Probleme mit der Kolleginn, wer weiss Rat?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.572
Hallo liebe Forumbasemitglieder,

euren Rat hab ich in einigen Jahren sehr zu schätzen gelernt und ich hoffe auch diesmal auf euch.

Zum Thema: Seit ca. 6 Monaten arbeite ich für ein Familienunternehmen mit ca. 20 Filialen und werde in einer neuen Filiale seit Oktober eingesetzt. Zusammen mit einer frischen Meisterin arbeite ich als junger Geselle dort zu zweit.

Gleich zu Anfangs kam es zu Kritik an meinen Fertigkeiten, Schnelligkeit und das erfassen verschiedener Arbeitsabläufe.
Sie verglich mich mit einem Azubi im 1. Lehrjahr und lies mich das deutlich spüren.
Meine Probleme waren schlicht ein neues Arbeitsumfeld, neue Software und ein komplett anderer Arbeitsablauf wie ich ihn aus meiner Ausbildung kannte.
Es waren viele Baustellen an denen ich arbeiten musste aber je mehr Zeit verging desto besser und geordneter wurde ich.
Natürlich lief es nicht perfekt aber unsere Kundschaft blieb davon unberührt und es kam nie eine Beschwerde.

Zwischen durch bekam ich mit wie Sie mit einem Kollegen aus einer anderen Filiale ablästert und inzwischen auch mit einem Ex-Arbeitskollegen. Sie schrieb ihm wohl in einer SMS :" Der Junge ist fachlich eine totale Katastrophe und stehts bemüht frech zu sein. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit austauschen." Nach der Weihnachtsfeier hat Sie mitbekommen ,dass andere Kollegen über sie gelästert haben und heult sich bei mir darüber aus. Ist das nicht scheinheilig?

Das Sie mich in ein anderes Geschäft versetzen lassen möchte hatte Sie mir und der Geschäftsleitung bereits im November mitgeteilt , daher ist dieser Part kein Geheimnis mehr für mich. Sie denkt aber wohl das ich Dumm bin und ihre Kampagne gegen mich nicht mitbekommen würde. Allerdings zermürbt es mich zu wissen wie persönlich Sie wird und gleichzeitig auf der Arbeit versucht ein positives Klima zu erhalten.

Den letzten großen Knall zwischen uns gab es vor Weihnachten. Eine Kundin kam vorbei um Gehörschutz abzuholen im Wert von 100€. Da dieser individuell gefertigt wird nahmen wir Platz und probierten diesen an. Die Kundin merkte zuerst keiner Lautstärke unterschied ,daher bot ich ihr an den Gehörschutz eine Nacht zu testen und am nächsten Tag zu bezahlen. Meine Kollegin rief mich zu sich und sagte das dieser direkt bezahlt werden muss und verschwand in ein anderes Kundengespräch. Allerdings hielt ich an meiner Entscheidung fest und gab der Kundin den Gehörschutz vorerst mit. Die Kundin hat den Gehörschutz später bezahlt und war zufrieden!

Dennoch machte Sie mir eine riesen Szene ,da Sie eine Entscheidung getroffen hat und ich das zu befolgen habe und Wenn & Aber. Sie fragte mich :"Triffst du weiterhin Entscheidungen über meinen Kopf hinweg?" Meine Antwort war ehrlich:"Ich weiss es nicht." Sie drohte mir darauf hin indirekt ob ich denn wüsste wer meine Beurteilung in der Probezeit schreibt ,etc.

Aus meiner Ausbildung bin ich gewohnt eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und sollte es zu Klagen der Kunden kommen auch die Verantwortung dafür zu tragen. Auch ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen war mir wichtig und es ist mein Charakter das ich ab und zu frech bin aber nicht Respektlos. In meinem früheren Betrieb war es einer meiner stärken jeden Tag mit einem Lächeln den Laden zu betreten und stets freundlich dem Kunden gegenüber zu sein. Natürlich habe ich freche Witze über Kollegen gemacht bei deren Anwesenheit aber war nicht böse wenn selbiges mit mir gemacht wurde.

Morgens gehe ich zur Arbeit mit einem schlechten Gefühl im Bauch und frage mich worauf reitet Sie heute wieder rum? Ob es kleine Rechtschreibfehler in einer Firmeninternen E-Mail sind oder ob ich etwas vergessen habe zu beschriften. Es sind oft kleine Dinge dir mir entgehen aber die ich sofort nacharbeite wenn man mich darauf aufmerksam macht. Dies jedoch in einem Ton den Sie mir oft verbietet.

Ich sehe ein das ich Fehler mache aber fühle mich auf persönlicher Ebene gemobbt von ihr ,sodass mir die Lust auf Arbeit jeden morgen vergeht!

Was kann ich tun ,ausser Kündigen denn es ist mein erstes Jahr im Beruf nach der Lehre.

Grüße Lipo
 
Wenn ihr einen Betriebsrat / Personalrat habt, wende dich an den.
Alternativ wäre in persönliches Gespräch mit dem Chef des Unternehmens bzw dem Personalchef oder ähnlichem in entsprechend verantwortlicher Position.
 
Auf jeden Fall mal ein Schreiben aufsetzen oder ein Gespräch mit der Geschäftsführung führen.

So kann das auf keinen Fall weiter gehen, wenn du dich sogar schon gemobbt fühlst - so würde ich mich in deiner geschilderten Lage auch fühlen (jetzt mal abgesehen von fehlenden Hinterinformationen).

Wenn es nichts hilft oder sich nichts ändert oder es sich sogar verschlimmert, auf jeden Fall das Unternehmen wechseln.
 
Unsere Firma ist noch in der Hand des Gründers und dessen Tochter.Die beiden entscheiden über alles und jeden. Bisher habe ich mich vor diesem Gespräch gescheut ,da ich nicht einschätzen kann mit welchen Mitteln meine Kollegin aufwarten wird.

Heute hatte Sie ein Gespräch mit unserer QMB und als es um ,dass Thema Schulungen & Arbeitsanweisungen ging fragte Sie ganz speziell nach dem vorgehen bezgl. Abmahnung.

Diese Sache macht mich extrem unsicher und ich verliere den mut zu so einem Gespräch. Direkt Kündigen wäre mir am liebsten allerdings brauch ich dringend einen neuen Job, den es hier in der nähe nicht gibt.
 
Lasse dich doch wie von ihr gefordert versetzen, solange es nicht zu weit weg ist. Dann bist du sie doch los - und wer weiß, in ner anderen Filiale kann die Welt doch wieder ganz anders aussehen.

edit: ah ok, mist
 
Wäre mir auch am liebsten allerdings muss dafür auch erst ein Platz frei werden , in der nähe sein und Ersatz für mich muss auch her.
 
Lipovitan schrieb:
Diese Sache macht mich extrem unsicher und ich verliere den mut zu so einem Gespräch.
Keine Frage, tu' es. Rede mit dem direkten Vorgesetzten deiner Kollegin. Selbst wenn es die Geschäftsführung ist, solltest du das ansprechen. Das ist zwar immer leichter gesagt als getan, aber man muss sich echt nicht alles gefallen lassen. Und wenn es schon soweit ist, dass du mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gehst, dann wird es Zeit aktiv zu werden.

Mal im Ernst, was hast du zu verlieren? Wenn deine Kollegin noch "ätzender" wird, dann führst du halt noch ein Gespräch. Im Zweifel wird dies dann zusammen mit ihr und der Geschäftsführung durchgeführt. Dann kann jeder die Karten auf den Tisch legen und du kannst reagieren. Sachlich. Und kündigen kannst du immer noch - nur würde ich das nicht als erste Lösung heranziehen.
 
Ich denke auch, dass du das Gespräch mit den Vorgesetzten suchen solltest.
Wenn du dich nicht richtig sicher dabei fühlst, mach dir vorher eine Liste mit Dingen und Sachverhalten die die besprechen willst, damit du vor Aufregung nichts vergisst oder falsch/ungünstig darstellst (oder Unsinn redest).
Alles schön sachlich darstellen ohne auf die Tränendrüse zu drücken, die Vorgesetzten werden das schon richtig einordnen können.

Deine werte Kollegin braucht dringend einen sanften Hinweis von oben wie man sich anderen Menschen gegenüber zu verhalten hat. Schade wenn sie das nicht aus dem Elternhaus mitgebracht hat, aber es nützt ja nichts. Ansonsten wird das immer so weitergehen, für Dich und evtl. auch Andere.
Ist doch gut wenn sie sich über Abmahnungen informiert, denn das ist eine angemessene Reaktion der Geschäftsleitung auf IHR verhalten.

Mal unter uns: es wird dir im Leben immer wieder passieren dass sich A-Löcher inakzeptabel verhalten. Du hast die Option das mit dir machen zu lassen, oder aber angemessen(!) dagegen vorzugehen. Am Besten du machst die erste Erfahrung damit gleich hier und jetzt in dieser Stelle und siehst das als Chance für etwas Lebenserfahrung.
Stand up for your rights, yo! ;-)
 
Und mach es bitte schnell.
Du bist automatisch in der besseren Position wenn du dich an die Geschäftsleitung wendest und die Situation aus deiner Sicht schilderst, bevor sie offiziell irgendwas unternimmt um dich z.b. zu versetzen oder gar abzumahnen.
Wenn du das offizielle Gespräch suchst und sie danach was versucht, hat der Chef automatisch im Hinterkopf, "die will sich rächen"... ob da was dran ist oder nicht ist dann fast egal, der Chef wird an ihren Aussagen zweifeln und deinen Beschwerden mehr Gewicht beimessen.
 
