Probleme mit Grafikkarte? Selbstgebauter PC

finheuer

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

ich habe mir am Anfang des Jahres selber einen PC für ~600€ zusammengestellt. Meine Frage zielt jetzt nun darauf ab ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder die Grafikkarte einfach nicht mehr leisten kann.

Hier die specs:
Prozessor: AMD FX-6300
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Seagate ST1000DX001 1 TB, Hybrid-Festplatte
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0

Und anschließend das Problem (evtl. auch kein Problem):
Also ich hatte erwartet, dass ich in z.B. CS:Go eine Framerate von ca. 200-250 fps habe (ich habe die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig). Allerdings sind es in der Regel nur ~100fps manchmal weniger teilweise geht es sogar runter bis auf 40fps, wenn man auf einem Server mit sehr vielen Leuten ist.

Außerdem habe ich in Arma III bei niedrigster Grafikeinstellung gerade einmal 20fps und das ist eigentlich überhaupt nicht zu ertragen von daher kann ich kein Arma mehr spielen.

Mein Bruder hatte sich auch vor ich glaube 2 Jahren ein PC zusammengestellt und hat die GTX 660 Ti. Ich habe gelesen, dass seine und meine Grafikkarte von der Leistung her ähnlich seien sollen. Und er konnte beispielsweise Arma auf "High" in den Grafikeinstellungen spielen ohne unter 35 fps zu kommen.

Die Grafikkarte ist im Gerätemanager ohne Probleme erkannt. Und der neuste Grafiktreiber ist auch installiert. (Vielleicht wenn es interessant ist: ich benutze WIN 10). Außerdem habe ich im DirectX-Diagnoseprogramm nachgeschaut und es wurde laut dem keine Probleme festgestellt. Vielleicht auch noch ein Problem, was damit im Zusammenhang stehen könnte: wenn ich Teamspeak anhabe und ein anderes Programm starte welches Audio wiedergibt wird mein Headset (welches über USB angeschlossen ist) nicht mehr für kurze Zeit im Gerätemanager erkannt und dann wird es wieder erkannt und das wechselt solange hin und her bis ich Teamspeak neustarte. Außerdem kommt es zum dauerhaften knistern und "laggen" wenn ich mehr als 3 Audio wiedergebene Programme am laufen habe.

Aufgrund dessen hatte ich schon das Mainboard für alles in Verdacht, da ich keine externe Soundkarte habe.

Also ich hoffe ich konnte mein Problem genau beschreiben (Und habe euch jetzt nicht komplett zugebombt) und es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Seelenheil rate ich dir, dass du nicht in 2 Minuten wieder offline bist.

Also:
Welcher Kühler ist für deine CPU verbaut? Wenn es ein Towerkühler ist, werden mit größter Sicherheit die Spannungswandler überhitzen.
Das kannst du ganz einfach herausfinden, wenn die CPU unter Last heruntertaktet bzw wenn die Probleme weg sind, wenn du einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellst.

Allgemein: Ja, das stimmt. Deine 950 ist von der Leistung her in etwa gleich auf mit einer 660ti.

btw: bitte verzichte künftig auf so dämliche Abkürzungen der Herstellernamen. Wenn man einfach schnell nach einem Produkt googlen will als Helfer um zu wissen, was das genau ist, dann macht das nur unnötigen Mehraufwand und kotzt einen nur an. Für dich einmal ein paar Tasten mehr drücken, für zig andere eine paar Tasten weniger drücken. Denke das verstehst du.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine schnelle Antwort :)

ich benutze den CPU Kühler der mitgeliefert wurde bei dem Prozessor.
Ansonsten sind in dem Gehäuse insgesamt 4 Kühler verbaut.
Achso und das mit dem Ventilator kann ich morgen gerne mal ausprobieren :)

Habe die Hersteller Sachen entfernt, danke für die Anmerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das gerade Arma III eine potente CPU verlangt, die eine gute Singlecore Leistung hat, selbiges gilt auch für CS:Go und dies erfüllt der FX-6300 nicht , für 600€ wäre ein Intel System gerade für diese Spiele die bessere Wahl gewesen.

:evillol:
Du sollst nicht die "Herstellersachen" entfernen, sondern die Herstellernamen vollständig ausschreiben. Das meinte ich damit :D
Sry, wenn das falsch rübergekommen ist. Je mehr Infos, desto besser. Aber bitte keine Verkürzungen.
Seag -> Seagate
Asro -> Asrock
du verstehst was ich meine? ;)

Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben des PCs, das beantwortet oft viele ungestellte Fragen in Sekunden und lad es hier hoch.

Von CS:GO hat mir das ein Freund auch schon mal erzählt. Bloß leider habe ich mich bevor ich die Komponenten rausgesucht habe zu wenig damit beschäftigt :/ auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte deswegen auch schon überlegt ob ich das Mainboard und den Prozessor austausche aber dafür war mir dann das Geld zu Schade weil der Wertverlust ist ja schon ziemlich schnell relativ hoch :(
Ergänzung ()

Achso tut mir leid. Ich hatte zu Anfang nur die Sachen direkt aus der Bestellung per Copy und Paste hier eingefügt :) Aber schreibe jetzt nochmal die ausführlich auf.

