Probleme mit fps drops

Nicht anders, mein stinkteures Sockel 2011 von GA hat auch Probleme mit den Spawas gehabt, ein bisschen Übertakten und schon ging das Throtteln los. Konnte man gut sehen, sobald die Spawas 120° erreichten, ging der CPU-Takt runter.

Ich konnte es zu Anfang auch nicht glauben, aber scheint öfters vorzukommen.
Typische Symptome sind halt FPS Drops von ein paar Sekunden, dann ist wieder kurz Ruhe, vllt ne Minute, wenn überhaupt, und dann wieder die Drops. Und meistens wird hier ein AMD FX8xxx in Verbindung mit einem günstigen Mainboard verwendet.

Ursache der Drops ist halt, dass die Spannungswandler eine kritische Temperatur erreichen, und den Takt der CPU senken, obwohl die CPU selbst ausreichend kühl ist.
Der Takt geht halt dann auf kA 800MHz oder so runter, folgedessen ist der CPU Load auf 99% und die GPU wird nur noch geringfügig ausgelastet.

Eventuell hat sich in der Zwischenzeit der Airflow des TE verschlechtert, oder weil es mittlweile wärmer geworden ist. Reichen ja schon ein paar °C im Case was den unterschied macht.

@HisN: Sowas höre ich nun gar nicht gerne, ich hoffe das bleibt mir bei X99 erspart.

werde das morgen auf jdenfall mal testen mit dem screenshot und mich morgen nochmal melden bis dhin danke ich euch allen schonmal vielmals ihr habt mir schon sehr weiter geholfen scheint ja ein echt gutes forum zu sein mit vernünftigen leuten

Danke =)

so prob. gelöst, also es lag wirklich an den spannungswandlern diese sind viel zu heiß geworden...

ich habe die voltzahl runter gesetzt und die Mhz erhöht auf 3,2 Ghz und noch den boost ausgeschaltet, jetzt läuft alles stabil =)

vielen dank an euch alle, wünsche euch noch eine schöne woche

Dürft sich demnach also wirklich auf engem Raum bewegen. Evtl tritt der Fehler wieder auf, wenn es draußen noch wärmer wird. Aber nun weißt du ja ca. bescheid woher das kommt.

Zurück
Oben