Hab heute meiner Chefin eine E-Mail geschrieben das ich um einen Termin für ein Mitarbeitergespräch bitte.
Sobald ich ein Datum hab frag ich hier nochmal um Rat :)
 
Du hast ausgelernt und sie ist Meisterin? Sie ist deine Vorgesetzte?
Ich will dir ja nix vorhalten, aber an Anweisungen von Vorgesetzten hat man sich nunmal zu halten. Wenn sie dir untersagt der Dame den Gehörschutz erstmal mitzugeben, dann ist das für dich doch bindend oder? Mich wundert ein wenig das du dich selbst über diese Hierarchien stellst.
Mein Chef hat auch ab und an komische Einfälle ( vorgeschriebene Haarlänge bei Kundenbesuchen). Allerdings zahlt der auch mein Geld. Also halt ich mich doch an das was er sagt. Ich versteh auch nicht so ganz mit welchen Argumenten du zur GF gehen willst. Deine Vorgesetzte sagt dir wie gearbeitet wird. Basta.
Oder hab ich was falsch verstanden. ich halte hier auch alle zu zügigem aber qualitativen Arbeiten an. Macht sie denn etwas anderes?

Lipovitan schrieb:
Den letzten großen Knall zwischen uns gab es vor Weihnachten. Eine Kundin kam vorbei um Gehörschutz abzuholen im Wert von 100€. Da dieser individuell gefertigt wird nahmen wir Platz und probierten diesen an. Die Kundin merkte zuerst keiner Lautstärke unterschied ,daher bot ich ihr an den Gehörschutz eine Nacht zu testen und am nächsten Tag zu bezahlen. Meine Kollegin rief mich zu sich und sagte das dieser direkt bezahlt werden muss und verschwand in ein anderes Kundengespräch. Allerdings hielt ich an meiner Entscheidung fest und gab der Kundin den Gehörschutz vorerst mit. Die Kundin hat den Gehörschutz später bezahlt und war zufrieden!

Dennoch machte Sie mir eine riesen Szene ,da Sie eine Entscheidung getroffen hat und ich das zu befolgen habe und Wenn & Aber. Sie fragte mich :"Triffst du weiterhin Entscheidungen über meinen Kopf hinweg?" Meine Antwort war ehrlich:"Ich weiss es nicht." Sie drohte mir darauf hin indirekt ob ich denn wüsste wer meine Beurteilung in der Probezeit schreibt ,etc.

Aus meiner Ausbildung bin ich gewohnt eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und sollte es zu Klagen der Kunden kommen auch die Verantwortung dafür zu tragen. Auch ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen war mir wichtig und es ist mein Charakter das ich ab und zu frech bin aber nicht Respektlos. In meinem früheren Betrieb war es einer meiner stärken jeden Tag mit einem Lächeln den Laden zu betreten und stets freundlich dem Kunden gegenüber zu sein. Natürlich habe ich freche Witze über Kollegen gemacht bei deren Anwesenheit aber war nicht böse wenn selbiges mit mir gemacht wurde.


Grüße Lipo
Find ich ehrlich gesagt unglaublich dreist von dir. Wäre bei mir direkt ne Abmahnung an den betreffenden Kollegen.
 
Timomsv schrieb:
Macht sie denn etwas anderes?

Wenn der Inhalt der Kurznachricht der Wahrheit entsprich, dann ist das völlig inakzeptabel. (Und vermutlich selbst schon abmahnwürdig)

Ansonsten hast du natürlich rech, der dienstlichen Anweisung eines Vorgesetzten ist Folgezuleisten.
Aber die Hierarchie ist mir noch nicht so ganz klar. ^^
 
schon was gehört?
unglaublcih ist das... gut dass du dich an deine Chefin wendest!
 
Lipovitan schrieb:
Meine Kollegin rief mich zu sich und sagte das dieser direkt bezahlt werden muss
Allerdings hielt ich an meiner Entscheidung fest und gab der Kundin den Gehörschutz vorerst mit.

Dennoch machte Sie mir eine riesen Szene ,da Sie eine Entscheidung getroffen hat und ich das zu befolgen habe und Wenn & Aber.

Du schreibst immer von Kollegin, das liest sich aber so, wie wenn das deine Vorgesetzte wäre. was nun?

Wenn es sich um einen Vorgesetzten handelt, dann solltest du an deiner Einstellung Arbeiten.
Wenn mir mein Vorgesetzten sagt, "mach das so" dann hab ich das so zu tun!
Er hat hinterher die Verantwortung, also trifft er auch die Letzte Entscheidung!

