Probleme mit einer Samba Freigabe

paokara

Captain
Hallo

Ich betreibe zu Hause einen kleinen File-Server für meine Daten. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, läuft auf meinem P3 800MHZ und 512 MB RAM Debian mit Samba. Ich habe zwei Samba Benutzer, user1 und user2.

Jeder user hat seine eigene Freigabe auf die nur er zugreifen kann. Die home Ordner besitzen die Rechte 700 (chmod). Die Freigaben funktionieren auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem liegt beim gemeinsamen Share.

Ich habe einen Ordner "share" im /home-Ordner erstellt und die beiden User (user1 und user2) in die Gruppe users genommen. Anschliessend habe ich mit chown root:users den Inhaber und die Gruppe geändert. Die Rechte habe ich wie folgt vergeben: chmod 070 share.

Somit sollten die beiden User VOLLZUGRIFF auf den Ordner share haben.

Bei meinem Samba-File sieht der Abschnitt für die Freigabe Share so aus:

[share]
comment = Gemeinsame Freigabe
path = /home/share
available = yes
browseable = yes
guest ok = no
writable = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
valid users = user1,user2 (Benötigt man hier einen Abstand?)
write list = user1,user2

DAS PROBLEM:

user1 kann auf dem Ordner tun und lassen was er möchte (löschen, kopieren, einfügen, Dateien einsehen und und und)

user2 kann nur Dateien auf den Ordner verschieben und löschen (weder ausführen, noch in einen Ordner wechseln).

Die beiden User greifen von unterschiedlichen Hosts auf den Server zu.

Ich danke euch schon im Voraus!

Überprüfe mal mit "testparm" ob in deiner Konfig irgendwo Fehler versteckt sind.

Ist das nicht der Fall, dann könntest du mal versuchen ob es mit "public = yes" bei dem share klappt.
Du musst dazu dann noch die Zeile mit valid users auskommentieren.

Ok, ich habe den Test gemacht. Die Datei scheint soweit in Ordnung zu sein.

Zusätzlich habe ich sie noch mit "public = yes" editiert, konnte es aber noch nicht testen.

Was bewirkt denn genau dieser Abschnitt? Können so mehrere user auf eine Freigabe zugreifen?

Ok es hat soweit geklappt.

Mein jetziges Problem ist folgendes:

Wenn ich von WINDOWS eine Datei mit dem user1 in den Share verschiebe dann hat dieser folgende Rechte:

Gruppe: user1:user1 rechte: chmod 040 (Gruppe nur leserecht)

Mein Wunsch:

Verschiebe ich einen Ordner von Windows nach Share, dann sollte er folgende Rechte haben:

Gruppe: root:users (hier sind ja die beiden user1 und user2 vorhanden) rechte: chmod 070 (Gruppe vollrechte)

Somit können beide User frei auf dem Share ihre Sachen verschieben.

Ich wollte dies mit der "create mask" und der "directory mask" bewerkstelligen, jedoch gilt dies nur, wenn ich AUF dem Linux Server eine Datei / einen Ordner erstelle.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruss

EDIT

[share]
comment = Gemeinsame Freigabe
path = /home/share
available = yes
browseable = yes
guest ok = no
writable = no
create mask = 0060
directory mask = 0070
#valid users = user1,user2 (Benötigt man hier einen Abstand?)
write list = user1,user2
public = yes

Momentan sieht mein Share Abschnitt so aus.

Was ich festgestellt habe: Verschiebt user1 eine Datei auf den Server (da user1 auch in einer Gruppe user1 ist), gibt er die Rechte der Gruppe user1. Kann ich irgendwie die Priorität oder die Hauptgruppe für einen User einstellen. z.B.: user1 besitzt die Hauptgruppe users?

Wie ändere ich die gid? Ich habe zwar gegooglet aber nichts gescheites gefunden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Ich schreibe jetzt mal einen neuen Post, damit ihr euch diesen Thread mal durchlest.

Ich habe nämlich das Problem gelöst.

Als erstes habe ich in der /etc/passwd die GID (Gruppen ID, Hauptgruppe eines Users) geändert. Sobald ich eine Datei in den Share verschiebe, wird diese wie folgt berechtigt: user1:users.

So, nun hab ich nach dem Berechtigungsproblem gesucht und bin dabei auf folgende Theorie, welche hoffentlich durch euch belegt wird, gestossen:

Ich habe die create mask auf 0070 gesetzt (sprich: nur die Gruppe hat vollrecht). Sobald ich aber eine Datei in den Share verschoben hatte, besass die Gruppe nur leserecht. Dies erklärte ich mir wie folgt: "Wenn der Inhaber der Datei gar keinen Zugriff auf seine eigene Datei hat, wieso sollte dann seine Gruppe Vollzugriff haben?"

Ich habe anschliessend die smb.conf mit 0770 editiert und nun funktionierts einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Schönen Samstag

Gruss

wasdenn

Zurück
Oben