Probleme mit eSata, Sata, und HDD´s

Desert-Fox

Cadet 4th Year
Habe folgende Probleme:

1. Ich habe ein 5,25" Gehäuse von IcyBox das über ein Sata Kabel am Mainboard dran ist. Problem:
-wenn ich die Festplatte in das Gehäuse stecke bootet der Rechner nicht (Im Bios wird sie erkannt).
-stecke ich die Festplatte unter Windows in das Gehäuse sagt er "Speichergerät angeschlossen" (ich habe ein Bild angehängt), allerdings wird die Festplatte nirgends angezeigt.

Um dieses Problem zu beheben habe ich folgendes gemacht.
-Im Bios von IDE auf AHCI Modus umgestellt
-einen speziellen Treiber installiert für eSata auf Sata.

das hat dazu geführt das der Rechner beim einschieben der Externen Festplatte in das Gehäuse unter Windows nicht abstürzt, was zwischenzeitlich der fall war.

2. Ich habe eine neue Interne Festplatte über Sata angeschlossen. Hier hab ich ein ähnliches Problem. wenn ich die Festplatte anschliesse und den Rechner starte Bootet er nicht, bzw. er hängt beim Startbildschirm fest. Schliesse ich hier die Festplatte im Windows an kann ich sie ganz normal verwenden. Allerdings sagt er mir dieses Fenster wie bei einer externen über USB angeschlossenen Festplatte von wegen sicheres entfernen...(BILD)

3. Ich habe eine art microruckler, also egal ob ich einen Film schaue, Musik höre oder Zocke. wenn dieser Ruckler ist, klackt die festplatte kurz und/oder läuft an. ich habe es auch schon gehabt das ich aus dem Spiel geflogen bin, und die meldung kam wie unten im dem Bild, danach geht es weiter. Das gleiche wenn ich auf eine Festplatte zugreifen will um einen Film zu schauen oder ähnliches, die Festplatte befindet sich in einer Art schlafzustand. wie kann ich das unterbinden?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, danke leute :D

gruß der Fox

System: Intel Q9650 @ 3Ghz
Mainboard: Asus P5Q-E
4x2GB OCZ Reaper
4x1TB Samsung Spin Point Intern
1x360GB Seagate Extern
2xAti HD4870 1024MB

oder: http://www.sysprofile.de/id103234

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 234
  • ati.jpg
    ati.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 213
  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschlüssen sind die Festplatten alle angeschlossen?
Die IcyBox am Onboard eSata?
Hängen die internen am Intelchip? Am besten mal die Farben der Moboanschlüsse mitteilen.
Sind alle Treiber für die Chipsätze installiert (Intel, Marvell)?
Sind die aktuellsten Treiber installiert?

Also alle Festplatten sind an den Orangenen Anschlüssen dran.

Die icybox am Onboard Sata? hm weiss nich genau wie du das meinst... also die ist über ein ganz normales Sata Kabel an einem der Orangenem Anschlüsse am Mainboard.

Der Aufbau ist wie folgt: Seagate Festplatte (Sata)>Controler im Gehäuse der externen Festplatte>der Ausgang ist eine eSata Schnittstelle>das Gehäuse der externen Festplatte wird in einem Adapter gesteckt, der Aus diesem eSata dann ein Sata Kabel macht.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt ist etwas schwierig. :(

Ich weiss zwar nicht genau was du meinst ob sie am Intelchip hängen, aber denke aus dem Bild geht hervor das sie das sind.

Wie kann ich am besten überprüfen ob alle und die aktuellsten Treiber installiert sind?

Noch ne Info die letzte Festplatte die ich Intern angeschlossen habe habe ich als einzige erst angeschlossen als ich von ide auf ahci umgestellt habe.

Anhänge

• 555.jpg
    555.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 192
  • 55557.jpg
    55557.jpg
    45 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ok. die IcyBox läuft über einen internen sata anschluss.
Allerdings sind die orangenen Anschlüsse (davon sind nur 2 vorhanden) keine intel sondern silicon image chipsatze. die roten anschlüsse (davon müssten 6 vorhanden sein) sind intel chipsätze.
die orangenen sind für den DriveExpert betrieb vorgesehen. die würde ich, wenn du das nicht brauchst nicht belegen. benutze lieber die roten sata anschlüsse.
wenn du von ide auf ahci umstellst, gehe ich mal davon aus, dass du vista als betriebsystem hast. ansonsten würde das nicht ohne weiteres gehen.

edit: die neuesten treiber (intel, marvell) sind dann nicht drauf, wenn du die von der asus-cd installiert hast. selbst auf der asus internet seite sind nur veraltete. die chipsatztreiber immer aktuell direkt von hersteller runterziehen.

Da du mehrere festplatten hast und nur 2 orangene anschlüsse können theoretisch nicht alle an den orangenen hängen!?

Zuletzt bearbeitet:
oh, ok entschulidige :D also die festplatten hängen alle an den roten!!! stimmt da sind 6 von da. richtig ich habe vista und irgendwo was gelesen von weg plu&play und das dass nur geht wenn man im ahci modus ist. haste da ma ne seite wo ich die ziehen kann???

Also der Intel Treiber hat schonmal richtig was gebracht.
-Ich kann jetzt die interne Festplatte von anfang an dranlassen, der Rechner bootet.
-Die Externe Festplatte wird erkannt, und ich kann sie im windows verwenden.

Zwei kleine schönheitsfehler gibt es noch, und zwar:

-er zeigt mir sone ein "Hardware sicher entfernen Meldung an für die INTERNE Festplatte. kann man das noch einstellen das er das nicht macht? Und diese Meldung bekomme ich nicht bei der Externen Festplatte.

-wenn die externe Festplatte eingeschoben ist Bootet der Rechner nicht. aber da kann ich zu Not auch mit leben.

Hat noch wer ideen zu meinen Rucklern?

grüße der Fox

Anhänge

• ggggg.jpg
    ggggg.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Externe nicht dran hast, dann zeigt er die Meldung an? Komisch.
Was ist denn eigentlich in dem Gehüse für ne Platte verbaut?

Desert-Fox schrieb:
-er zeigt mir sone ein "Hardware sicher entfernen Meldung an für die INTERNE Festplatte. kann man das noch einstellen das er das nicht macht? Und diese Meldung bekomme ich nicht bei der Externen Festplatte.

Hast du den aktuellsten Storage Manager auch installiert?
Bei der Externen bekommst du die Meldung nicht, da sie über das Bracket von IcyBox an einem Internen Port hängt und damit als interne Festplatte erkannt wird.
Dies ist aber auch nicht weiter tragisch, solange du die Festplatte über die IcyBox an- und ausschalten kannst.

Wen der aktuelle Storage Manager installiert ist, zeige doch bitte mal einen Screenshot des Managers (mit Übersicht der Festplattten und Details der internen HDD bei der die sicher entfernen Meldung kommt.

Hat dein Board nicht auf der Rückseite ein onboard esata Anschluss? wenn du die externe HDD (also IcyBox) dort anschließt, sollte die sicher entfernen Meldung dort funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten 0,1,2 Sind die, die einwandfrei funktionieren.
Festplatte 3 ist die externe Seagate
Festplatte 5 ist die bei der ich die meldung bekomme hardware sich entfernen.

Ich habe jetz den neusten Treiber Installiert. Die Festplatte wird erkannt, ich kann sie benutzen, und wenn sie angeschloßen ist kann ich den rechner herunterfahren. allerdings hängt er beim startbildschirm wenn ich ihn starten will.

Die Interne festplatte wird irgendwie immernoch als externe erkannt oder als hotplug kram.

Anhänge

• hhhh.jpg
    hhhh.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 199
Ich bin mir nicht sicher ob es etwas bringt. Aber schließ doch mal die 5. Samsung (Anschluss 5) an den 3. Sata Anschluss an. und die externe an den letzten (6. Anschluss). Es hängt ja auch noch das optische Laufwerk dazwischen. vielleicht bringt eine Ordnung Besserung.
Die Sata Ports sind auf dem Board durchnumeriert (fangen halt mit 1 an, wobei 1 dann Anschluss 0 im Storage Manager ist).

kannst ja dann bescheid geben, ob es etwas gebracht hat.
zu deinem anderen problem...ich schätze, dass es auch hier an den treibern liegt könnte.
sind die aktuellsten graka-treiber drauf?
da das problem nur bei last auf der graka auftritt (spiele, filme) könnte evtl. auch ein temperaturproblem bestehen. wie sind denn die temps der graka beim zocken?
was für ein netzteil ist drin? ist es ausreichend dimensioniert?
bist du dir sicher, das das klackern von der festplatte kommt? hast du die platten schon mal auf fehler überprüft?
Lief es schon mal fehlerfrei, oder ist das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal getestet, also die obere Graka hat 65°C und die untere 58°C beim zocken. der cpu hat max. 48°C der arb. speicher hat 49°C, die systemfestplatte hat 29°C. Ich habe den neusten ati treiber drauf, der bei computerbase verfügbar ist. Das Netzteil hat 550W könnte größer sein, aber ich habe beim zocken 410W die der Rechner zieht, also sollte das wohl ausreichen.

Das Problem mit dem ruckeln beim spielen hat sich reduziert, und beim filme schauen ist es garnicht mehr. liegt daran das ich im Six Engine die option gefunden habe die festplatten immer anzulassen, seitdem besteht das prob nich mehr.

Ich bin vorhin innerhalb von einer halben stunde 3 mal aus dem spiel geflogen, da kommt dann die meldung "Anzeigentreiber wurde wegen einem problem wiederhergestellt" und einmal hatte ich nen standbildschirm, habe den rechner neu gestartet, im windows war dann eine fehlermeldung da stand was vom ccc aber das konnte ich nich so schnell lesen. Habe dann bestimmt 2std. ohne Probleme gezockt. und hinterher gesehen das dieses symbol von ati auch unten nicht in der leiste steht. besteht da ein zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil ist das? (marke). die temps sind i.O.
welchen modus hast du bei der epu6engine eigestellt?
schalte die epu6engine mal ab, und überprüfe ob die probleme weiterhin bestehen.
ccc ist dein catalystcontrolcenter von ati. möglicherweise liegt der fehler auch daran. hast du die aktuellsten treiber und controlcenter von ati drauf?

Zuletzt bearbeitet:
-das Netzteil ist ein beQuiet Dark Power pro.
-bei epu6 hab ich auto eingestellt.
-ich habe die neusten Ati-treiber die auf computerbase verfügbar sind installiert.

Merkwürdig ist auch das dass problem nicht ständig besteht. Heute ist überhaupt kein fehler aufgetreten obwohl ich an den einstellungen nichts verändert habe.

schönes wochenende der fox

Zurück
Oben