Probleme mit Hd 5780

Jaglag

Newbie
5870 nicht 5780 das passiert mir immer wieder -.-

Hallo

Nachdem ich seit heute morgen an diesem problem sitze habe ich mich nun entschlossen hier mal nachzufragen.

Also ich hatte heute morgen ein paar windows updates nichts neues ok einfach installiert.
Danach hab ich wow gestartet da ich mehrere accounts dort besitze führe ich wow mehrmals aus.
zu diesem zeitpunkt hatte ich 3 World of warcraft fenster offen plötzlich friert mein bildschirm ein und nichts geht mehr....
2min später kommt eine meldung das ccc nicht funktioniert hat und jezt wieder hergestellt wurde.
Ok ich darauf hin auf die amd homepage und geschaut obs neue treiber gibt und tatsache 11.1 war da btw ich war vorher auf 10.12 ohne problem und mucken.
So ich die grafik treiber installiert pc neugestartet wow aufgemacht 1 geht 2 geht 3geht und ich freu mich schon ca 3-4h später bam freeze again.....
ok ich bastel den ganzen tag rum alles deinstalliert neu draufgemacht windows zurückgesetz umd die windows updates rückgängig zu machen drive sweeper im abgesicherten modus drüber laufen lassen alles nichts hat geholfen.
Gerade eben lese ich beiträge über 100 load und siehe da das habe ich auch +freezes es ist mommentan unmöglich mit solch einem system zu arbeiten.
aktuell ist es mir möglich 1 wow fenster bisher ohne freeze laufen zu lassen aber sobald es mehr werden geht es nichtmehr...

Meiner meinung nach hilft allein ein neues system aufzusetzen aber, über irgendwelche workarounds bin ich auch sehr dankbar.

Mfg

Jag

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Screenshot im Idle gemacht?
Knapp 3GB Ramauslastung is schon sehr hoch!
Temperaturen sind soweit Ok.
Hast du mal zur Kontrolle einen Virenscan drüberlaufen lassen?
Zur Not würde ich dir ein Neuaufsetzen empfehlen, wenn der Fehler weiterhin besteht kannst dann von einem Hardwaredefekt ausgehn.

nein war nich ganz im iddle 2 wow fenster laufen im bg.
Aber das war nie das problem
viren scan done keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Frage hat sich somit geklärt, dachte die 3GB Auslastung wären Idle..
Weiters versuchen kannst du es mit einer Systemwiederherstellung, falls du es nicht schon gemacht hast.
Ansonsten wird dir wohl nur noch das Aufsetzen übrig bleiben..

systemwiederherstellung laufen lassen und davor mem test machen lassen von win 7 selbst.
Puh neu aufsetzen das wird übel....

Das "ccc" ist das nicht dieses Control-Center vom AMD/ATI-Treiber. Ist dieses "CCC" nicht dafür zuständig die Grafikkarte bei ATI zurück zu setzten, wenn diese ein Problem hat. Also wenn diese zu warm wird oder nicht richtig arbeitet. Irgendwie war mir mal so als hätte ich so was mal gelesen bei ATI-Karten, ist aber schon recht lange her.

Würde daher sagen, das Dein Problem auf alle Fälle was mit Deine Grafikkarte zu tun hat. Eventuell würde ich sie mal gegen eine andere AMD/ATI-Karte zu Testzwecken austauschen, und eine Gegenprobe machen ob es dann immer noch zu diesem Problem kommt.

Hmm ich habe leider keine austausch karte -.-
Aber was an der ganzen sache halt komisch ist das das erst nach den windows updates gekommen ist vorher war alles dufte.
1 update ist mir dabei besonders ins auge gefallen:

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2454826)

Downloadgröße: 9,7 MB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Empfohlen

Dies ist ein Zuverlässigkeitsupdate. Dieses Updatepaket enthält eine Reihe von Leistungs- und Funktionsupdates für Grafik, Media Foundation und XPS-Kompontenten unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/2454826

das ändert ja was an den graka einstellungen und nach all diesen berichten hier in den foren ist es kein hardware sondern software fehler.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Das "ccc" ist das nicht dieses Control-Center vom AMD/ATI-Treiber. Ist dieses "CCC" nicht dafür zuständig die Grafikkarte bei ATI zurück zu setzten, wenn diese ein Problem hat. Also wenn diese zu warm wird oder nicht richtig arbeitet. Irgendwie war mir mal so als hätte ich so was mal gelesen bei ATI-Karten, ist aber schon recht lange her.

Würde daher sagen, das Dein Problem auf alle Fälle was mit Deine Grafikkarte zu tun hat. Eventuell würde ich sie mal gegen eine andere AMD/ATI-Karte zu Testzwecken austauschen, und eine Gegenprobe machen ob es dann immer noch zu diesem Problem kommt.

Im Prinzip hast du Recht, Problem ist aber dass der Fehler nach diesem Windows-Update aufgetaucht ist, deshalb lässt sich ein HW-Fehler eigentlich ausschliessen.

es waren insgsamt 10 oder 11 updates die draufgekommen sind aufgrund der system widerherstellung kann ich jeden namen nennen bei bedarf.
aber das problem besteht seit diesem windows update und lässt sich auch durch eine wiederherstellung nichtmehr lösen.
soweit ich weis werden die updates zwar vordergründig zurück gesetzt aber laufen eigentlich noch irgendwo im system da die vorhandenen dateien nicht gelöscht werden.
Diese sys wiederherstellung ist immer ein 2 schneidiges schwert...

Zurück
Oben