Hallo
Ich betreibe zu Hause einen kleinen File-Server für meine Daten. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, läuft auf meinem P3 800MHZ und 512 MB RAM Debian mit Samba. Ich habe zwei Samba Benutzer, user1 und user2.
Jeder user hat seine eigene Freigabe auf die nur er zugreifen kann. Die home Ordner besitzen die Rechte 700 (chmod). Die Freigaben funktionieren auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem liegt beim gemeinsamen Share.
Ich habe einen Ordner "share" im /home-Ordner erstellt und die beiden User (user1 und user2) in die Gruppe users genommen. Anschliessend habe ich mit chown root:users den Inhaber und die Gruppe geändert. Die Rechte habe ich wie folgt vergeben: chmod 070 share.
Somit sollten die beiden User VOLLZUGRIFF auf den Ordner share haben.
Bei meinem Samba-File sieht der Abschnitt für die Freigabe Share so aus:
[share]
comment = Gemeinsame Freigabe
path = /home/share
available = yes
browseable = yes
guest ok = no
writable = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
valid users = user1,user2 (Benötigt man hier einen Abstand?)
write list = user1,user2
DAS PROBLEM:
user1 kann auf dem Ordner tun und lassen was er möchte (löschen, kopieren, einfügen, Dateien einsehen und und und)
user2 kann nur Dateien auf den Ordner verschieben und löschen (weder ausführen, noch in einen Ordner wechseln).
Die beiden User greifen von unterschiedlichen Hosts auf den Server zu.
Ich danke euch schon im Voraus!
Ich betreibe zu Hause einen kleinen File-Server für meine Daten. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, läuft auf meinem P3 800MHZ und 512 MB RAM Debian mit Samba. Ich habe zwei Samba Benutzer, user1 und user2.
Jeder user hat seine eigene Freigabe auf die nur er zugreifen kann. Die home Ordner besitzen die Rechte 700 (chmod). Die Freigaben funktionieren auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem liegt beim gemeinsamen Share.
Ich habe einen Ordner "share" im /home-Ordner erstellt und die beiden User (user1 und user2) in die Gruppe users genommen. Anschliessend habe ich mit chown root:users den Inhaber und die Gruppe geändert. Die Rechte habe ich wie folgt vergeben: chmod 070 share.
Somit sollten die beiden User VOLLZUGRIFF auf den Ordner share haben.
Bei meinem Samba-File sieht der Abschnitt für die Freigabe Share so aus:
[share]
comment = Gemeinsame Freigabe
path = /home/share
available = yes
browseable = yes
guest ok = no
writable = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
valid users = user1,user2 (Benötigt man hier einen Abstand?)
write list = user1,user2
DAS PROBLEM:
user1 kann auf dem Ordner tun und lassen was er möchte (löschen, kopieren, einfügen, Dateien einsehen und und und)
user2 kann nur Dateien auf den Ordner verschieben und löschen (weder ausführen, noch in einen Ordner wechseln).
Die beiden User greifen von unterschiedlichen Hosts auf den Server zu.
Ich danke euch schon im Voraus!