Probleme mit der Tray Leiste

Pilly

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Frohes Neues erstmal ;)
Mein Kumpel hat ein ziemlich fieses Problem bei dem ich leider im Moment ich weiterhelfen kann. Ich hätte vielleicht auf einen Virus o.ä. getippt aber denke, dass da auch noch andere Sachen in Betracht kommen.
Ich poste einfach mal sein Problem
Ich habe seit kurzem ein Problem mit ein paar Symbolen im Systemtray an meinem Computer. Und zwar ist es bei mir so, dass diese einfach nicht mehr angezeigt werden. Es handelt sich dabei um die Symbole für die Lautstärkeregelung, die LAN-Verbindung und das Symbol für "Hardware sicher entfernen". Die sind einfach nicht mehr da und ich weiß nicht, wie ich sie wieder sichtbar machen kann. Ich habe da nichts umgestellt, ich habe nur letztens einfach mal den Rechner gestartet und seit dem ist das so.
Desweiteren kann die LAN-Verbindung nicht mehr deaktiviert werden. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich auf deaktivieren klicke oder so, die Verbindung bleibt lediglich bestehen (merke ich daran, dass wenn ich den Browser öffne, ich immer noch auf Internetseiten surfen kann). Vielleicht hängen die Nichtsichtbarkeit in der Taskleiste und dieses ja irgendwie zusammen ...
(Den "Manager" unter "Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Anpassen" kenne ich schon, da kann ich bei mir dazu nichts einstellen. Und unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung und der Lautstärkeregelung ist auch ein Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen"/"Symbol zur Lautstärkeregelung im der Taskleiste anzeigen" oder so ähnlich gesetzt.)

Und dann kommt noch hinzu, dass ich aktiviert habe, dass in der Taskleiste inaktive Symbole ausgeblendet werden sollen, das macht der auch manchmal nicht. Aber vielleicht hängt auch das irgendwie mit dem erten Problem zusammen. Weil vorher hat der das immer wunderbar und einwandfrei gemacht.

Ich weiß, es sind ein paar viele Sachen auf einmal, aber weißt du vielleicht eine Lösung zu dem Ganzen? Weil jedes mal, wenn ich zum Beispiel einen USB-Stick anschließe und den einfach so entfernen muss, habe ich Angst, dass der PC mir den zerschießt oder auch bei der LAN-Verbindung stört mich das ganz schön, dass diese erstens nicht angezeigt wird und zweitens ich sie nicht (de-)aktivieren kann.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Die Symbole Kann man in den entsprechenden Fenstern de- oder aktivieren. Für Lautstärke zB : START\Alle Programme\Zubehör\Unterhaltungsmedien\Lautstärke. Klappt das nicht mehr kann man eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen oder die Registry bearbeiten. Das mit den verschwundenen aktiven Symbolen kenne ich auch, vermute einen übervollen Cache (Lage unbekannt). Bei VISTA kann man das bearbeiten, bei XP ist mir nichts bekannt. Aber Bestimmt kann da Jemand helfen.
Gruß vom Faulen Willi!
 

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Erstmal danke für deine Antwort habe das so weitergegeben und jetzt einfach mal abwarten ;)
 

ppm007

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
358
Desweiteren kann die LAN-Verbindung nicht mehr deaktiviert werden. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich auf deaktivieren klicke oder so, die Verbindung bleibt lediglich bestehen.............Vielleicht hängen die Nichtsichtbarkeit in der Taskleiste und dieses ja irgendwie zusammen ...
Deaktivier mal den Dienst "Universeller Plug & Play-Gerätehost"

damit kann auch das Taskleistenproblem zusammenhängen:

Hierzu den Dienst "SSDP-Suchdienst" deaktivieren.
und auf automatisch die Dienste:
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)

Beste Grüsse
ppm007
 

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
So mein Kumpel hat das alles hier ausprobiert ist aber leider zu keiner Lösung gekommen.
Hat vielleicht noch jemand andere Ansätze?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.833
Einstellungen der Taskleiste, inaktive Symbole ausblenden, Taskleiste fixieren ausschalten, ähnliche Elemente gruppieren?
 

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Taskleiste ist fixiert, inaktive Symbole sollen zumindest ausgeblendet werden und ähnliche Elemente werden gruppiert ...
 

Quicksand

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
12
Hatte auch mal das Problem mit fehlenden Icons im Systray. Der folgende Reg-Eintrag hat mir geholfen. Soll allerdings nur mit XP funktionieren, konnte ich aber nie testen.

Den folgenden Text einfach in einer Textdatei mit der Erweiterung *.reg abspeichern und per Doppelklick der Registrierung hinzufügen. Nach einen Neustart (so war es bei mir) sollten die fehlenden Icons wieder da sein.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"EnableAutoTray"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000
"NoTrayItemsDisplay"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SystemTray"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,72,\
00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\upnphost]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Nla]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netman]
"Start"=dword:00000002
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Die Lösung hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es wurden auch schon zwei Skripte ausgeführt, die leider nichts gebracht haben.

VBS Skript
Code:
' ***************************************************
'
' VBScript generated by SystemScripter 5.0
' ***************************************************

frage  = MsgBox ("Script ausführen?",36 , "Infobereich") 

If frage = 6 Then  
 Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
 
 WshShell.RegDelete _
	"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\" _
		& "Explorer\TrayNotify\IconStreams"
 
 WshShell.RegDelete _
	 "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\" _
	 	& "Explorer\TrayNotify\PastIconsStream"

 Set objWMI = GetObject("winmgmts://./root/cimv2")
 Set colProcessList = objWMI.ExecQuery _
	("Select * from Win32_Process Where Name = 'explorer.exe'")

	For Each objProcess In colProcessList
		objProcess.Terminate()
	Next

Else 
 	MsgBox "Dann eben nicht!" ,64 , ":-(("
End If
reg Datei
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"EnableAutoTray"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000
"NoTrayItemsDisplay"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SystemTray"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,\
  79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,72,\
  00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\upnphost]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Nla]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netman]
"Start"=dword:00000002
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.833
Versuch es doch mal mit einem anderen Benutzer, wenn es bei dem geht schau doch mal in der Registry nach ob da Unterschiede bestehen oder mach eine Reparaturinstallation/Systemwiederherstellung als es noch ging?
 

el.com

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
583

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Versuch es doch mal mit einem anderen Benutzer, wenn es bei dem geht schau doch mal in der Registry nach ob da Unterschiede bestehen oder mach eine Reparaturinstallation/Systemwiederherstellung als es noch ging?
Sind zwei Benutzer auf dem System und bei beiden besteht das Problem.

Das mit dem neuen Benutzer anlegen wäre natürlich noch eine Möglichkeit ;)
 

Darkwonder

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.609
Es giebt ein kleines Programm das die Taskleiste in den Ur Zustand zurück setzt.
Habe es mal angehängt hat mir mal bei Problemen mit der Taskleiste und Co. geholfen. Ob es bei dem Problem hilft kann ich so leider net sagen.

mfg darkwonder
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilly

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.262
Das Programm hat es leider auch nicht behoben. Wir wissen leider gerade absolut nicht weiter denke uns aber auch, dass das Problem keine Formatierung wert ist.
 
Top