Probleme mit GTX 1050 ti

Ingo1001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
Moin! Ich hab ein Problem mit meiner Asus GTX 1050 ti Cerberus. Wenn ich den PC Hochfahre, bleibt der Bildschirm ( Samsung Smart - TV ) schwarz. Bei Neustart läuft dann alles, wie es soll. Desweiteren habe ich dieses Phänomen auch, wenn ich am TV von HDMI 3 (PC) auf HDMI 2 (Sky) schalte und wieder zurück. Mit meiner GT 1030 gab's da keine Probleme. Kann es an der GraKa liegen, oder evtl. an der Spannungsversorgung ? Netzteil siehe Foto. Bord ist ein ASRock N68-GS3 Ucc, Ram 8GB DDR 1600, GTX 1050 ti, BIOS aktuellster ( letzter ) Stand, Phenom ll X6 1050T @ 3,5 GHz mit Artic Freezer 64 Pro. Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)
 

Anhänge

  • IMG_20220201_205209.jpg
    IMG_20220201_205209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 292
Naja, 300W aus einem NoName Netzteil können für einen Phenom + 1050ti + noch ein bisserl Peripherie schon arg knapp werden.

Investiere ein wenig Geld in ein modernes 400 - 500W Netzteil, dann sollte alles wieder funktionieren.
 
wolltest du dir nicht anfang februar schon ein neues NT kaufen? diese vorhandene antiquität sollte man auf jeden fall mal in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und wjmw89
Ich verstehe nicht, warum jetzt alle schreiben, daß das Netzteil die Ursache für den Fehler sein soll...
Betreibe selbst nen Ryzen 5600x mit GTX 1070 mit nem 350 W Netzteil mit aktiv PFC aus Pentium 4 Zeit.
so what.. Wenns läuft ist doch alles OK. Der geschilderte Fehler passt auch nicht zu Netzteil - da würde
es entweder funktionieren oder nicht. Aber nicht, daß es beim "zweiten" Start funktioniert und beim ersten nicht.
 
@h2f Dann erleuchte uns doch mit deiner Theorie was die Ursache ist.

Der Phenom gönnt sich gut doppelt so viel elektrische Leistung wie dein 5600x. Dann lass noch ungünstige Lastüberschneidungen zwischen Graka und CPU dazukommen und alle HDDs gleichzeitig anlaufen und zack, Licht aus. Die GraKa spielt beim Booten erstmal keine Rolle, da sie sowieso nur im idle läuft. Da macht es keinen Unterschied ob 1050ti oder 1070.
Das Netzteil ist der Hauptverdächtige. Was nicht bedeuten muss, dass es auch der Schuldige ist.
 
Toller Beitrag @h2f . :stacheln: Schon mal drüber nachgedacht, dass die Elkos in so nem Netzteil nicht unsterblich sind und mit der Zeit austrocknen oder auslaufen und die Dinger nicht mehr ihre Leistung bringen? Die Anforderungen an Hardware ändern sich ebenfalls mit der Zeit. So alte Netzteile zu benutzen ist einfach Fahrlässig. Egal, viel Glück noch mit deinem "System", aber nicht heulen wenns verreckt...

@Ingo1001 ich tippe auch aufs NT, Kaltstartproblem. Das Ding wird zum Systemstart einfach nicht mehr die Leistung bringen die der hungrige Phenom braucht. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und leuchte mal alle Elkos auf dem Mainboard und im Netzteil aus. Wenn da was aufgebläht ist, wirst du die Teile austauschen müssen. LEtzte Idee sind die HDMI-Kabel, da einfach jedes mögliche durchtesten.
 
h2f schrieb:
Ich verstehe nicht, warum jetzt alle schreiben, daß das Netzteil die Ursache für den Fehler sein soll...
Weil wir auf Grundlage vielfacher Erfahrung und nicht anekdotischer Evidenz argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Erstmal lieben Dank für euer aller Interesse an meinem Problem :-) ich werde erstmal ein anderes neues HDMI Kabel testen, dann den Taschenlampen- Tip und wenn alles nicht hilft, werde ich mal ein neues NT Probieren.. hatte auf kurz oder lang eh vor, das NT zu tauschen. Danke nochmal euch allen - ihr seid die Besten!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wolltest du dir nicht anfang februar schon ein neues NT kaufen? diese vorhandene antiquität sollte man auf jeden fall mal in rente schicken.
Ich muss gestehen : ja, das wollte ich.. Aber nun wird es so oder so gemacht :-)
 
@Ingo1001:
aber bitte ein neues und aktuelles wie das bereits empfohlene Core GC oder Pure Power 11 und kein uralter gebrauchter eimer wie das System Power 6.
 
Deathangel008 schrieb:
@Ingo1001:
aber bitte ein neues und aktuelles wie das bereits empfohlene Core GC oder Pure Power 11 und kein uralter gebrauchter eimer wie das System Power 6.
Soo, hab jetzt das empfohlene NT drin und jetzt eine GTX 1060 Gaming X von Msi und muss sagen, dass jetzt alles läuft, wie es soll 👍 nur noch eine Frage.. ich hab schon gegoogelt, hab aber noch nicht erfahren können, welchen PCIe ( 2.0 oder so) Standart mein Board hat.. ASrock N68-gs3 UCC..
 
Joc schrieb:
Ich würde auf 1.0 oder 1.1 tippen, weil 2.0 beworben würde.

Aber schau einfach mit CPU-Z unter den Reiter Motherboard -> Graphic Interface -> Bus
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ah, okay. Danke, hätte ich ja auch selber drauf kommen können 🤦 kann man in etwa sagen, welchen Leisungsverlust ich bei einer Karte mit PCIe 16x 3.O auf einen z. B. 1.1 Steckplatz ich habe ? Ich meine, das ich dann nicht die volle Leistung habe.
 
Zurück
Oben