du willst und wie du willst. Du kannst auch Lüfter anbringen welche du willst und wieviele du willst. Ich wette sogar, dass bei ner CPU unter 70 Watt TDP das ganze system optimal plaziert ohne Lüfter funktionieren könnte. Kaum einer jedenfalls betreibt die H50 / H70 mit den original Corsair Lüftern.

Die Wärmeleitpaste auch unter "neu" ist deutlich zu dick aufgetragen.
Sitzen die "Noppen" des Pumpenringes auch in den Aussparungen
des Befestigungmodules?
Ich habe in meinen beiden Rechnern (Phenom II 965 BE und Phenom II 1090T)
je eine H 50 und eine H 70.
Beide liefern wirklich hervorragende Kühlergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Nothor schrieb:
Klar, is ja auch der richtige Thread.
Ich selber hab die H70, was der Nachfolger der h50 ist. Es soll da einige Verbesserungen gegeben haben, v.a. an der Pumpe. Sie soll jetzt leiser sein.

Und tatsächlich, ich betreibe die Pumpe bei 75%, womit sie unhörbar geworden ist. Ich bilde mir ein, dass ich die Pumpe, als sie noch bei 100% lief, bei systemstart zu hören war. Das verschwand nach einigen Minuten aber.

den radiator kannst du anbringen wo du willst und wie du willst. Du kannst auch Lüfter anbringen welche du willst und wieviele du willst. Ich wette sogar, dass bei ner CPU unter 70 Watt TDP das ganze system optimal plaziert ohne Lüfter funktionieren könnte. Kaum einer jedenfalls betreibt die H50 / H70 mit den original Corsair Lüftern.

danke schon mal ;)

ich würde mir ja auch die h70 holen nur 2 lüfter + radi is etwas groß. dann hab ich das selbe prob wie jetzt... wie läuft die h70 eig mit nur einem lüfter?

Ich hab einen 120x120x38mm Lüfter drauf, einen wie den Scythe Ultra Kaze. Allerdings ein PWM-gesteuertes Modell von Foxconn (aus nem Dell-Rechner). Damit läuft der H70 sehr leise (Lüfter bei rund 750 U/min). Im idle hab ich derzeit 26 °C (19 Grad Raumtemperartur) und Load etwa 58 °C.
Der Lüfter hat aber erst 1 x hochgedreht auf etwa 50 %, also knapp 1550 U/min. Das war nach 3 Stunden zocken.
Die original Corsair-Lüfter fand ich sehr unpassend. kein PWM (versteh ich nicht wieso man einem CPU-Kühler keine PWM-Lüfter beilegt) und auch bei 900 U/min schon recht laut (leichtes rattern).

Zurück
Oben