Probleme mit Idle Temperatur (Phenom II X4 940)

muarrr

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe mir vor vier Tagen neue CPU zugelegt ( Phenom II X4 940 ) und habe sie auch etwas übertaktet. Den Multi auf 17,5 gestzt. Die CPU läuft zur Zeit mit Standard VCore bei 3513Mhz PrimeStabil. Das Problem ist, obwohl ich die Spannung beim übertakten nicht erhöht habe und als Kühler Noctua NH-U12P besitze, dass die temperaturen beim Idle bei 47C° und bei Last 58C° liegen, zudem wird meine Gehäuse von drei weiteren 120er Lüfter gekühlt. Ist das Normal? Eigentlich wollte ich die CPU mit etwas VCore erhöhung noch höher takten, aber die Werte besonders bei Idle kommen mir kritisch vor.

MfG Murat
 
Naja ich finde das die Temperaturen ok sind, kritisch finde ich die jetzt nicht. Jedoch wenn du meinst das es noch kühler geht solltest du eventuell prüfen ob der Kühler richtig sitzt und ob du nicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste benutzt hast. Die Wärmeleitpaste trägst du in der mitte des Prozessors auf ein Fleck in der größe von 3-4 Reiskörner und die Paste soll sich mit dem Druck des Kühlers auf die Cpu verteilen.
 
Die Idle Temp scheint wirklich relativ hoch zu sein. Bei Standarttakt und Vcore sollten bei deinem Lüfter c.a. 40Grad anliegen. Mit der Übertaktung des Taktes bei 41/42Grad vllt.

Was du machen kannst :

1.) Schauen ob alle Lüfter im Gehäuse und auch deiner CPU komplett Staubfrei sind ( auch die Kühlrippen natürlich ).

2. ) Dir den Wert mit der Aktuellen Beta Version von Everest und Core Temp Auslesen lassen. ( weis ja nicht welches Programm du nutzt gerade ).

3. ) Die WLP eventuell neu auftragen. Das ist der meist gemachte "fehler" bei zu hohen Temperaturen. Du musst sie wirklich Hauchdünn aber auf die komplette fläche auftragen.

Ich hatte mit meinem X4 810@Wakü auch das Problem. erst hatte ich 34Grad im Idle. Das war natürlich VIEL zu hoch für 1,125v und 2,6Ghz. Ich hatte dort viel zu viel WLP. Also nochmal neu draufgemacht und schwups hatte ich nurnoch 28Grad.

War mir aber immernoch zuviel. WIEDER neue WLP drauf und dann war ich bei 22Grad CPU Temp @ 20Grad Zimmertemperatur c.a.

Auch wenns nervend ist, aber mach das mal ;)
 
Also ich habe die Wärmeleitpaste hauchdünn anhand eine Scheckkarte auf die CPU aufgetragen. Die Temperaturen bei Last sind warscheinlich Normal aber bei Idle haben mansche selbst mit Boxedkühler die CPU Kühler.
 
mach mal Cool n' Quiet an, wenn du es nochnicht an hast. Du sagst du besitzt den Noctua Nhu12P welchen stecker benutzt du den Ultra low Noise ? wenn ja kann das zu wenig sein dann musste mal den schwarzen nehmen.
 
Die Lüfter sind alle sauber. Die Temps habe ich mit AMDOverdrive, CoreTemp 0.99.4 und SIW abgelesen.
Ergänzung ()

Cool n Quiet Ist auch aktiv.
 
whoozy
cool and quiet funktioniert bei oc nicht ...
zudem , wieso überhaupt nen adapter für den lüfter nehmen ??

achja , hab den gleichen lüfter und cpu , meine läuft auf 3,5 und 1.475 vcore
habe idle 35-38 und last 50-53

ich glaub du hast en bisschen zu wenig wlp drauf
 
Ich denke zwar, dass ich nicht viel WLP drauf habe, werde aber gleich nochmel schauen. Es muss doch einen Grund geben.
 
Idle 47Grad? Wie wärs wenn du nicht mit dem Multi OC betreibst? Schon mal dran gedacht das dann C&Q nicht mehr funktioniert?

Finde das die Tems schon sehr hoch sind. Übertakte über den "FSB" ist einfacher und vor allem spart das Strom.
 
Das Teil soll mit dem Boxed Kühler teilweise auf über 70°C steigen, da finde ich dein Ergebnis wohl eher angenehm und keineswegs gefährlich oder so^^ Was du machen kannst, ist den niedrigsten Vcore wert gerausfinden, der mit diesem Takt läuft, wodurch du bestimmt einpaar grad weniger hinbekommen würdest.

Ps. Hauptsache die Vcore steht nicht auf Auto oder so...

@BamLEE2K so muss er wieder am Speicher rumschrauben und mit CrystalCPUID kann er den Prozzzi im Idle doch auch mit erhöhtem Multi wieder runtersetzen.

mfg

Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei sind die CPU-Kerne 1-4 wenn ich ne halbe stunde prime95 laufen lasse so auf 53-55 im idle 39. CPU kann ich nicht sagen weil da mein Motherboard keine richtige Temp auswirft... Meine CPU läuft aber auch mit 1,46 Volt auf 3,6 Ghz, also schon ein bisschen komisch dass deiner so heiß is
 
Jo würd auch schaun ob C&Q noch funzt. Wenn nicht kann ich dir Phenom MsrTweaker empfehlen. Mein 810 läuft dann im Idle mit 960 MHz 0.88V und 21-23°C je nachdem wie warm es im Zimmer is. PS: Hab den Selben Kühler.
 
Habe die WLP neu aufgetragen, die Idle Temps liegen jetzt bei 43°C ist aber immernoch etwas heiss.
 
ich weiß ja nicht genau wie hoch meine CPU-temp ist aber wenn meine kerne bei 39° sind dann wird die Temp von der CPU au so bei 43 ° liegen wegen dem finde ich des eigentlich schon normal...
 
also ich würd dir empfeheln c&q auszumachen , soll oft probleme dabie geben

hast du denn jetzt eigentlich einen dieser low noise adapter die dabei warn angeschlossen oder nicht ?
wenn ja , mach ihn ab
wie sieht denn deine gehäusebelüftung aus ?
 
um zu testen ob die wärmeübertragung es richtig tut, fühl mal ob dein kühler auch schön warm wird. ansonsten ist wohl die wlp zu dick/zu dünn
 
Ich habe nachgeschaut, habe keine Low noise adapter zwischen. Mein Kühler fühlt sich auch warm an. Habe auch jetzt mehrfach die WLP aufgetragen aber die besten Werte sind 43°C im Idle. Wie fest müssen eigentlich die Schrauben von dem CPULüfter gezogen werden?
 
also ich hab den kühler auch und der lüfter wird nur mit so klammern befestigt, jedenfalls bei mir

die schrauben vom kühler? ich hab die einfach so weit angezogen bis die einzelnen ringe der federn direkt aufeindander gepresst wurden
 
also was CnQ betrifft, so kann ich den Leuten wiedersprechen, die meinen, dass CnQ nicht geht, sobald per Multi übertaktet wird. Sobald die Spannung im Bios per Hand festgelegt wurde und der Multi erhöht wurde scheint CnQ bei den Phenom2 CPUs weiterhin zu funktionieren daran sollte es nicht liegen, abgesehen davon wäre die IDLE und Last-Temp. fast gleich hoch, da die CPU ja unter Volldampf laufen würde!
 
Zurück
Oben