BlueLine hat schon recht, in arma3 ist die CPU wohl wirklich recht am Limit, wegen schlechter CPU-Auslastung und Single-Core-Fixierung.
Bei CS:GO kommt mir der Einbruch aber gefühlt doch etwas zu groß vor, als dass man das auf ein reines CPU-Limit schieben kann.
Wie gesagt. Liefere mal Daten nach, dann schaun wir weiter

IMG20160514010717.jpg
IMG20160514010735.jpg
IMG20160514010746.jpg
IMG20160514010752.jpg
IMG20160514010758.jpg

Ok ich hoffe es ist alles darauf zu erkennen, was ihr du brauchst :)
Ach und was ich noch vergessen habe zu erwähnen bei CS:GO spiele ich auf 4:3, Stretched (in den NVidia Grafikoptionen die Option "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" aktiviert) und auf 1024x768 vielleicht verursacht dies das Problem. Ich stelle man auf 16:9 und deaktiviere die Option mal.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

deine RAM Riegel laufen nicht im Dual Channel, stecke den 2ten RAM von Links (bzw. der 2te rechts neben dem CPU Kühler), 1 Slot weiter nach Rechts so das zwischen dem linken und dem rechten Ram ein Slot Frei ist.

Die Slots A1 und B1 müssen belegt sein

Heute nicht mehr, das ist mir zuviel Durcheinander. :D
Aber kleiner Tipp vorweg: Benutz die verdammten Kabelbinder. Die gibts im 50er Pack für Cent-Beträge und mit 5-10 Stück könntest du das Gehäuse halbwegs aufräumen.

Die Spannungswandler würde ich aber jetzt bei dieser Konfig (rein optisch betrachtet) mal ausschließen. Da kommt sicherlich genügend Zugluft dran.
Hier ist wohl eher Blueline auf der richtigen Fährte.

Schau dir mal diesen Thread an und schau, was zum jeweiligen Zeitpunkt passiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

So habe jetzt mal auf 16:9, 1920x1080 und die Grafiksettings trotzdem auf "Low" gespielt. Ich bin allerdings nur kurz auf einen Server gegangen mit vielen Leuten drauf und im schlimmsten Fall ist die Framerate auf 60-70 gefallen, also eigentlich ein gutes Zeichen.
Ok danke :) ich stecke den Riegel dann gleich mal um.
Und probiere dann mal die Anleitung aus und berichte dann :)

Auf den Fotos sieht es so aus als säße deine Grafikkarte schief im Slot (Man achte auf die sichtbaren Kontakte). Vielleicht besser nochmal nachdrücken :)

Ok, ich habe jetzt mal die Anleitung durchgearbeitet. Die GPU liegt von der Auslastung her zwischen 20-25% :/ Bei der CPU sieht das anders aus. Ein Kern läuft dauerhaft auf 85-90% und der Rest der Kerne liegt zwischen 40-60%. Also heißt das jetzt, dass letztendlich die GPU durch die CPU gehindert wird "ihre Arbeit" zu machen?

Solange du zu der jeweiligen Auslatung keine gleichzeitige Auslastung angibst sind die Angaben nutzlos

Danke! Habe die Grafikkarte versucht weiter rein zudrücken aber es ging nicht weiter. Also habe ich sie nochmal komplett rausgenommen und wieder rein gesteckt (ist auch eingerastet) aber man sieht die Kontakte immer noch. Ich glaube aber die Kontakte die man auf den Bildern sieht sind einfach nur Leiterbahnen vom pci-e Slot :) aber ich kann auch nochmal genauere Fotos machen, da ihr sicherlich mehr Ahnung habt.

ich glaube nicht, dass das Problem ein schlecht engesetzte GraKa ist.
Ansonsten, siehe Beiträge oben

Also ich meine, dass das gleichzeitig ist also:
GPU: 20-25%
Dabei ist die CPU Auslastung:
1 Kern 85-90%
5 Kerne 40-60%
Alles zur gleichen Zeit.

finheuer schrieb:
Ok, ich habe jetzt mal die Anleitung durchgearbeitet. Die GPU liegt von der Auslastung her zwischen 20-25% :/ Bei der CPU sieht das anders aus. Ein Kern läuft dauerhaft auf 85-90% und der Rest der Kerne liegt zwischen 40-60%. Also heißt das jetzt, dass letztendlich die GPU durch die CPU gehindert wird "ihre Arbeit" zu machen?

Genau das.
Das ist halt wirklich ärgerlich. AMD ist sowieso nicht gerade so sehr zu empfehlen bei den CPUs.
Du hast dazu nun auch noch leider genau solche Spiele, bei denen das sehr entscheidend ist.

Wenn du diese Spiele mit den gewünschten Frameraten spielen willst, kommst du um eine neue CPU+Board nicht herum.
In den sauren Apfel musst du wohl leider beißen.

Versuch die Teile mit so geringem Verlust wie möglich zu verkaufen und dann hol dir was günstiges von Intel. Für die zwei Spiele reicht eigentlich ein Pentium. Wenn du aber auch mal was anderes spielen willst, sollte es mindestens ein i3 sein.

Ok auf jedenfall erstmal riesen Dank für die gute und schnelle Hilfe! Das ist echt sehr nett :) Ich werde mich mal umschauen ob es demnächst vielleicht nen gutes Angebot für ein Mainboard und CPU gibt. Und versuchen "alten" Teile loszuwerden. Auf jedenfall nochmal vielen vielen Dank :)

Nur so am Rande...der hintere Gehäuselüfter ist verkehrt herum montiert. Der soll normalerweise die warme Luft vom CPU Kühler weg saugen. Deiner bläst ins Gehäuse. ;)

Zurück
Oben