Probleme mit Gigabyte

Drysis

Cadet 2nd Year
Hallo

ich hab das Gigabyte EP45-DS3R das hat zwei PCI-express slots.. einen x8 einen x16
das Problem ist dass der x16 meine Grafikkarte irgendwie nach der Treiberinstallation nicht mehr haben will.. der 8x aber schon.. das problem ist jetzt dass meine graka nicht ihre volle leistung bringen kann...

weiß da jemand eine Lösung?

Drysis

Der zweite PCIE ist ebenfalls ein x16 PCIE Anschluss. Da hast du was falsch verstanden.
Beide Anschlüsse laufen aber nur auf 8x wenn du 2 Grakas gleichzeitig verwendest

@Kingnemesis: Der zweite ist nie ein x16. Wenn du nur in den 2. , also den ora Slot eine Graka steckst, arbeitet der trotzdem nur als x8. Wenn du dir den ora Slot mal genau ansiehst, bemerkst du, daß im vorderen Bereich gar keine Kontakte sind, die für den x16-Betrieb nötig wären. Sieht man hier sehr schön: http://www.overclockersclub.com/vimages/gigabyte_ep45_ds3r/10.jpg

Der blaue Slot ist ein x16, wenn im ora Slot nichts steckt. Der blaue Slot ist ein x8, sobald irgendwas im ora Slot steckt.

Was sagt denn GPU-Z dazu?

Bus Interface PCI-E x16 @ x?

Der x16 wird bei Belegung des 2. Slot nicht auf x8 runtergefahren. Allerdings ist das Board nur CrossFire tauglich, also keine 2 Nvidias reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe das auf den Fotos auf der Homepage von Gigabyte nicht erkannt.
Da steht nur 2 x PCIE 16 was sich dann rein auf den Steckplatz bezieht.
:heul:
Kann ja nicht wissen dass Gigabyte da an den Kontakten spaart. Bei meinem MSI ist das auf jeden Fall nicht so und so dachte ich dass es in dem Fall gleich ist.

uaahh..
eh..
ja der sobald ich die graka (gigabyte 9800gt) in den blauen slot stecke läuft es..vorerst..
sobald ich dann aber Nvidia treiber installiere (178 whql den 180 noch nicht getestet) fährt der pc zwar hoch, aber ich habe kein bild schwarz.!
und wenn ich jetzt (graka in orange) über die nvidia-systemsteuerung die systeminformationen anguck steht bei Bus: PCI Express x8 Gen2
was ja richtig so ist..
also.. woran könnte es liegen dass das mobo nicht die grafikkarte mit x16 annimmt? hatte auch schon eine XFX 9800gt mit der es auch nicht funktionierte deswegen habe ich mir die gigabyte geholt aber an der grafikkarte scheints nicht zu liegen..

Kingnemesis schrieb:
Kann ja nicht wissen dass Gigabyte da an den Kontakten spaart...

... naja, die Kontakte sind eigentlich schon die gleichen, nur der Chipsatz kriegt es nicht hin. Auf dem Foto ist noch Klebeband mit abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist Klebeband, ja dann ist es ja doch so wie ich gesagt habe.

Dass es nur mit 2 ATI funzt ist klar und nicht mit 2 Nvidia.

Hier mal ein Auszug aus meinem Handbuch:
- 2 PCI Express x16 slots compatible with PCIE 2.0 spec
a. for CrossFire mode, please install both graphics cards on both
PCIE x16 slots
b. to use 2 PCIE x16 slots, the PCIE x 16 lanes will auto arrange
from x16/ x0 to x8/ x8
Da steht nix dass der Zweite ein 8x ist.

Ne hab ja geschrieben aus meinem Handbuch :evillol:

Der Gigabyte Server ist bei mir dermassen lahm dass ich mir das nicht antun wollte.
Dann ist es also aber so aber dass hat dann aber nichts mit dem Chipsatz zu tun sondern mit Gigabyte.
Bei meinem ist es definitv nicht so:
PCI Express x16 Slots support up to
PCI Express 2.0x16 speed (PCI_E1 & PCI_E4)

... irgendwie verwirrent, aber auch bei deinem Board ist bei Belegeung beider PCIe der 1. und 2. ein x16@x8 Slot (?):
"to use 2 PCIE x16 slots, the PCIE x 16 lanes will auto arrange
from x16/ x0 to x8/ x8"

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur bei gleichzeitiger Belegung beider Slots wird auf 8x umgeschaltet.
Bei einzelner Bestückung ist es ganz egal welchen mann verwendet, beide laufen mit 16 Lanes.

... genau das wollte ich sagen mit "der Chipsatz kriegt das nicht hin": er kann keine 2x16 Lanes gleichzeitig bereit stellen. Können glaube ich nur die NForce 680i, 780i-790i. Mein 750i hat 1x16 und 1x8.
EDIT: die neuen X58 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir kam gerade die idee dass man das vll im bios umstellen könnte aaber... das ist ja totaler schwachsinn.
hat jetzt jemand eine lösung für meine eigentliches problem?

... hast du zufällig auch noch ein Fernsehgerät parallel angeschlossen? Versuch mal bitt im abgesicherten Modus zu starten. Das Board akzeptiert ja deine Karte, nur der Treiber scheint Probleme zu machen.

Kingnemesis schrieb:
Bei einzelner Bestückung ist es ganz egal welchen mann verwendet, beide laufen mit 16 Lanes.
Falsch. Ich habs oben extra ausführlich erklärt und begründet. Nun wiederholst du deinen Müll nochmal. Ärgerlich.

Der Hinweise auf angebliches Klebeband auf o.g. Bild ist Blödsinn. Ist es denn so schwer, sich paar andere Bilder des Boards per Google zu suchen und anzusehen? Wie wärs damit:

http://www.links.co.jp/html/press2/ep45ds3r11.jpg
http://beareyes.com.cn/2/lib/200805/08/449/ga_ep45_ds3r_2d01.jpg

Haben auf diesen und allen anderen in Web verfügbaren Bildern des Boards die bösen Klebeband-Verschwörer unsichtbares Kleband auf den ora Slot geklebt oder sind die vorderen Kontakte - wie von mir beschrieben - vielleicht doch gar nicht vorhanden?

Im deutschen Handbuch auf Seite 6 unten findet man unter Anmerkung 3 (Zitat):
"Installieren Sie eine PCIExpress-Grafikarte, müssen Sie sie für optimale Leistung unbedingt im PCIEX16_1-Steckplatz installieren." also im blauen Slot.

Aber das juckt die Klebenbandverschwörer sicherlich auch nicht. Bei ihnen läuft natürlich die GraKa im ora-Slot als x16. Wahrscheinlich läuft sie bei ihren sogar in einem der klassischen PCI-Slots einwandfrei als x16.

Es wird beim zweiten zum Teil 16x geschrieben, weil es mechanisch einer ist. Elektrisch aber nur 8x.

Probier als erstes mal nen anderen Treiber, das dauert ein paar Minuten und sollte wohl kein Problem darstellen.

... mal abgesehen von der Klebebandverschörungstheorie: Der orangene Slot ist (nur) x8 fach abgebunden, ob da jetzt Kontakte fehlen oder nicht. Das ist richtig.

@mensch183,
warum Gigabyte das auch immer macht. Es aber erstmal ungläubig zur Kenntnis zu nehmen ist eine verständliche Reaktion, hat aber hat mit Blödsinn nichts zu tun. Ist dann einfach nur Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben