Probleme mit Internet/WLAN D-Link DSL-321b & D-Link DIR-657

schroetta

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbase-Community

seit ein paar Tagen habe ich Schwierigkeiten mit meinem DSL-Anschluss.

Hier ein paar kurze Infos zur Hardware:
Internetprovider: htp
Login über PPPoE mit Benutzername und Kennwort
DSL-Modem: D-Link 321b
WLAN-Router: D-Link DIR-657
WLAN-Nutzung: MacBook, Windows 7, Windows XP & iPhone

Bisher lief mein Internet über das oben beschriebene D-Link DSL-Modem. Das Netzwerk wurde über ein älteren ACER WLAN-Router im Haus aufgebaut, der direkt an das D-Link Modem angeschlossen war. Und alles lief sehr lange ohne Problem und auch die o.g. Endgeräte konnten sich alle immer in das Netzwerk einwählen.

Vor 2-3 Wochen hat nun der ACER seinen Geist aufgegeben. Ich hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht und recherchiert wer denn derzeit von der Preis-Leistung relativ weit vorne liegt.
Gleichzeitig wollte ich darauf achten, dass DSL-Modem und neuer(!) WLAN-Router gut zusammenpassen. Also habe ich auch ein Gerät von D-Link gekauft, den D-Link DIR-657.
Mittlerweile findet man aber kaum noch Router ohne integriertes DSL-Modem, also hat auch der DIR 657 sein eigenes Modem.
Hatte mir gedacht, dass man das Modem im Router dann deaktivieren kann und das DSL-321b weiterhin seinen Dienst verrichtet.
Die Konfiguration verlief recht problemlos. Jedoch kam es nun immer wieder dazu, dass sich das WLAN zerschossen hat "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau". Nach Neustart des Routers lief es wieder für ein paar Stunden.

Also das WLAN hängt sich andauernd auf, wenn ich das Modem für die Internetverbindung vorschalte. Wenn ich nun aber direkt das Modem vom Router nutzen möchte (DIR-657 direkt an den Splitter angeschlossen), kommt gar keine Internetverbindung zustande.
Wirklich merkwürdig die ganze Sache hier. Vll verhaken sich auch die beiden DHCP vom Modem und Router. Jeweils deaktivieren habe ich übrigens auch schon versucht :(

Gibt es von euch aus einen Tipp wie dort die Einstellungen vorzunehmen sind?

Kurzfassung: Internet beim DSL-Modem läuft, Internet über den Router läuft nicht.
Beide Geräte zusammengeschaltet lassen das WLAN zusammenbrechen.

Von meinem Nachbarn habe ich mir testweise heute noch mal eine fritz.box 3070 geliehen.
Mit der lief nun nach kurzer Eingabe der Zugangsdaten alles problemlos und einwandfrei, auch das WLAN läuft (vor erst) stabil.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern.

viele Grüße
schroetta
 
nimm doch das modem weg, zum testen, ob deine kombo spinnt oder nur der neue dlink. ansonsten, wenn die fritze funktioniert, gib den dlink wieder zurück.
 
Moin,
das hab ich schon ausprobiert.
Modem alleine läuft super auch die Fritzbox(geliehen) alleine läuft super.
Modem zusammen mit dem neuen D-Link Router lässt das WLAN crashen.
Und der D-Link Router alleine schafft es nicht eine Verbindung zum Internet aufzubauen.

Ich hätte halt gedacht, dass ich irgendwelche Einstellungen vergessen habe, wenn Modem und Router zusammen arbeiten sollen.

Naja wahrscheinlich hat der neue D-Link schon einen kleinen Knacks.

Und ich wollte eigentlich keine 130€ für ne neue fritzbox ausgeben :/

Gibt es sonst irgendeine Kaufempfehlung für einen langweiligen standard funktionstüchtigen WLAN-Router? :D
 
hast du den dlink-support schon mal angefragt? die könnten "hinweise" auf diese wlan-unterbrüche geben.
 
Zurück
Oben