Alternate 5

Probleme mit Esata

Fubar90

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe Probleme mit meiner externen Festplatte die ich über Esata betreiben möchte.
Über USB gibt es keine Probleme.

Wenn ich Sie mit Esata anschließe bleibt die Musik hängen er erkennt sie, der Windows erkennungssound meldet sich und dann wird die Festplatte wieder ausgeloggt (Hört man), Das macht er einige male so bis er dann mir anbietet die Festplatte zu formatieren, wenn ich dann abbrechen klicke zeigt er sie einwandfrei im Arbeitsplatz an und ich kann drauf zugreifen.

Das Problem ist jedes mal wenn ich die Festplatte einschalte.

Ich habe AHCI aktiviert.
Windows 7
Mainboard: Gigabyte p35 ds3

Muss man die Festplatte immer nach bestimmter Art und Weise trennen?

Ich werfe meine eSATA Disk's mit Hotswap aus und habe keine Probleme

Ich gehe mal davon aus, dass die Externe über eine Verlängerung (Bracket) angeschlossen ist.
Auf deinem Board hast du Gigabyte Controller (lilafarbene Sata Anschlüsse) und Intel (ICH9) Controller (orangene Sata Anschlüsse).
Je nach dem, wo deine Festplatte drauf hängt, musst du im Bios auch das AHCI einstellen. Der Intel Controller wird im Bios über den Menüpunkt "Sata AHCI Mode" im Menü Integrated Peripherals angesprochen, während der Gigabyte Controller über den Menüeintrag "onboard sata device" bzw. onboard sata ctrl mode" eingestellt wird.
Je nach dem an welchem Controller deine Externe sitzt, musst du im Bios entsprechend die Modi einstellen.

Sofern die Externe auf dem Intel-Controller sitzt, muss du noch den aktuellsten Chipsatztreiber installieren, da ältere Versionen des Treibers genau die von dir beschriebenen Probleme mitbringen.

Gruß

Edit: für die richtige Installation der Intel Chipsatztreiber gibt es hier noch eine gute Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke das hat mich schon mal weitergebracht.

also im Bios habe ich beide Controller aktiviert(AHCI).

hatte die Festplatte im lilaport und habe sie jetz mal in einen orangen Port gesteck.
Jetz wird sie sofort erkannt und ich kann auf die Festplatte gucken, aber wenn ich etwas auf die Festplatte kopieren möchte beendet er das sofort mit einem Fehler(Allgemeiner Fehler) und hängt die Festplatte aus. Wenn ich sie dann aus und wieder einschalte erkennt er sie wieder sofort.
Wenn ich in den Eigenschaften von der Festplatte gucken möchte hängt er einen moment und sagt das die Festplatte derzeit nicht angeschlossen ist (gleiches Spiel).

Kann das daran liegen das ich keinen richtigen Windows 7 64 bit Chipsatztreiber habe?
Ich lade immer die aktuellsten Treiber auf der Gigabyte Seite. Allerdings gibt es dort den treiber nur für Vista.
Habe desswegen den Vista treiber geladen und ihn unter W7 mit Vista kompatibel gemacht.

Du musst dir die aktuellsten Chipsatztreiber für Win7 vom Hersteller direkt runterladen. Die vom Mainboardhersteller sind meist veraltet. Gerade bei Esata gibt es mit alten Intel-Chipsatztreibern Probleme.

Lade dir die aktuellsten Treiber über Computerbase (Link siehe mein letzter Post) und installiere sie gemäß der Anleitung, die ich ebenfalls in meinem letzten Post verlinkt habe.

hi,

also ich habe jetz die aktuellsten Chipsatztreiber RICHTIG installiert so wie beschrieben.

Aber Es gibt immer Probleme mal läuft es erst gut mit hoher Geschwindikeit 60 MB/s und dann geht er runter auf 17 mb/s, wenn ich dann die verbindung trenne und mal wieder neu aufbauen will erkennt er die Festplatte Garnicht erst.

Das gleiche Problem gibt es auch auf einem anderen PC mit einer anderen E-sata Festplatte mit neuen Chipsatz. Der hat immer die Problem das bestimmste Anwendungen auf einmal Festfahren und der ganze explorer abstürtzt. Unter USB gibt es nie probleme.

Alternate 4
Zurück
Oben