Probleme mit der Temp bei NForce 4

ArcHammer361

Cadet 1st Year
Ich hab Probleme mit meiner Chipsatz-Temperatur.Hab sie mal ausgelesen und sie leigt bei ca. 130°(ohne Last).Kann es sein das dadurch Probleme mit der Systemstabilität wie z.B. Grafik entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild gemacht.Neben Temp steht die Temperatur für den Chipsatz.Das krasse is eigentlich das das beim normalen Surfen so heiss is.Hab noch nich geprüft wie heiss das wird wenn ich Battlefield 2 oder Hitman Blood Money zocke.

Anhänge

• SpeedFan.JPG
    SpeedFan.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 286
der chipsatz wird schon gan schön heiss .aber die wärte werden auch nicht immer richtig angezeigt sie werden nur ausgelen .also 130 sind zu viel wenn es stimmt. temperatur so ca 45 bis 55 grad .was für ein board hast du.halt mal leicht den finger dran wie heiss es ist.solltest du dich verbrennen oder schmerzen ist er zu heis.mann kann den finger drauf halten und müsste die waärme spüren .aber im grünrn bereich

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal ein anderes programm zum auslesen, everest z.b. und welches board hast du denn?
anfassen ist aber auch erstmal hilfreich um die richtigkeit festzustellen.

Ich hab auch den nForce 4 auf einem passiv gekühlten Gigabyte-Mainboard. Dieses wurde in sämtlichen Tests kritisiert, weil der Chipsatz zu heiß wird. Doch auch bei diesem Board habe ich "nur" relativ konstante 70° C. Das ganze sind keine Messfehler, da man den Kühler kaum berühren kann. Allerdings denke ich, dass das schon das absolute maximum ist, wo der nForce 4 stabil laufen kann. Bei 130° könnte der Chipsatz unmöglich noch funktionieren. Bei einem aktiv gekühltem nForce 4 könnte diese Angabe jedoch in Fahrenheit hingehen

Ich hab das A8N-SLI Deluxe von ASUS.Ich werd mal ein anderes Tool probieren.Aber das Ding is echt schon so heiss das man nich anfassen kann.Kein Scherz.

Das ist normalerweise tödlich für den Chipsatz. Wenn ich mich recht entsinne, hat das Deluxe doch einen aktiven Lüfter drauf. Läuft der überhaupt?

Lad dir zum Auslesen Asus PC Probe II runter.

Hast du übertaktet? Schau mal im BIOS nach, ob die Spannung für den Chipsatz auf 1,5V gefixt sind.
Probier auch mal ein BIOS-reset.

Sollte das nicht helfen, schicks zurück, Garantie ist vielleicht noch drauf (ASUS gibt 3 Jahre). Da liegt irgendein technischer Fehler vor.

MfG Campino

Ich hab weder übertaktet noch irgendwas am System verändert.Werd mal´n anderen Kühler besorgen und dann sehen wie es läuft.

Das mit dem kühler würde ich mir zwei mal überlegen! ist der original erstmal runter ist es nichtmehr so einfach mit der garantie!
falls der lüfter auf dem kühler läuft ist da was anderes faul und du solltest dann lieber auf garantie tausch setzen.

selbst ohne den lüfter wird das nich so heiß, habs selber ausprobiert wegen der lautstärke, der kühler ist selbst passiv vollkommen ausreichend, da muss was mit der spannung nicht stimmen, dummerweise hab ich von spannung etc keine ahnung, da muss ma ein kenner was posten, ich kann nur sagen: am kühler liegts nich, es sei denn der ist irgentwie nur halb drauf oder so, aber dann wär der ja nich so warm

Hab mal Fotos von meiner Kiste gemacht.Das mit der Garantie fällt bei mir glaub ich aus.Is ne andere Geschichte.Vielleicht Fällt je jemandem noch was ein:D

Anhänge

• DSC01780 klein.JPG
    DSC01780 klein.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01781 klein.JPG
    DSC01781 klein.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 203
sry, mein post ist falsch, ich meinte das A8N32-SLI Deluxe, bei deinem sollte der lüfter aufjeden fall laufen

ja aber nicht das A8N32, die 32 ist entscheidend, ist die neuere verion mit nem modernen kühlkonzept

Deine Temp. ist aufjedenfall zu hoch. Ich besitze das selbe Board. Ich betreibe es ohne den beigelegten Chipsatzkühler und die Temp. liegt je nach Belastung zwischen 40-50°.

Gehäuselüfter sind denk ich bei einem nforce4 Chipsatz ein muss.

Mfg

schon ein bios reset gemacht? wäre das erste um die spannungen zu korrigieren falls die falsch eingestellt sind.
sonst schaun ob der kühler richtig sitzt und zur not die wärmeleitpaste kontrollieren.
wenn das nichts hilft mal nen größeren kühler testen, gibt da ja einfache für 5€.

hast du das neuste bios drauf? mein system läuft passiv (nur mit der heatpipe vom a8n32-sli) und wird nicht wärmer als 45°. falls doch mal alles zu heiss wird, schaltet der kleine lüfter auf der heatpipe sich automatisch ein. aber über 50° hatte ich noch nie, auch nicht nach 2-3h bf2142.

also 130 grad ist echt zu viel,und das noch ohne last. dann würde die tempertaur unter last noch höher steigen.kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das der chipsatz ausshält. wundert mich das das noch läüft wenn die temparatur stimmt .schau mal im bios ob nichts falsches eingestellt ist von den spannungen und alles auf automatik steht.mach mal fotos von deinen bios einstellungen dann könntem mann dir vieleicht evtl weiterhelfen.chipsatztwemperatu ca 40 bis 50 grad

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern mal billigen kühler draufgebaut mit grösserem kupferkörper unf lüfter.jetz läuft die kiste schon viel besser.aber nächsten monat werd ich wohl ein neues board holen.

Zurück
Oben