Probleme mit Formatieren bei Windows Installation

Flash613

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Rechner eines Bekannten.

AMD Athlon X2 4850e
1x2GB DDR2 RAM
MSI K9N2G Neo (Nvidia GeForce 8200)
WD3200AAKS
BeQuiet 300W Netzteil
WinXP SP2
ca. Sommer 2009 bei Hardwareversand.de gekauft

Um den Text in lesbare Menge zu halten hier die Stichpunkte:
- WD3200AAKS wurde manchmal beim Starten nicht erkannt, wenn die Festplatte erkannt wird läuft alles normal
- Daten auf eine alte WD3200KS gespiegelt
- WD3200AAKS eingeschickt
- Daten von der alten 3200KS auf die neue WD3200AAKS gespiegelt
- 2 Wochen mit der neuen HDD läuft alles wie gewohnt, dann will Windows nicht starten weil Dateien beschädigt seien
- Beim Versuch in der Win XP Installation das Laufwerk zu formatieren treten Fehler auf
- Auf Ubuntu Live CD die SMART Werte überprüft (normal) und den dort angebotenen Erweiterten Laufwerkstest durchgeführt (bestanden)
- Erneut versucht Win XP zu installieren - diesmal bleibt er bei dem Kopieren der Daten (der Schritt nach dem Formatieren) hängen
- Bei einem dritten Versuch lässt sich Win XP installieren

Abgesehen davon das bisher sich meine eigene Hardware bei defekten nicht einfach durch erneut versuchen reparierte gibt es nun allerdings das Problem das der Rechner langsamer läuft als zuvor - er braucht zum Beispiel zum installieren von ICQ 7.4 ca. 5min während manche andere Dinge sehr schnell gehen - die CPU Last liegt dabei bei ungefähr 10%, RAM ist nicht einmal 1/4 belegt.

Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter was ich machen soll - irgendwas scheint defekt zu sein aber was? HDD? Mainboard? Netzteil?

Hätte vll. aufs Mainboard getippt aber die erste 3200AAKS wurde manchmal auch nicht im Sharkoon Quickport erkannt.

Habt ihr Vorschläge wie ich den PC wieder zu seiner ursprünglichen Geschwindigkeit (und Zuverlässigkeit) bewegen kann?

Guck doch bitte nochmal die SMART Werte an. Ist dort eine hohe seek error rate / read error rate? Das kann zwar normal sein, nicht aber, wenn sich die Werte während des normalen Betriebes erhöhen. Dann tippe ich auf die SATA Verbindung (Kabel).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Werte verändern sich während des Betriebs nicht. Ram ist natürlich einen versuch Wert wobei ich das für unwahrscheinlich halte.

Hat sonst noch jemand Ideen was ich überprüfen könnte?

@Flash613
Mach doch bitte einen Screenshot von den Smart-Werten (zum Auslesen z.B. HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info nutzen; CDI bitte unbedingt von Hex auf Dec umstellen und bitte nicht die veraltete HD-Tune Freeware verwenden). Teste den Arbeitsspeicher auch mal mit beispielsweise memtest86+. Ist der Rechner übertaktet? Schau dir auch mal die Spannungswerte des Netzteils an. Das kannst du mit Monitoring-Programmen, wie beispielsweise HWMonitor tun.

Anbei 2 Screenshots der eine zeigt die Werte von CDI und der andere die Werte von HWMonitor (habe während die liefen mal einen Virenscan gemacht damit auch ein wenig Last da ist).

Habe außerdem mal memtest durchlaufen lassen und nach 6 Durchgängen wurden keine Fehler angezeigt.

Anhänge

• SMART.JPG
    SMART.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 204
  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 193
@Flash613
Die RAW-Daten von "Ultra DMA CRC Error Count" deuten auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin. Also mal austauschen.

Ansonsten sind die Spannungswerte bei +5V bedenklich (zu niedrig), was auf ein angeschlagenes Netzteil hinweisen könnte. Allerdings muss das voraussetzen, dass die Werte der Realität entsprechen, was nicht immer der Fall ist.

Nachdem ich das SATA-Kabel getauscht habe scheint alles wieder normal zu laufen - Danke!

Zum Thema +5V ja der Wert ist niedrig, aber als wie bedenklich ist das einzustufen? Bei zu hoher Spannung würde ich mir sorgen machen - sollte das Netzteil auch getauscht werden wenn es keine Probleme mehr gibt? Bekommt man so etwas über die Garantie ersetzt (könnte ja auch Anzeigefehler sein)?

@Flash613
Bezüglich zu hoher Spannung. Auch der +12V Spannungswert bewegt sich laut HWMonitor außerhalb der Toleranz. Diesmal allerdings mit Überspannung. Wenn du aber keine Probleme mit der Stabilität hast, gibt es eigentlich keinen Grund zu handeln, da es sich auch um Auslesefehler handeln könnte. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du das Netzteil austauschen, bevor was zerschossen wird. Du kannst dich ja mal mit dem Support von BeQuiet in Verbindung setzen und fragen was die dazu meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich ein Blindfisch - jap +12V hat Überspannung :/

Der Bekannte holt den Rechner gleich ab - ich werde ihn mal fragen wie er verfahren möchte.

Zurück
Oben