Probleme mit der Schriftqualität in Windows 11

bayzondo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
45
Hallo liebes CB Team,

Ich habe ein ziemlich dummes Problem.

Ich habe damals auf W10 (heute habe Ich Windows 11) ein low End Build gehabt und habe um jeden FPS aus meinem PC rauszuquetschen einen FPS Optimierungsguide befolgt. Diesen finde Ich heute leider nicht mehr.

Seitdem ist die Schriftqualität auf meinem PC, vor allem auf Screenshots die reinste Katastrophe. (Screenshot anbei)



Ich habe folgendes schon Probiert:

  • ClearType Anpassung
  • Skalierung & GPU Einstellungen (an der GPU kann es eigentlich nicht liegen. Ich bin zwischendurch von AMD auf NVIDIA umgestiegen und habe nichts umgestellt dort)
  • Win8DpiScaling von 0 auf 1 in der Registry

generell diesen Guide

Soweit Ich mich daran erinnere, war es auch etwas komplizierteres im Registry Editor.

Danke euch

LG
 

Anhänge

  • Loresum1.jpg
    Loresum1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 226
Vor der Änderung der Registry kein Backup davon gemacht?
Wenn du den Guide nicht wieder findest, wird wohl neu aufsetzen (oder Windows zurücksetzten) schneller gehen.
Ansonsten versuchen ob ein neues Userprofil das Problem behebt (kommt drauf an wo der Key damals gesetzt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ist es auch beim Ausdrucken so? Also Anzeigeproblem oder hast du so viel "unsinn" gemacht, das es für alles gilt?

Und was hat Schriftart mit FPS zu tun! ;) Nächstes mal Backup machen, weniger dran herum spielen.
Wegen "1-5FPS" die man evtl. rechnerisch im Schnitt nur herausfinden kann, die Hardware erneuern.
 
Mir fallen zwei Dinge ein die man probieren könnte, falls du es noch nicht versucht hast:
Standardschriftart wiederherstellen
Visuelle Effekte

Bei den visuellen Effekten hängt es natürlich davon ab ob diese für die Schrift aktiviert sind oder nicht.^^

Ansonsten ist es schwierig etwas zu der Änderung der Registry zu sagen, kannst du dich vielleicht noch erinnern ob es um eine Liste von Fonts ging oder um den Dienst von dem Font-Cache?

Eine Empfehlung für bessere Leistung ist ja oft bestimmte Windows-Dienste zu deaktivieren.^^

Also ich hab bzgl. Registry/Dienste nur das hier gefunden:
https://secinfinity.net/so-reparieren-sie-beschadigte-schriftarten-in-windows-11-10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo und Akula
ergänzend zu den beiden Punkten von @Gravlens auch noch mal schauen nach den Erweiterten Skalierungseinstellungen schauen
1698379619110.png

und mit der Option mal spielen (Ein sollte es beheben, aber gelegentlich soll es auch den gegenteiligen Effekt haben, kann ich selber allerdings so nicht bestätigen)

Ist unter den Anzeigeeinstellungen zu finden
1698379684641.png
 
Der Screenshot sieht für mich auch völlig normal aus.
Mal einen anderen Monitor testen?
 
Mal die Windows ClearType-Einstellungen durchspielen? sorry, stand ja im EIngangspost.
 
Ich finde ja, die Schrift auf den Bedienelementen sieht okay aus, aber die Schrift selbst im Textdokument ist grausig krümelig. Kann aber nicht das sein, was der TE meint. Vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Wenn man den verlinkten Guide im Ausgangspost folgt sieht man durch den markierten Text die Antwort auf die ursprüngliche Suchanfrage.^^
bayzondo schrieb:
Schriften bei Windows 10 einfach wieder scharf bekommen

Ist die Schrift bei Windows 10 plötzlich unscharf, kann das an den Systemeinstellungen oder an einzelnen Programmen liegen. Der Fehler lässt sich dann in der Regel über die zentralen Windows-Einstellungen zur Skalierung oder auch durch die Aktualisierung des Grafikkartentreibers beheben.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

1) Windows neu Aufsetzen

Das ziehe Ich natürlich als letzte Option in Erwägung. Wäre aber aktuell einfach sehr umständlich wegen gewissen Programmen... vor allem weil Ich mit dem PC arbeite


2) Auf dem Screenshot ist natürlich der Text gemeint und nicht der Rest. Der sieht tatsächlich immer sehr krausig aus wie @rallyco beschrieben hat. Ich habe noch extremere Beispiele aber die Screenshots haben leider immer private Informationen enthalten. Ich muss nochmal was raussuchen.

3) Ich habe alles aus deinem Post befolgt @Gravlens. Ich denke das Ich mich ziemlich nähere. Werde jetzt noch ein paar Screenshots machen !

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur in Textverarbeitungsprogrammen so? Kann es sein, dass du das Anti-Aliasing/die Kantenglättung in dem Programm abgeschaltet hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Muss es diese Schrift sein oder hast Du das Problem mit allen?
 
Mactype installieren und anderes Fontrendering auswählen? Glaube aber, wenn ich mich noch recht entsinne, dass das im Browser nichts hilft.
Unter Windows fand ich's aber echt essentiell um Texte zu schreiben.
 
Zurück
Oben