Probleme mit GTX 770 nach Wechsel

Pixxaddict

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vor ca. einer Woche habe ich mir eine GTX 770 von Gigabyte (GV-N770OC-4GD) gekauft, um meine GTX 460 zu ersetzen. Im gleichen Zuge habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft, das ist aber hier glaube ich nicht von Belang :)

Jedenfalls habe ich seitdem ein komisches Problem. Gemerkt habe ich es, als ich in Steam einfach die Maus bewegt hab und dann auf einmal mein Sound gelaggt hat. So als ob die CPU den Sound pausiert, was anderes in der Zeit gemacht und dann wieder beim Sound weitergemacht hat. Das gleiche Problem ist mir dann in Origin und in einem Browsergame in Google Chrome aufgefallen. In Spielen aber (wie zb. Crysis 3) passiert das nie.

Heute hab ich mal mit Prime95 meine CPU getestet, keine Probleme, auch beim Mausbewegen nicht. FurMark und GPU -> auch kein Problem. GPU-Z geladen und gesehen, dass es da auch ein kleinen Rendertest gibt. Und siehe da: Gleich beim Start das gleiche Problem beim Sound, allerdings viel stärker. Habs hier mal mit meinem iPhone aufgenommen (hoffentlich hört man das gut): Graka-Sound

Mittlerweile glaube ich, dass es ein Spannungsproblem ist. Mein Netzteil (siehe unten) hat nur einen PCIe-Stromanschluss, den 2. musste ich mit einem Adapter von 2x Molex auf PCIe anschließen. Bild 1 | Bild 2
GPU-Z Daten | GPU-Z Sensors (da hatte ich den Rendertest kurz an, VDDC war dann bei 1,2V)
Würde es was bringen, es mit einem PCIe Y-Kabel zu versuchen?

Hier mal mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: Gigabyte GV-N770OC-4GD / NVidia GeForce GTX 770
Mainboard: Asus M5A88V-EVO
RAM: Corsair XMS-3 2x 4GB DDR3
PSU: OCZ 500MXSP 500W
1x 500GB Festplatte, 1x 2000GB Festplatte, 1x 128GB SSD
Gehäuse: Coolermaster N600 (falls das wichtig ist)

Treiber alles aktuell (GeForce 337.50 Driver).
Weiß jemand Rat von euch?

lg
 
Hallo,

also grundsätzlich würde sagen, das es suboptimal ist eine GTX 770 mit einen Molex Adapater zu betreiben. Ein neues Netzteil wäre daher mein Vorschlag. BeQuiet Pure Power L8 530W CM.
Ich habe vor einem Jahr meine 550Ti gegen eine 660Ti getauscht. Danach hatte ich ständig Performance Probleme, sowohl im 2D Betrieb (Windows, Office usw.) als auch im Spielbetrieb.
Nachdem ich mein Windows neu installiert habe, war die Performance deutlich besser und es gab keine Probleme mehr.
Daher würde ich dir eine Windows Neuinstallation empfehlen.

LG

Zenchilli
 
Hi,

danke schon mal für die Netzteil-Empfehlung. Hab schon mal nach einem Neuen gesucht, aber deins sieht nach einem aus, was ich gesucht hab :)

Werde mal eine Windows-Neuinstallation versuchen, obwohl ich die eigentlich vermeiden wollte, da ich Windows schon viel zu oft neuinstalliert hab. Mal schauen, wann ich die Zeit dazu hab.

lg
 
Hallo,

hast du auch mal einen anderen Treiber probiert? Der jetzige Treiber den du nutz ist ja ein beta Treiber.
 
Ja hatte ich, da war das Problem auch. deswegen habe ich auch überhaupt den Beta-Treiber installiert um zu sehen, ob es dann besser wird. War aber leider nicht so.

UPDATE:

Eine Windows-Neuinstallation hat leider nicht geholfen; das Problem ist nach wie vor da. Dann kann es nur an der Hardware liegen.

UPDATE 2:

Im Internet habe ich gerade gelesen, dass es an falsch verteilten IRQs liegen kann. Tatsächlich hat Windows in den Systeminformationen gemeldet, dass die GPU sich einen IRQ mit einem USB Controller teilt (was die Soundprobleme beim Maus bewegen erklärt). Im BIOS konnte ich die nicht umverteilen, also habe ich die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot gesteckt. Und siehe da: Jetzt funktioniert alles, die GPU benutzt jetzt IRQ 17 statt 18 und es treten keine Probleme mehr auf. Es ist mir ein Rätsel, warum das erst seit der neuen Grafikkarte so ist. Werde wohl kein Asus-Mainboard mehr kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben