Probleme mit der Temperatur mit dem 4 Kern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0xs

Lt. Commander
Hallo Leute ich hab schon mal nach gefragt warum der 4 Kern so eine hohe Temperatur hat.

Jetzt hab ich mir überlegt die CPU zu köpfen um dadurch die Temperatur unterscheide wieder auszugleichen

Hier mal ein Foto damit ihr wisst was ich meine.

Temperatur.png

Ja und nun?

Tagebucheintrag kommt woanders rein.

Leonthepro schrieb:
sitzt du in einer Kühlkammer?

Wie sehen die Temps unter Last aus?

Würde mich auch mal interessieren, sofern du nicht mit stickstoff kühlst sind die Werte Murks. O_o

Nein es geht mir darum der 4 manchmal auch der 3 Kern haben manchmal 10°C mehr als die 1 -2 kerne

Jetzt frag ich mich immer welche Temperatur richtig ist beim OC ist das nicht so einfach deswegen dachte ich mir wenn ich die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader tausche ob ich dann diesen Temperatur unterschied wieder ausgleichen kann?

Nein hatte grad kurz Fenster auf zum Lüften! Normal hat der 1 Kern immer 12°C und der 4 hat 25°C! Jetzt weiß ich nicht welche Temperatur richtig ist. Deswegen frag ich euch ob ich mit meinem Gedanken richtig liege oder falsch

Eventuell ist dein Tool nicht aktuell.

Verwende noch ein anderes, wie z.B. HWInfo

Auch wenn du gerade gelüftet hast, wenn der 1. Kern normalerweise nur 12°C anzeigt und du nicht eine Zimmertemperatur von ca. 5°C hast, dann stimmt da prinzipiell etwas nicht.

Weiters sind die Temps im Idle absolut verwerflich, zeig uns mal die Lasttemperatur!

Hwinfo zeigt mir genau das gleiche an die gleichen Temps.

Ne habe alles unter Luft gekühlt CPU mit einem Noctua NH D-14 und meine GPU mit einem PRolimatech MK 26

Das 2 Kerne wärmer sind als die anderen ist normal, allerdings sind deine Temps insgesamt nicht normal, da viel zu kalt...

Das haben praktisch alle Prozessoren mehr oder weniger.
Und trotzdem muss jeder daran rumfummeln. Sufu hat nix gebracht? Das Thema ist so alt wie es Mehrkernprozessoren gibt.
Umsonst. Der wärmste Kern schaltet den Prozessor hab. Sitzt halt die Diode an einem Hotspot. Da wird das Köpfen wenig dran ändern.

Da passt doch sowieso irgendetwas nicht !

CPU bei 10 Grad und GPU bei 15 Grad ???? Never !!!

Oder hast du alles unter Stickstoff oder Trockeneis ? :evillol:

So hier mal unter Last da scheint alles wieder OK zu sein.

Temperatur2last.jpg

Danke HisN! Also brauch ich mir keine gedanken zu machen?

d0xs schrieb:
Hwinfo zeigt mir genau das gleiche an die gleichen Temps.
Tja, dann stimmt definitiv was nicht.

Eventuell falsche Treiber für den Chipsatz (SMBUS). Oder Du hast die CPU durch Übertaktung "gequält".

die Temperaturen werden per Widerstand berechnet soviel ich weiß.
Sprich auf die angezeigten Temp. Werte kann man nicht so viel geben. Es kommt häufig vor dass zwischen Kernen Temp Unterschiede von mehreren Grad angezeigt werden.
Idle Werte ist wurst. Last Werte machen das ganze interessant, was sagen die?

Also ich hatte grad auch 2 Stunden das Fenster auf.

In prime95 Maximum heat ca. 60°C

Ich habe einen i7-3770, meine Temps schauen ähnlich seltsam aus, Idle Temps zwischen 15 und 25°C - übrigens hat köpfen da auch keinen Unterschied gemacht - außer das die Temps um ~12°C im allgemeinen gesunken sind bei Last.

Die CPU kann niemals kälter sein als das Kühlmittel mit dem sie gekühlt wird, in deinem Fall Luft, also muss deine Zimmertemperatur nahe am Gefrierpunkt sein, wenn die CPU 5°C haben soll.
Die Last Werte sehen plausibel aus, mach dir keinen Kopf, die Idle Werte sind definitiv falsch und somit auch nicht weiter aussagekräftig.

MfG

Vergleiche mal mit der Package Temp. ich gehe nach dieser, sollte im Höchstfall 1°C mehr haben als der wärmste Kern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben