Probleme mit FAT32 Formatierung

Problem mit GParted

Also, erneutes Problem:

Ich habe meinen Rechner mit der CD gebootet und alles eingegeben was das Programm von mir verlangt hat.

Bloß als nach einer Keymap gefragt wurde wusste ich nicht was damit gemeint war.

Außerdem kam schließlich die folgende Meldung:

X10: fatal 10 error 104 (connection reset by peer on x server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Weiß jemand was zu tun ist?
 
Also ich hab meine 160 GB Samsung SP1604N Festplatte anfangs an einem Stück mit ner Windows 98 CD (fdisk.exe) - 1. Ausgabe sogar - erfolgreich zu FAT 32 formatiert. :)

Partition Magic 5 hingegen erlaubt nur max. 64 GB große FAT 32 Partitionen - jedenfalls wenn man die da erstellt.

Klappt bei Deiner 320 GB HD vielleicht auch. ;)

Evtl. ist das Update hier dafür nützlich: Klick
Bzw. hier steht auch was dazu: Infos von Microsft

Habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, ist evtl. auch nur ein Anzeigeproblem

Alternativ geht evtl. auch ein Herstellertool von Deiner Festplatte -> Homepage des Festplattenherstellers
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Link gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321
Tip: Booten von LiveCD
Wenn die Standard Starteinstellungen mit dem Display nicht funktionieren, weil die Graphikkarte nicht automatisch erkannt wird,
dann im Auswahlmenu beim Start folgendes auswählen:
"Manual Video Card"
"Done"

bei Sprache wenn deutsch gewünscht:
"German"
"qwertz/de.map"

beim Bildschirm:
"Vesa"
"24"
"1024*768" oder entsprechendes
"keymap" ist die Tastaturbelegung
 
Also, ich habe jetzt alles nach Ihren Anweisungen gemacht Limoni. Ich bin mittlerweile auch schon in das Programm gekommen, aber komischer weiße findet dies meine Externe Festplatte einfach nicht. Oder kann es sein, dass sie im Unteren Bild doch vorhanden ist?
 

Anhänge

  • GParted.JPG
    GParted.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 508
Laut dem Bild gibt es nur eine Platte sda mit 3 Partitionen sda1 als primäre und sda5, sda6 als logische Partitionen in der Extended(sda2) insg. wohl eine 300 bis 320GB Platte, wahrscheinlich SATA.
Möglich ist auch, dass dieses die besagte externe USB Platte ist (Grösse kommt ja auch ungefähr hin) und die Interne Platte gar nicht erkannt wird, weil es evtl. ein Onboard Softraid ohne eigenen Prozessor(auch "Fakeraid" genannt) ist. Dieses erkennt GParted wahrscheinlich nicht.
Was steht denn unter Eigenschaften der Platte für Angaben? Zu finden unter =>Ansicht =>Device Informationen.
Da stehen ja auch der Hersteller und weitere Angaben. Dann sieht man, welche es ist, es sei denn, es sind genau die gleichen.

Was für Platten sind denn jetzt alles im System?
Welches Mainboard? An welchem Controller sind sie angeschlossen?
Sind die erkannten Grössen plausibel?
Passt das alles zur internen Platte, oder auch zur externen?
Ist die externe auch eine SATA/eSATA oder USB? evtl. FIREWIRE oder SCSI?
Irgendwie kann man ohne genaue Angaben zum System nur herumraten...

edit:
Wenn es ein Treiber Problem ist, dann kann man noch diverse zusätzliche SCSI/SATA und RAID Treiber hinzuladen:
Beim Start Menu gibt es folgende zusätzliche Auswahl:
SCSI/SATA - Load extra SCSI or SATA modules
und
RAID - load extra RAID modules
da sollte man mal nach seinen Controllern schauen(auch weiter nach unten blättern) und den entsprechenden anklicken, muss man natürlich wissen, wie er heisst, sonst hilft nur ausprobieren, oder einfach alle laden (mit Space-Taste anwählen).

Die Frage wurde ja schon gestellt: Gibt es denn überhaupt einen wichtigen Grund, warum es denn unbedingt FAT32 sein muss?

edit2:
Ubrigens - Im Menu unter =>GParted =>Device werden die Platten angezeigt. Dort kann man die Platten umschalten.
Das gleiche geht auf der rechten Seite mit dem Plattensymbol und dem Pfeil nach unten. Dort kann man die Platte auswählen.
An so etwas habe ich natürlich gar nicht gedacht.
Es wird immer nur die ausgewählte Platte mit ihren jeweiligen Partitionen angezeigt.

Es ist gerade auch eine neue Version 0.3.2 herausgekommen:
http://gparted.sourceforge.net/news.php
Download:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Problem wäre nun beseitigt, ich habe es endlich verstanden wie das mit GParted funktioniert ;)

Ich möchte mich ganz herzlich vor allem bei limoni Bedanken
 
Zurück
Oben