Probleme mit Fakeprofilen bei Facebook

Möhrchen1984

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem. Jemand erstellt Fakeprofile bei Facebook (mit Fantasienamen) und versendet an einzelne Freunde von mir nicht besonders nette Nachrichten. Da in den Fakeprofilen bei den persönlichen Daten wohl meine Handynummer hinterlegt wurde und die Nachrichten sehr persönlichen Inhalt haben, glauben die Empfänger, dass diese Nachrichten und damit die Profile von mir sind. Dadurch verliere ich gerade Freunde, weil ich nicht weiß, wie ich meine Unschuld beweisen kann.
Die Fakeprofile werden kurze Zeit nach dem die Nachrichten geschickt wurden entweder deaktiviert oder gelöscht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wer die Nachrichten/Profile erstellt hat?
Und kann man mehrere Facebook-Profile auf dem selben Handy erstellen? Ich hab es bei mir mal probiert und es hat nicht geklappt. Wenn das wirklich nicht geht, könnte ich auf diesem Weg vielleicht beweisen, dass ich es nicht war, da bekannt ist, dass ich nur ein Smartphone und keinen PC oder Tablet habe.

Ich bin für jeden Tipp, wie ich meine Unschuld beweisen kann, dankbar.

Viele Grüße
Möhrchen
 
Und wenn du die Freunde persönlich triffst und erklärst? Oder ruf sie an. Das würde doch niemand tun, der bei klarem Verstand ist.

Man kann auch am Smartphone ein Profil abmelden, um ein anderes anzumelden. Dieses Argument kannst du von daher nicht nutzen.
 
Mit diesem Problem solltest du dich eher an Facebook wenden.
Die sollen sich dann was überlegen um soetwas zu unterbinden, z.B. eine Sicherheitsemail verschicken, deine Handynummer sperren, oder was die sonst noch für tricks draufhaben.
 
Wenn Du auf diese Art Freunde verlierst, dann kannst Du doch froh sein. Sehe es als Filter an, wer es wert und wer nicht.

Was willst Du denn bweisen? Den Leuten hinterher rennen und sagen, ich wars nicht, schaut mal hier, mein Telefon ist sauber? Klingt sehr verzweifelt.

Helfen kann da nur Facebook und da würde ich wenig bis gar nichts erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nip0r, areiland, piepenkorn und eine weitere Person
Möhrchen1984 schrieb:
Dadurch verliere ich gerade Freunde...
Hast du ein eigenes "echtes" Facebook-Konto? Dann sollten doch Facebook-Freunde dich nur über das echte Konto kennen. Wenn jetzt Unfug von anderen Konten kommt, sollten die Facebook-Freunde das doch eindeutig bemerken, da plötzlich Nachrichten von einem neuen Konto kommen. Oder verstehe ich Facebook falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Das ist etwas schwer zu erklären, ohne zu viel von den Hintergründen zu verraten.
Aber aus Sicht dieser Freunde macht es leider Sinn, dass ich dahinter stecke. Da sehr persönliche, intime Dinge verbreitet wurden.
Und die Person, die mir am wichtigsten ist, wohnt nicht in der Nähe, also ist persönlich reden nicht drin. Und aufgrund der Nachrichten hat er mich bei WhatsApp und anderen Kommunikationsmitteln blockiert. Und ich denke, er wird erst mit mir reden, wenn ich beweisen kann, dass ich es nicht war.
Facebook hatte ich schon angeschrieben, aber erhalte keine Antwort.
Und ja, ich bin verzweifelt und würde zumindest bei der einen Person alles tun, um meine Unschuld zu beweisen.

Ich weiß, dass man mehrere Accounts anmelden kann. Hab ich mit dem Facebookkonto einer Freundin ausprobiert. Aber kann man auch mehrere Accounts auf dem selbem Gerät registrieren oder nur bestehende Accounts darauf anmelden?
 
Da wird Dir niemand helfen. Da kannst Du Dir nur selbst helfen und die Dinge direkt mit den betreffenden Menschen klären.
 
Ich hatte so sehr gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gibt, entweder den wahren “Täter“ zu ermitteln oder zumindest zu beweisen, dass ich es nicht war.
Das macht mir gerade so viel kaputt. Bin nervlich echt am Ende.
Falls jemand noch eine Idee hat....ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die IP-Adresse des Absenders kann man nicht irgendwie ermitteln? Sorry falls das eine blöde Frage ist, ich kenne mich mit sowas nicht aus.
 
Wo ist das Idenitätsraub?

Jemand erstellt Fakeprofile bei Facebook (mit Fantasienamen) u

Ich würde an deiner Stelle in die Chronik schreiben, das zur Zeit Fakes unterwegs sind mit deiner Nummer und mich dann für einige Zeit von FB komplett löschen.
Und ggf. eine neue Nummer holen.

Das ganze wird eh eine "Racheakttion" von jemand aus deinem engeren Kreis sein.
 
Möhrchen1984 schrieb:
Ich hatte so sehr gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gibt, entweder den wahren “Täter“ zu ermitteln
Wenn es hier wirklich um sensible intime Dinge geht, dann können die nur relativ wenig Personen wissen. Dadurch ist der Personenkreis eingeschränkt. Dennoch, anrufen kann man in der Regel immer (Nummer unterdrücken sollte schon reichen um durch einen Handyblock durchzukommen), wer da nicht Bereitschaft hat das zu klären bzw. sich darauf einzulassen kann sich für mich iwo auch nicht Freund nennen, sondern eher guter Bekannter.
Ich kann aber zumindest soweit die Lage verstehen, dass es eine echt miese Situation für einen selbst ist. Viel über Facebook wirst du jedoch nicht machen können, außer evtl. Facebook das zu melden und sofern das machbar ist das Konto sperren zu lassen.
Geht es denn überhaupt, dass mehr als ein Account die gleiche Handynummer hat? Dachte das wird verhindert. Aber hab mein Konto mittlerweile auch nicht mehr, kanns nicht nachprüfen.
 
Ja, der mögliche "Täterkreis" ist ziemlich eingeschränkt.
Bei der Person wegen der es mich am meisten mitnimmt, habe ich auch mit unterdrückter Nummer angerufen, aber er hat sofort aufgelegt und jetzt geht er nicht mehr ran. Und er ist auch der, nennen wir es mal Hauptbetroffene von dem ganzen Mist. Wäre ich wirklich der Täter wäre sein Reaktion auch verständlich.
Soweit ich weiß, war der Account nicht mit meiner Handynummer erstellt (da hätte ich ja eigentlich die Sms mit Aktivierungscode bekommen müssen), sondern die Nummer war einfach ins Profil reingeschrieben (vermutlich um den Anschein zu erwecken, dass ich es bin). Ich gehe eher davon aus, dass die Accounts mit Fake-Emailadressen erstellt wurden.
Kann ich mein Handy beim Händler oder Fachmann irgendwie auslesen lassen, damit man beweisen kann, dass es nicht mit meinem Handy gemacht wurde?
 
Zur Polizei möchte ich aus verschiedenen Gründen ungern.

Es gibt doch Firmen, die Handys auswerten. Wenn die mein Smartphone auswerten, müssten die doch feststellen können, ob ich noch andere Facebook Accounts auf dem Handy hatte oder nicht. Damit müsste ich doch theoretisch meine Unschuld beweisen können, oder?
 
Was soll das denn bringen? Da müssten ja alle Betroffenen dabei sein und erstmal bezeugen, dass es überhaupt dein Handy ist welches du dort abgibst. Du kannst ja viel erzählen.

Das wird wohl nicht passieren, also verabschiede dich von solchen Gedanken.
 
Wie willst du beweisen, dass du nicht übers Notebook, PC, weiteres Smartphone etwas erstellt hast?

Ich verstehe auch nicht wirklich, was du jetzt vorhast. Ein Fake-Profil sollte von jedem als Fake-Profil erkannt werden. Deine beleidigten Freunde müssen doch sehen, wenn plötzlich Nachrichten von einem anderen Konto kommen, statt von deinem eigentlichen. Dass die Fake-Profile nicht von dir sind, kannst du nicht beweisen.

Regel das am besten direkt oder über andere Freunde.
 
Zurück
Oben