Das es eine Szene gibt, wenn die Mitarbeiter nicht das tun was der Vorgesetzte will, dafür habe ich vollstes Verständnis. was soll man auch mit so einem Mitarbeiter anfangen?
 
Sie hat die Filialleitung und ist entsprechend weisungsbefugt. Allerdings werd ich nicht das Gefühl los ,dass Sie Entscheidungen völlig willkürlich trifft. Daraufhin hinterfrage ich dies und bekomme Antworten wie:"ich hab kein bock zu diskutieren", etc.

Es geht mir nicht darum zu nerven oder ähnliches. Sondern um eine einfache Erklärung warum dieser Arbeitsschritt so gemacht wird.

In meinem Beispiel oben hätte ich gegenüber der Kundin mein Gesicht verloren , erst sage ich ihr sie kann es eine Nacht ausprobieren und keine Sekunde später das komplette Gegenteil.

Sie gibt mir die Aufgabe 50 Kundendaten nachzuarbeiten und gleichzeitig möchte Sie mir Witze vorlesen und sagt mir wie müde sie doch ist. Es ist als wäre man ein Hund und jedes mal wenn man ins Wohnzimmer macht wird man mit dem Gesicht rein gedrückt.
Wenn man dann die Datensätze durch geht entdeckt man die gleichen Fehler für die man immer angemacht wird.

Habe der GF bereits eine E-Mail geschrieben für einen Termin.
 
Sag mal hast du genug *Eier in der Hose* ?

Als erste würde ich die Dame SELBER auf das problem ansprechen und das Ergebniss abwarten.Zwischenmenschlich kann man viel klären !

Danach würde ich meinem Arbeitgeber konsultieren,sollte es weiterhin negativ für dich laufen.Und bringe genau das an> *Ich habe keinen Bock zu diskutieren* !


Ich habe mit sehr guten weiblichen Vorgesetzten zu tuen ! Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit Ihnen !. Also scheinst du ein Exemplar erwischt zu haben,die einerseits selber evtl.neu mit dieser Aufgabe befasst ist,oder auf dem Papier gut da steht,aber im REALLIFE null Plan hat und selber überfordert ist !

Und davon gibt es genug...und die lassen es männliche Untergebene spüren.. .

Gut das du schon einen Termin in der Geschäftsführung vereinbart hast.Nichts ist schlimmer als schlecht motivierte Mitarbeiter vor der Kundschaft !

Klär das mal auf und ich bin gespannt wie es ausgeht,ehrlich !

LG bunker
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich...... Die Frau ist deine Vorgesetzte. Du weißt das. Und trotzdem widersetzt du dich klaren Dienstanweisungen. Und du hättest dein Gesicht verloren??????? Bist du ein Yakuza?
Mit der Arbeitseinstellung wirst du nicht all zuweit kommen. Hierarchien sollte man akzeptiere können um im Berufsleben ne Chance zu haben.
 
Ich habe mit sehr guten weiblichen Vorgesetzten zu tuen ! Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit Ihnen !.

In meiner Ausbildung gab es Tage an dem ich mit 3 Frauen zusammen arbeiten musste die in der Hierachie über mir waren. Allerdings haben diese es nicht aktiv ausgelebt. Im Gegenteil, diese haben sich bei unangenehmen arbeiten beteiligt und bei Fehlern wurde in Ruhe darüber gesprochen und das nächste mal wurde es besser gemacht.

Aus der Mücke wird der berühmte Elefant gemacht und wenn Sie den gleichen Fehler macht wird so getan als wäre nichts gewesen.

Sag mal hast du genug *Eier in der Hose* ?

Und ja mir fehlt dort das Selbstbewusstsein sowas anzusprechen ,da ich mich in solchen Situationen meist unterbuttern lasse.
Ich räume ihren Dreck weg ohne etwas zu sagen, anders herum werde ich dafür angepampt wenn ich etwas liegen lasse.
 
Wobei fehlt dir das Selbsbewusstsein ? Sie anzusprechen oder der evtl. folgende Konflikt,der sich daraus ergeben könnte ?

Man muss auch mal Dreck fressen können,aber nicht alles schlucken müssen !
 
Also ich kenne ein problem von einer ehemaligen studentin die stress mit ihrem chef hatte. sie war die abschlussbeste bei uns und hat dem chef alle arbeit abgenommen, wodurch er sich wohl vor kunden etwas unwohl gefühlt hat und sie anschließend ziemlich runter gemacht hat.

im endeffekt muss man das problem mit der person ansprechen und klären, bevor man an kündigung usw. nachdenkt. und dass es schlimm ist wenn das arbeitsklima nicht stimmt kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben