Probleme mit HD4870GS

rumpelmauser

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab seid ner ganzen weile Probleme mit meinem System!
Ich gehe mal davon aus das es ein Problem mit der Grafikkarte ist, da sich der rechner immer mit einem farbigen Bildschirm verabschiedet. Siehe Foto.

Dieses Problem war nich von anfang an da. und es is auch nich immer da. manchmal mache ich ihn an und schon beim hochfahren schmiert er ab. und dann kann ich wieder tagelang mehrer stunden am stück spielen und nix passiert.

Mein system:
C2D E8400@3,00Ghz
Asus P5NE-SLI
Gainward HD4870 Golden Sample 512MB mit Standarttakt
Windows Vista Business 32Bit

Habe nun Windows komplett neu aufgesetzt aber der fehler tritt immer noch auf.
Habe auch schon mehrer Treiber Version des CCC versucht aber immer das gleiche.
Hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. sagen welcher "Defekt" solch ein Bild erzeugt.

Mfg rumpelmauser

Anhänge

• CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 161
also das ccc zeigt mir im idle 50°C an. geht dann beim zocken bis max. 75-80°C hoch. aber da die ffehler auch im idle auftauchen...oder sind 50°C fürn idle schon zu viel?

Nein (Ich habe idle so um die 75°C).
Wenn du die Karte mal in den anderen Slot steckst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich setze das system noch mal eben neu auf mit dem nötigsten. Dann werde ich es mal versuchen!
der andere slot wird aber nich mit allen lanes angesprochen oder?

Die Graka ist hin. Das sieht nach einen defekten VRAM aus. Da kannste nur die Garantie in Anspruch nehmen, oder backen^^

Aber bei einer solch neuen Karte sollte man doch dann lieber die Garantie in Anspruch nehmen ;)
Mit Backen würd ich's jetzt in diesem Fall noch nicht versuchen! ;)

das habe ich befürchtet. aber wenn der Vram hin is, müssten diese fehler nich immer da sein? ich mein futuremark läuft ohne probs durch, und zocken geht auch. ich finds so merkwürdig das der fehler so unregelmäßig auftritt

Ich hatte mal das selbe Problem bei ner XFX 8800GTX. Es ging mal und später ging es wieder nicht. Ich hatte wie du solche Grafikfehler. Irgendwann aber hat sie komplett den Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mir kommt das ganze von meiner uralten Ati 9600 xt bekannt vor. Die produziert schon seit Jahren
gelegentlich Streiben beim booten und auch dann unter Windows. Nach nem Neustart ist's aber meist wieder weg. Bei einer neuen Karte würde ich mir das allerdings nicht bieten lassen. Meiner Meinung nach solltest du sie umtauschen!

mfg

Bei mir treten solche Fehler immer bloß auf, wenn ich ATi Tray Tools verwende, es anhabe und dann ausversehen ausschalte oder die Taktraten im CCC ändere xD.

Aber das wird hier wohl nicht auch zutreffend sein.

Vielleicht ist der VRAm ja nicht komplett hinüber sondern nur eine kleine Sektion o.ä. sodass, wenn diese belastet wird, die Grafikkarte die Hufe nach oben reißt. Solange sie aber unbenutzt bleibt, geht alles.

Nichtsdestotrotz: Einschicken, ist immer besser. Hab bei meiner Palit auch leichte Grafikfehler und leider die 6 Monate Gewährleistungszeit verpasst :(, nun darf ich nur die ewig lange Garantieabwicklung in Anspruch nehmen ... grml.

Also das einbaun in den anderen slot geht leider nich, wegen platzmangel.

Ja ich habe die 6 Monate leider auch gerade überschritten. Shit.
Aber irgendwie hab ich grad das dumme gefühl das die karte nich das einzige Problem is.
Seid ich das System neu aufgesetzt hab, verabschiedet sich der rechner mit nem bluescreen. werde gleich mal ein foto machen und posten.vll kann ja jemand was mit dem fehlercode anfange. kann der bluescreen denn auch von der grafikkarte kommen?

man jetzt kommt auch alles auf einmal! kann jemand mit dieser fehlermeldung was anfangen?
das kann doch eigentlich nix mit der grafikkarte zu tun haben oder?

Anhänge

• CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 175
hast du mall memtest durlaufen lasen

habich oben schon geschrieben, habs versucht aber es geht nich da die sata anschlüsse im weg sind und die karte zu lang is

Also ich denke ich kann die Grafikkarte doch ausschliessen.
Haben jetzt mal ne andere Karte von nem Kumpel reingesteckt und es kommen die gleichen fehler. Und nun? ich tippe ja nun auf den Steckplatz oder allgemein das board.
Hat jemand noch ne Idee?

Zurück
Oben