Probleme mit gpu und cpu

@Wheezler:
windows neu installieren.

vorher könntest du aber auch den gewünschten CPU-Z-screenshot machen und mal die verlinkte anleitung durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hardware wie gesagt Handbuch!
Treiber kannst du versuchen nach zu installieren, ob das Sinn macht oder gut klappt ist fraglich. AMD Chipsatztreiber sei da mal genannt z.B.

Daten sichern, neu aufsetzen ist die sauberste Lösung. Oder mal mitmachen und bessere Infos geben. Das, was du willst ("zeig mir wo ich den Haken für ALLES IST GUT setzen soll") geht so nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Wheezler:
windows neu installieren.

vorher könntest du aber auch den gewünschten CPU-Z-screenshot machen und mal die verlinkte anleitung durcharbeiten.
Ja ich mach das dann wird spätestens um 15 uhr fertig sein da ich arbeiten muss dann gibts den screen plus anleitung
Ergänzung ()

Muss ich etwas beachten bevor ich windows neunistalliere ?
 
Du hast schon Infos dazu bekommen. Du musst sie auch lesen, bitte.
coasterblog schrieb:
RAM laut Handbuch stecken (meist A2 und B2) und im BIOS das XMP bzw D.O.C.P. Profil laden.
 
Wie schon einige Male gesagt: Daten sichern und Windows neu drauf machen. AMD Chipsatztreiber und GraKa Treiber installieren.

Danach sollte es normal sein mit der Leistung.
 
so habe windows neu installiert und alle treiber geholt soll ich screens vun cpu-z etc hochladen?
 
Wheezler schrieb:
..soll ich screens vun cpu-z etc hochladen?
Ja...

Also manchmal bin ich echt erstaunt, da wird kostenlose Hilfe gefordert und ist nichtmal bereit die nötigen Infos rauszurücken.
Hier wird doch nicht nach deiner Seele oder deinem Erstgeborenen gegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier falls noch welche fehlen bitte sagen
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 131
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 144
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    19 KB · Aufrufe: 130
  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    34 KB · Aufrufe: 124
  • msi.PNG
    msi.PNG
    208,9 KB · Aufrufe: 129
  • ram.PNG
    ram.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 133
Hast du zufällig irgendwo den vollständigen Namen deines Arbeitspeichers?
Dieser läuft zwar im Dual Channel ist aber auch nicht sonderlich schnell unterwegs...

Edit:
Never mind, auf dem ersten Bild steht ja genau die Bezeichnung.
Du hast einen Crucial Ballistix mit 3200 mhz verbaut, dein Arbeitsspeicher läuft allerdings nur mit 2666 und schlechteren Timings.
Schlage im Handbuch deines Mainboards nach wie sich das D.O.C.P Profil deines Arbeitsspeichers aktivieren lässt und stelle es dort ein.


Das erklärt sicher keinen FPS Sprung von 200 auf 400, aber ist zumindest auch mal einen Blick wert.

Den enormen Sprung kann ich mir eigentlich nur durch irgendwelche in-game Settings erklären (FPS Obergrenze, oder ähnliches) kenne allerdings Valorant nicht und kann dir innerhalb des Spiels nicht weiterhelfen. (Sind die Einstellungen denn absolut identisch zu denen deiner Freundin oder gibt es irgendwo, wenn ja wo, Differenzen?)
 
ja sind identisch und dies is mein ram

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz​

 
Zockt ihr beide in der gleichen Auflösung?
Ist denn nun einer der FPS Begrenzer an?

Sorry fürs abfotografieren, musste schnell gehen.
 

Anhänge

  • 16107224415064046542607844698479.jpg
    16107224415064046542607844698479.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
TøxicGhøst schrieb:
Leider kaum Infos zu allem..

coasterblog schrieb:
Was hat sich ergeben mit Benchmarks, Energierprofil, Temperatur und bitte die vollständigen Angaben noch nachholen.

ChilliSchotte schrieb:
da wird kostenlose Hilfe gefordert und ist nichtmal bereit die nötigen Infos rauszurücken.

ChilliSchotte schrieb:
Schlage im Handbuch deines Mainboards nach wie sich das D.O.C.P Profil deines Arbeitsspeichers aktivieren lässt und stelle es dort ein.

Wir wiederholen uns ständig. :freak:

Du kannst u.A. auch mal den Userbenchmark laufen lassen (nur zum Test, nicht als seriösen Bench) und am Ergebnis kannst du recht schnell erkennen ob da noch was verstellt ist. Dazu den Ryzen Master laufen lassen und Takt und Temperatur beobachten. https://www.userbenchmark.com/

(Edit: bei meiner Grafik steht z.B. schon eine "Warnung", das ist aber eine Mini ITX Karte mit nur einem Lüfter. Die sind von Haus aus nicht so stark wie ihre großen Brüder.

ub.png
Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
glaube habe das problem gefunden
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-15_162854.png
    Bild_2021-01-15_162854.png
    260,9 KB · Aufrufe: 132
  • Bild_2021-01-15_163752.png
    Bild_2021-01-15_163752.png
    358,5 KB · Aufrufe: 141
Nun der Benchmark ist halt eher ins Leere gelaufen, weil er die GPU nicht gefunden hat... happens...
(Treiber??) und zweiter Versuch..

Den Arbeitsspeicher möchtest du weiter mit angezogener Handbremse fahren lassen?
 
ChilliSchotte schrieb:
Nun der Benchmark ist halt eher ins Leere gelaufen, weil er die GPU nicht gefunden hat... happens...

Den Arbeitsspeicher möchtest du weiter mit angezogener Handbremse fahren lassen?
kann ich die handbremse entfernen? und ist mein gpu kaputt oder findet der bench den einfach net
 
Zurück
Oben