Probleme mit Heimnetzwerk Win XP

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
193
Hallo bin am verzweifeln, habe einen Desktop Pc und zwei Laptops, vom Desktop kann ich jeweils auf die zwei lappis zugreifen und auch dateien ändern und co. Ich kann aber von den Laptops nicht auf den desktop zugreifen demnach liegt ja der Hund beim desktop begraben, meinte schon das es am Wifi liegt als über Kabel an den Router (Speedport W700V) angeschlossen. Habe ich das selbige problem.

Firewalls und Antivierensoft sund auch ausgeschalten, Firewall ist die orginale von XP Antivieren ist NOD32 und dann ist da noch Microsoft Security Essentials, hab aber alles deaktiviert.

In der Netzwerkumgebung sehe ich den Desktop Rechner und kann auch Ordner öffnen aber nur solange in dem zu öffnenden ordener keine Dateien enthalten sind sprich nur weitere Ordner. Sobald ich versuche einen Ordner zu öffnen welcher Dateien enthält kommt "Auf \\PC_Name\Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"

Ich kann auch keinen Ordner vom Laptop aus auf dem Desktop PC erstellen.

Habe im Netz schon die Seiten gefunden http://www.fob-marketing.de/marketi...e-mit-windows-xp-nicht-mehr-funktioniert.html

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm

Hat aber leider keine Beserung gebracht ausser der Tip mit IRPStackSize ich finde der Browser arbeitet jetzt schneller.

Habe auch beim Desktop PC Jedem erlaubt dateien zu lesen und zu ändern aber trotzdem kein zugriff auf dateien.

Ich bin am verzweifeln

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfreichen antworten

EDIT:

Auf dem Desktop Pc ist Win XP Prof Service Pack 3 installiert und auf den Laptops WinXP Home SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle drei Computer sind in der selben Arbeitsgruppe?

Hast du auf den Laptops alle notwendigen Dienste/Protokolle installiert? (Eigenschaften Netzwerkadapter)
 
ja auf allen drei geräten Win Xp auf dem desktop eben xp Prof und auf den Laptops XP Home.

Bei den Laptops ist die inefache datenfreigabe aktiv bei dem Desktop ist sie deaktiv da habe ich eben auch schon versucht benutzer hinzuzufügen, was aber keinen erfolg brachte. Am anfang war sie beim Desktop noch aktiv aber jetzt hatte ich es ohne versucht.

Gast Konto habe ich auch aktiviert und deaktiviert, hat auch ncihts gebracht.

HINWEIS: Unter Windows XP Home stehen die Sicherheitseinstellungen (secpol.msc) und der Eintrag "Einfache Dateifreigabe" nicht zur Verfügung

Also soll ich die einfach Dateifreigabe auch auf dem Desktop wieder aktivieren?

Mir ist soeben auch aufgefallen das ich von dem einen Laptop am anfang mal drucken konnte (Drucker ist am Desktop angeschlossen) und die jetzt gerade mir auhc nicht möglich war, konnte sich nicht mit dem drucker verbinden.

Ich habe noch eine Software zu installieren WinOfficePro die soll im netzwerk laufen und der desktop soll der Server sein, bei der installation will der installer gleich das Zielllaufwerk im Netzwerk frei geben, bricht dies aber gleich mit der fehlermeldung "Freigabe fehlgeschlagen" wieder ab und richtet mir auch nicht die soft deswegen ein.

Ja alle drei sind in der selbigen arbeitsgruppe, hängen am selben router, mal über kabel mal über wlan, im mom mittels kabel, Protokolle sind alle installiert soweit, datei und druckerfreigabe ist auch aktiviert, zwischen den zwei laptops funktioniert alles auch einwandfrei ich kann nur nicht auf den Desktop zugreifen und dieser scheinbar auch nicht auf sich selber, wenn ich schon kein Programm als Netzwerkinstallation ausführen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte bei allen 3 PCs eine IP vergeben werden, wobei sich die letzte Zahl nur leicht ändern soll.

Z.B.

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

Die Subnetzmask ist gleich zu vergeben

Generell werden in dem Fall LWs extra freigegeben:

Bsp am PC: Arbeitsplatz ->LWC -> rechte maustaste FREIGABE UND SICHERHEIT-> auf "möchten Sie....." -> Klicken sie hier wenn.....

Das sollte erstmal zum probieren reichen.

Überall soll die gleiche Arbeitsgruppe vergeben werden. BSP MSHEIMNETZ
das unter ->Systemeigenschaften-> System-> Reiter Computername->ÄNDERN

Ob überhaupt die Leitung steht: unter "Ausführen" mit "PING 192.168.1. ???" , die vom zielpc
Wichtig ist auch: nur Cross Over Kabel für PC-verbund
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alle Hürden am besten zu meistern solltest du an jedem der 3 PCs beim einschalten den Login aktiviert haben und ein Passwort verwenden.
Dann solltest du auf jedem PC/Notebook einen Benutzer anlegen mit exakt dieser Benutzer/Passwort Kombination.

Windows versucht sich immer erst mal mit den Windows Logindaten auf Freigaben einzuchecken.
 
so jetzt habe ich bei allen drei feste ip´s konten und Pw´s sind die selbigen.
Die einfache dateifreigabe ist bei allen dreien wieder aktiv.
Crossover kabel habe ich gerade nicht zur hand brauche ich aber auch nicht das switschen übernimmt das switch von speedport.

und es ist noch genauso wie zum anfang :(

Netzwerk unter den zwei laptops keine Probleme, Desktop zugriff auf die zwei Laptops keine Probleme.

Laptop zugriff auf Desktop ich sehe ihn in der netzwerkumgebung kann Ordner öffnen solange in dem Ordner keine Datei sich befindet.

Desktop ich kann auf die Laptops zugreifen dateien verändern und co, kann laut Windows Ordner frei geben, diese sehe ich dann auch in der Netzwerkumgebung, kann aber nur die ordner öffnen in welchen sich eben keine Dateien befinden.
Netzwerkinstallation funktionieren beim Desktop nicht da die programme ihre ordner selber freigeben wollen und dies immer fehlschlägt. Kommt mir etwas komisch vor da ich ja selber an dem desktop angemeldet bin und dann das lokal ausgeführte programm nicht einmal auf den "lokalen" im netzwerk freizugebeneden ordner zugreifen kann.

Können hintergrundprogramme wie ein Cardreader von Datev oder die blauzahn soft das Netzwerk beeinflussen? Oder kann man die eigentlichen daten nochmal sichern das diese nicht aus dem netzwerk gelesen werden können?

Drucken kann ich grad nicht testen da der lappi wo der treiber installiert ist im mom nicht mehr in meinem reichweite sich befindet. Bei dem anderen muss ich erst Treiber installieren.
 
danke für eure hilfreichen antworten.

Habe das Prob jetzt gelöst, Netzwerk war richtig eingerichtet hatte alles gepasst.

Prob war nur die lokalen Sicherheitsrichtlinien da war der Netzwerkdienst nicht freigegeben, den freigegeben und schon alles super.

Netzwerk läuft jetz mit Ip´s vom router zugewiesen unterscheidlichen Konten und Pw´s.

also meine erfahrung bei xp prof die lokalen sicherheitsrichtlinien kontrolieren ob das Netzwerk auch zugriff darauf hat.
 
Zurück
Oben