Probleme mit einer neuen RX580

eksol

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen Computer gebaut und habe Probleme mit meine RX580 8GB von Asus.
mein Problem lautet wie folgt, sobald ich bestimmte Games ( Destiny 2, Warhammer Vermentide 2, etc.) spiele chrasht es innerhalb der ersten 20 Minuten und ich bekomme die Nachricht das aufgrund eine unerwarteten Systemfehlers die WattMan-Einstellungen zurückgesetzt werden und mein Screen bekommt einen Gelbstich. Als Gegenmaßnahme habe ich bereits den neuesten Grafiktreiber mehrfach installier und wieder deinstalliert.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 PRO4
16 GB G.Skill RipJaws V
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix
500 Watt be quiet! Pure Power 10

Als Betriebssystem benutze ich Windows 10 64 Bit

Was könnte ich dagegen tun? Und ist es ein Software oder Hardwareproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell mal das Bios zurücksetzten. Hast du denn irgendwas eingestellt? (Vor allem im Wattman)

1541453108197.png

Die vorgenommenen WattMan Einstellungen

Ich seh da jetzt nichts was dazu führen könnte. Auf wie viel GHz läuft dein Prozessor? Ich hatte das selbe Problem.

Mein Prozessor taktet auf 3.4 GHz im Basistakt und 3.9 im Turbotakt

eksol schrieb:
Die vorgenommenen WattMan Einstellungen
Sage was du vorgenommen hast.
Taktänderungen, Spannungsänderungen?
Kein Bilderrätsel.
Lass es sein mit den Einstellungen in Wattman, wenn du dir nicht wirklich sicher bist was du da tust.
Was ist mit Standardeinstellungen, läuft das System dann stabil?

Ansonsten wie gesagt #3 , einen älteren stabilen Treiber nehmen ,
keinen Optionalen Treiber..

Im Bios irgendwas umgestellt? Ich hatte das Problem, als ich 3,9GHz eingestellt habe, bei 3,8GHz hats geklappt

Nein, ich wurde erst nach einem Crash auf darauf aufmerksam gemacht. Mit Standardeinstellungen läuft es ebenfalls nicht gescheit

Ich habe das Bios einmal zurückgesetzt, aber mehr auch nicht.

Mach das mit dem Treiber, deinstalliere den jetzigen vorher und lass Wattman mal sein.
Nimm den 18.2.1 mal um das ganze mit diesem Treiber zu beobachten.
Windows 10?

Mir wurde auf reddit empfohlen die WattMan-einstellungen so vorzunehmen, weil es bei einem anderem User das Problem gelöst hat

Was bei dir wohl nicht der Fall ist.
Und jetzt bist du im CB Forum und willst hilfe.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Finger von Einstellungen lassen! Setz das Profil von Wattmann zurück auf Standard. Wenn es dann immer noch nicht geht, den gesamten Treiber von AMD im abgesicherten Modus mithilfe von ddu (findest du zum Download hier auf CB) deinstallieren. Dann neuesten Treiber installieren. Vlt hilft das .
Zusätzlich würde ich noch das BIOS auf Standard stellen

Wie bereits gesagt, wenn du Probleme hast nimm nicht die neusten optionalen Treiber der 18.10.x Reihe, die haben das neue Display Treiber Model (WDDM2.5) für die Windows 10 "1809". Nimm den von mir empfohlenen oder wenn dann höchstens 18.9.3.
Alten Treiber vorher deinstallieren, dafür brauchst du kein DDU.

Ich habe jetzt des Treiber 18.2..1 getestet und es hat leider nicht fuktioniert. aber ich habe diesen problem nur in Destiny 2 und Warhammer Vermintide 2. In jedem andrem Spiel funktioniert die Grafikkarte einwandfrei.

Zurück
Oben