Probleme mit GTX 1070

Freya1502

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen. Ich bin noch neu hier und habe auch direkt ein Problem. Ich bin im Besitz einer Asus Strix GTX 1070 in OC Version. Seit kurzer Zeit schmiert mir jedes Grafiklastiges Spiel ab, nach ca 10 bis 15 Minuten. Habe bis jetzt in den Takteinstellungen herausgefunden, je höher ich sie Takte mit den voreingestellten Werten, desto eher schmiert das Spiel ab, oder startet gar nicht. Z.B. bei WoT kam immer die Fehlermeldung Grafiktreiber wurde beendet oder so ähnlich. Was genau fehlt der Karte? Ist sie vielleicht einfach hinüber?

Aktuell läuft sie auf
GPU Boost Clock 1790 MHz
Memory Clock 8008 MHz
Power Target 100 %

Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
 
Freya1502 schrieb:
Habe bis jetzt in den Takteinstellungen herausgefunden, je höher ich sie Takte mit den voreingestellten Werten, desto eher schmiert das Spiel ab
Na rate mal, was du dann erst mal nicht machen solltest.

Was wie immer fehlt: Auflistung der restlichen Hardware. Inklusive Netzteil. (Und da vermute ich als erstes dein problem)
 
I7 6700K 3,4 GHZ
Corsair TX850 Netzteil 850W
16 GB Speicher Crucial DDR4
Asus H110M-A
500 GB Crucial SSD
1000 GB Samsung HDD

Netzteil ist erst 2 Wochen alt, da ich auch der Meinung war das es daran liegt.
Windows ist auch schon komplett neu drauf gekommen.
 
Restsystem?
Hört sich aber nach einem typischen Netzteil-Problem an.
 
Anhand deiner Fehlerbeschreibung möchte ich fast von einem thermischen Problem ausgehen. Wurden Auslastung und Temperaturen der Komponenten schon protokolliert und/oder überprüft?
 
Temp überwachen mittels Afterburner (und eingerichtetem OSD für Ingame) wäre auch mein nächster Ansatzpunkt.

Und was ist "seit kurzer Zeit" ? Zufällig seitdem du das neue Netzteil hast?

Des weiteren CPU und RAM OC (Default, statt XMP benutzen) rausnehmen und damit ebenfalls versuchen.
Auch das kann dann den Grakatreiber zurücksetzen und entsprechend Spiele crashen lassen. Vermutet man nicht, kommt aber auch vor.
 
Also die Temperatur geht maximal auf 70 Grad in benchmark Tests. Bei den Spielen kann ich es nicht testen da dass Spiel ja nach kurzer Zeit abschmiert. Lüfter sind komplett staublos. Seit kurzer Zeit war etwas unmöglich ausgedrückt. Hatte vorher das 750 W Netzteil aus der Serie drin. Sagen wir mal seit knapp 1 Monat.
 
Ist es dir möglich HwInfo im Hintergrund laufen zu lassen, während du eines der betroffenen Spiele spielst und im Anschluss Screenshots der Verläufe hochzuladen?
 
Feligs schrieb:
Restsystem?
Hört sich aber nach einem typischen Netzteil-Problem an.
Was meinst du mit Restsystem?



Es lief ja vorher auch wunderbar mit dem 750W Netzteil. Auf einmal war das da. Mir fällt gerade ein,
Ich habe mal versucht mein Rechner an ein TV Gerät anzuschließen, neues LG Modell auf WQHD da ist mir das aufgefallen das der Treiber abgestürzt ist bei World of Tanks.
 
Freya1502 schrieb:
Bei den Spielen kann ich es nicht testen da dass Spiel ja nach kurzer Zeit abschmiert.
Was hindert dich daran Afterburner laufen zu lassen mit OSD?
Mit OSD siehste Ingame und außerhalb kannste im AB direkt ablesen welche Temp er gerade noch hatte. Wird ja aufgezeichnet.

Treiber mit DDU sauber deinstallieren und neuen drauf.

Und nachdem du Afterburner drauf hast: Takte GPU und RAM um jeweils 200 runter und nochmal versuchen.
 
Habe nicht gesagt das ich mich dagegen streube. Werde es tun sobald ich am Rechner sitze. Ich habe aber Asus eigene Software GPU Tweak II. Die geht doch auch oder?
 
Hast du bereits Versuche ohne besagte Zaubersoftware Asus', GPU Tweak II, unternommen?
 
Nein noch nicht. Ich werde gleich afterburner installieren und das alles versuchen.
 
Freya1502 schrieb:
Corsair TX850 Netzteil 850W

Freya1502 schrieb:
Hatte vorher das 750 W Netzteil aus der Serie drin

Ehm, dein System wird ~300 Watt unter Spielelast brauchen ...

Was sind das für Modelle, TX (12 Jahre alt) TX v2 (9 Jahre alt) oder die neueren TX-M?
 
PCTüftler schrieb:
Ehm, dein System wird ~300 Watt unter Spielelast brauchen ...

Was sind das für Modelle, TX (12 Jahre alt) TX v2 (9 Jahre alt) oder die neueren TX-M?
Die neueren sind das. Ja was soll ich sagen. Wurde von vielen Kumpels angesprochen und gaben mir den Rat ein größeres Netzteil zu holen.
 
Dieser Ratschlag resultierte direkt in unnötigem Geldausgeben.
 
Also könnte es vielleicht sein das zu viel Leistung da ist? Aber eigentlich ja auch nicht. Die nimmt sich ja nur was sie braucht
 
Zurück
Oben