Probleme mit externen USB2.0 HDs an Mainboards

X-Man5

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe Probleme (Einzelheiten unten) mit externen USB 2.0 HDs an meinen PCs daheim und keine Ahnung woran es liegen könnte. Vorab ein paar Hardwareinfos:

PC1: Asus P4c800-E Deluxe / Winx XP mit SP1
PC2: Asus P4B533-E Deluxe / Win XP mit SP1
PC3: Asus P4B533-E / Win XP mit SP1

Externe USB-HDs (bzw. Gehäuse) mit denen getestet wurde. Die Gehäuse/ HDs stammen teilweise von Freunden:
a)- ICY BOX IB-350U 3,5" (Cypress CY7C68300/ silber/ beleuchtet/ USB 2.0 HiSpeed) [gekauft bei Arlt]
b)- NoName Slimline 3,5" (Cypress CY7C68300/ USB 2.0 HiSpeed) [gekauft bei Arlt]
c)- ICY BOX Black (beleuchtet/ Chipset ?/ USB 2.0 HiSpeed) [gekauft von PC Cooling]
d)- Trekstor Mini 2,5" (Chipset ?/ USB 2.0 HiSpeed) [vom Mediamarkt]
e)- Noname Mini 2,5" (Chipset ?/ USB 2.0 HiSpeed+Firewire)
f)- LaCie 3,5" (Chipset ?/ Firewire)

Grundsätzlich dachte ich ja bei einem externen Gehäuse mit USB 2.0-Schnittstelle könne man nichts falsch machen, aber:

An PC1 laufen alle HDs (Gehäuse) bis auf ICY BOX Black (c) > Es erscheint gleich nach dem Einstecken, bzw. nach ein paar Sekunden der Hinweis: "USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsgerät an USB-Nicht-Hochgeschwindigkeitshub angeschlossen" (oder so ähnlich). Danach hängt sich z.B. ein zuvor gestartetet Kopiervorgang auf oder die HD wird immer wieder neu erkannt. Fakt: Mit der angeschlossenen HD kann man nicht arbeiten. Die HD gehört einem Freund, der das selbe Mainboard (Asus P4c800-E Deluxe) besitzt und die HD dort ohne Probleme betreiben kann??? ?

An PC2 und 3 (beide mit einem Asus P4B533-E) laufen nur die HDs/ Gehäuse b), d) und e). Die Fehler die mit den anderen Gehäusen/HDs auftreten sind wie bei PC1: Abbruch des Kopiervorganges mit merkwürdigen Fehlermeldungen/ HD wird danach oder einfach so immer wieder neu erkannt/ manchmal wird die HD dann nur mit USB1.1 Speed angesprochen ?!?!

Testweise habe ich die Gehäuse e) und f) per Firewire mit den PC1, 2 und 3 verbunden... hier gab es nie Probleme !

Womit hängen diese Fehler zusammen ? Ich habe das Gefühl, dass die verwendeten Controllerchips in den Gehäusen nicht immer einwandfrei mit den Onboardcontrollern (und auch dem Intel ICH) zusammenarbeiten.
Oder liegt an an einem fehlenden Patch seitens MS für Windows XP ?

Hat jemand eine Idee ?

DANKE

Nachtrag: Meinen Archos Gmini 400 kann ich per USB2.0 an allen PCs betreiben (Geschwindigkeit beim Schreiben: 5-6 MB/s Lesen: 10-12 MB/s)

Installiere SP 2 dann geht alles :cool_alt:
Habe Trekstor 40 Gb usb 2(high-Speed) an einem Asrock board und an einem Abit IC7-Max3 läuft ohne Probleme :D

comdoc

ich hab ne 160 GB samsung im gehäuse extern mit USB 2.0 und Firewire.

usb 2.0 schafft sie nur um die 20 MB/sec.

mit firewire bin ich bei 35 MB/sec.

wollte sie eigentlich auch an usb betrieben. aber warum ? firewire ist sauschnell.

wie sieht es bei dir mit der geschwindigkeit bei firewire aus ?

win xp sp2 mit allen updates/patches läuft bei mir.

Habe das selbe Board wie du, ab und zu tritt es selbst mit SP2 unter WinXP noch auf, woran es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht gibts doch hier und da ne Inkompatibilität zwischen USB-Chip onboard und dem USB2-IDE Übersetzer im Pladdengehäuse, zum Beispiel an nem ALDI-PC von vor nem JAhr krieg ich meine Pladde extern USB2 generell nur per USB 1.1 zum Laufen, obwohl der ALDI-PC USB 2 hat...

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten !

Also die "ultimative" Lösung das SP2 für XP zu installieren bringt rein gar nichts. Ich kenne haufenweise User, die SP2 nutzen und mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Die Gehäuse sind natürlich mit den Originalkabeln verbunden. Ich habe auch schon testweise sehr teure HighSpeed USB2.0 Kabel eingesetzt und auch schon mit verschiedenen Spannugen der USB-Schnittstelle rumprobiert (die lassen sich im Bios einstellen), doch auch das brachte keinen Erfolg!

Es gibt einen sehr guten Test zu externen Festplattenghäusen in der Ct 19/2004. Dort wurden die Cypress Chipsätze als relativ unproblematisch deklariert. Klassenbester sind wohl Gehäuse mit einem OxfordChipset. Das Testmainbaord hatte einen IntelChipsatz, von daher dachte ich wenn ich ein Gehäuse mit dem Cypress-Chipset nehme, habe ich keine Probleme, da mein Mainboard ja auch einen Intel-Chipset hat. Die massiven Probleme treten ja auch nur bei dem Asus P4B533-E auf. Am Asus P4C800-E Deluxe funktioniert nur die Raidsonic ICYBOX nicht.

Tja ich werde mir wohl ein weiteres Gehäuse zulegen müssen, das Firewire unterstützt (anscheinend kein Pseudo-Standard) !

Oder hat noch jemand einen weiteren Tipp, den man ausprobieren könnte ? :)

Zuletzt bearbeitet:
nehme die Kabel die bei dem USB-Pladden-Gehäuse dabei waren, sind recht ordentliche geschirmte (recht dicke) Kabel, hatte das USB2-Problem auch mit einem USB2-Stick, aber glaube ich unter SP1, mein neuer funzt problemlos...

Danke für den Hinweis, den Thread habe ich bereits gelesen.
Das Firmwareupdate ist allerdings nur für die Variante mit Firewire und UBS2.0. Mit Firewire-Laufwerken habe ich gar keine Probleme, sondern nur mit USB2.0 ! ;)

Zurück
Oben