Probleme mit gpu und cpu

Wheezler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hallo ich habe das problem das mein gpu und cpu nur zu 20 prozent ausgelastet sind.
ich habe das asus rog strix b450-f gamin, gtx 1060 3g , 16gb ram und amd ryzen 7 3700x.
ich erziele in valorant auf schlechtesten grafiken nu 200 fps manchmal auch nur 130.
Meine freundin hat 16gb ram, gtx 1050 ti und intel core i5-10400f sie hat auf den gleichen settings 400 fps wie geht das und was kann ich tun?
 
Dass du im falschen Forum bist habe ich mal gemeldet.

Ich kenne jetzt Valorant nicht, aber was ist mit anderen Games? Ist dort erstmal die Leistung wie von der Hardware erwartet?
 
Energieprofil? Temperaturen? Grafiksettings?
 
Temperatur von was? Bitte nicht so oberflächliche Infos geben, das führt zu nichts.
3D Mark mal laufen lassen, Ergebnisse vergleichen. Userbenchmark nur zum Test mal ausführen und sehen ob es da auch hakt.
Ergänzung ()

EDIT: Ryzen Master nutzen um zu beobachten ob die CPU hochtaktet. Und bei Gelegenheit auch die vollständige Hardware angeben (Netzteil, welcher RAM usw). Evtl braucht man diese Angaben noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kaum Infos zu allem..
Aber was ich sagen kann:
Valorant lastet weder CPU noch GPU stark aus.
Vor allem nicht auf low.
Der Unterschied kommt durch die stärkere Singlecoreleistung des i5. Davon profitiert Valorant sehr.
 
TøxicGhøst schrieb:
Der Unterschied kommt durch die stärkere Singlecoreleistung des i5
Das wäre nach seinen Angaben aber (mehr als) doppelt so viel, das kann es nicht sein. Die Frage ist nur sind die Angaben korrekt?
 
Ja die angaben sind alle korrekt und deswegen versteh ichs auch nicht und wie weiß ich ob mein ram dualchannel läuft und mit vollem takt ?
 
RAM laut Handbuch stecken (meist A2 und B2) und im BIOS das XMP bzw D.O.C.P. Profil laden.
Es gibt auch Tools zum auslesen.

Was hat sich ergeben mit Benchmarks, Energierprofil, Temperatur und bitte die vollständigen Angaben noch nachholen.
 
Dies muss ich alles später machen da ich den ob zurücksetze
 
Ob der RAM im Dualchannel läuft und mit welchem Takt kann man bspw. mit CPU-Z auslesen.
Die FPS werden aber nicht über einen der Ingame Framelimiter gedeckelt oder?
 
Ich wüsste nicht wie ich sie sonst checken soll, irgendwelche Empfehlungen für fps Anzeige?
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast dir vor ein paar tagen noch ein altes B450-MB gekauft?
Hast du beim Hardwarewechsel Treiber etc. neu aufgespielt (besser sogar Windows selbst)?
 
Dann ist das System wahrscheinlich vermurkst, evtl. zusätzlich zu falschen/fehlenden Hardware Einstellungen.
 
Zurück
Oben