Probleme mit GTX260 und Rivatuner

Ind0r

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab meine Graka Mit Riva Tuner übertaktet auf 3D = 660 - 1423 - 1100

Wenn ich ne wiele zocke, z.B. NFS Undercover schlatet sichd ie Graka von selber manchmal auf §D low Performance oder 2D Modus so das es bei mir mega laggt.
Bei meiner alten GTS 512 hatte ich nie das Problem.
Und wenn ich den Fan von meiner Graka in Rivatuner auf Auto lasse, sollte er eigentlich die Drezahl je nach Kerntemperatur erhöhen macht er aber nicht... Meine Graka wird da der Lüfter immer auf 40% ist bis zu 65-70 grad warm außer wenn ich meinen Lüfter auf 100% stelle.
Nun meine 2 Fragenw ie kann ich es machen das Riva tuner bei Performance schluckenden Games wie Crysis oder NFS immer im Übertakteten 3D Modus ist und wenn ich mall CSS zocke in Low 3D was locker für CSS reicht und wenn ich mal nicht zocke oder Programmiere auf 2D umschlatet?

2Frage: Wie kann ich machen das der Kühler in abhängigkeit von der Kerntemperatur dreht?
Und die Temps der Graka nicht höher als z.B. 60 grad gehen?

Vielen Dank schon mal,

Mridul

also wenn die karte in den 2d betrieb schaltet kann es halt daran liegen das sie zu heiß wird ... oder am treiber
wenn du ein 180.xx hast klappt das alles i-wie nicht richtig mit der gtx 260 (war auch mein problem)

cya:cool_alt:

Naja hattest du die Probleme mit dem alten Treiber? Wenn ja dann kann es am neuen Treiber liegen.

Versuch mal weniger zu übertakten im 3D Modus. Ich hab es unter Vista erlebt das bei zu viel Takt der Treiber/die Karte abstürzt und von Vista resettet wird. Dabei kann es gut sein das rivatuner im 2D Modus landet.
Wäre jetzt das was mir so als Möglichkeit einfallen würde.

ne ich meine nicht das es daran liegt... Also ichg laube es liegt doch wegen der Temp wenn sie ca. 65 erreicht das der dann runterschaltet *dann brauch ich eben nur die automatische Lüftersteuerung es gibt doch bestimmt irgendwas das das macht und nicht wie rivatuner immer auf 40% bei jedem Modus

Du kannst mit dem RivaTuner:

1.) Eine fixe Drehzahl in % einstellen. Diese gilt dann IMMER, egal ob 2D, 2D Low oder 3D.
2.) Du kannst aber auch im 2D-Modus z.B. 35% Drehzahl fest einstellen, und im 3D-Modus von mir aus feste 70%. Alternativ anstatt 70% feste Drehzahl kannst Du auch, sobald die Karte in den 3D Modus übergeht, die Drehzahl automatisch steuern lassen.

All dies kann man machen, indem man separate Profile für die Lüfterdrehzahl erstellt. Diese sollten dann im Tab "Launcher" eingefügt werden. Im Tab "Scheduler" kann man dann definieren, wann diese Profile greifen sollen.

Ich z.B. habe dem Scheduler gesagt: Wenn im 2D-Modus, dann bitte 2D-Lüfterprofil aktivieren (35% Drehzahl eingestellt). Wenn im 3D Modus, dann bitte 3D-OC-Profil laden + Profil zur automatischen Lüftersteuerung. Hierzu muss man den RivaTuner so einstellen, dass er erkennt, wann sich die Karte im 2D oder 3D Modus befindet (Stichwort "3D Hardware Acceleration" => 0 = nein; 1 = ja).

Mal im Netz ein wenig stöbern, gibt gute Guides dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer nocht nicht :(

Er lädt nur die Profile wenn ich doppelklick drauf mache und nicht automatisch.
Wie kann ich mehrere Programme hinzufügen für die er den 3D Modus automatisch lädt und als default wenn ich mienen rechner anmache der 2D Modus ist.

Anhänge

• Rivatunerprofile.jpg
    Rivatunerprofile.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 206
  • defaultprofil.jpg
    defaultprofil.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 161
  • OCProfil.jpg
    OCProfil.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 185
Immer unter 60 Grad? Hast Du eine Wasserkühlung drauf? Meine beiden GTX260er von Zotac bzw. XFX, die ich in der letzten Zeit drin hatte, wurden unter Last eher so 80 Grad warm (FurMark, Crysis), selbst bei offenem Gehäuse. Der Lüfter hat dabei stets versucht, diese Temperatur durch Drehzahlregulierung zu halten und lief so mit 1900-2000 U/min @ 80 Grad.

Die Karte sollte sich in der tat nicht runter auf 400MHz takten. Läuft es denn testweise ohne RivaTuner wieder normal (am besten alle Profile abschalten; RivaTuner nur noch zur Überwachung der Taktraten nutzen oder ein vergleichbares Programm)?

ja meine Graka wird nicht wärmer mit Graka meine ich core temperatur Hardware Monitor.
Und umdrehungen sind genau sow ie bei dir nur wird meine wirklich nciht wärmer als 60.
es liegt schon an Riva tuner aber das mit den automatischen profilen kann nur Riva tuner ich weiß nur nicht WIeso der immer runtertaktet z.b. is der Takt jetzt sogar auf 300 mhz...

Dass sich die Karte im Leerlauf runtertaktet, ist normal.

Die XFX GTX260 Black Edition, die ich drin hatte, hat sich wie es sich gehört in 3 Stufen runtergetaktet, von 666MHz auf 400MHz, und dann schlussendlich lief die GPU mit 300 MHz.

Also diese 60 Grad könnten darauf hindeuten, dass die Karte sich vielleicht nicht hochtaktet in 3D? 60 Grad unter Last habe ich nicht einmal bei 100% Drehzahl erreichen können, als ich FurMark oder Crysis gespielt habe. Was sagt denn z.B. 3DMark2006? Da solltest Du mit Deinem PC irgendwas zwischen 14000 und 15000 Punkten erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das so, daß die GTX 260 sehr schnell in den 2D/Sparmodus taktet, sobald sie nichts zu tun hat, während des Spiels tut sie das bei mir z.B. schon während des Ladens der Speicherpunkte, sehen kann man das über das OSD von Rivatuner. Gleich die CPU-Auslastung und die GPU-Temperatur mit einblenden, vielleicht noch die Auslagerungsdatei von Windows und man erhält einen brauchbaren Überblick über alle beanspruchten Größen.

Zur Not ein Profil definieren, daß im 2D die 3D-Takte verwendet, testweise.

Ich habe ein 2D Profil und 3D profil erstellt und er schlatet auch automatisch hoch und runter z.B. wenn ich GTA IV zocke geht der OC Modus an und lüfter heult ohne ende, und wenn ich dann minimier und wieder auf dem Desktop bin schlatet sich die garka runter auf 2d mit 200 mhz und 25% lüfter drehung nur benutzt er nicht nur meine Profile sondern auch die default 2d 3d low .. Profile obwohl ichd as nicht möchte nach 30min zocken schlatetd er automatisch auf 3d low profil und danna uf 2d low... und kann auch nciht mehr manuell hochtakten.

Zurück
Oben