Probleme mit Farbenschaltung oder HDR

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit meinem Update auf Windows 11 habe ich ein komisches Problem mit meinem PC.
Ich habe eine AMD 7800xt und daran angeschlossen ist ein LG c2 42"
Unter Windows 10 lief alles problemlos und die Einstellungen am Fernseher wurden auch nicht geändert, also würde ich das Problem erst mal bei Windows suchen.

Was passiert? Unter gewissen Voraussetzungen wird unter Windows das Bild kurz schwarz und es sieht so aus als würde sich ein Farbprofil ändern (das weiß wechselt dann zwischen kaltweiß und warmweiß).
Es tritt z.b. auf wenn ich Word offen habe (dann springt es gefühlt im Sekundentakt hin und her) aber auch z.b. wenn ich unter Bildschirmeinstellungen in HDR den Bildausschnitt mit dem Beispielvideo ganz oben sehe. Manche YouTube Videos machen auch Probleme. Deshalb meine Vermutung, dass es Probleme mit Windows 11 und HDR gibt.

Was habe ich schon gemacht?
Treiber aktualisiert, refresh rate und auflösung gecheckt, Auto HDR und HDR video streaming deaktiviert.

Habt ihr eine Idee wo man da suchen könnte?

Kurzer Nachtrag: selbst wenn ich HDR in Windows deaktivier tritt das Problem auf. Unter spielen hatte ich aber nie Probleme.

Kabel schon getauscht?
Vlt auch noch schauen ob es auftritt wenn du ein anderes Anzeigegerät verwendest.
Fehler kann nämlich auch an der Grafikkarte liegen.

Passiert das bei deinem TV auch mit niedrigere Auflösung oder Bildrate?

Da das Problem unter Windows 10 mit identischer Hardware nicht aufgetreten ist habe ich noch keine andere Hardware ausprobiert.

Niedrigere Bildrate bereits probiert. Keine Besserung.

Spannend...ich habe mal testweise im TV die OLED Pflege deaktiviert und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Unter Windows 10 gab es das Problem aber nicht.

Zurück
Oben